ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. kann man klimaautomatik nachrüsten??

kann man klimaautomatik nachrüsten??

Opel Astra G
Themenstarteram 15. Juni 2006 um 21:13

hallo,

ich fahre einen astra g mit klimaanlage jedoch keine klimaautomatik.

nun meine frage: kann man irgendwie die original opel klimaautomatik nachrüsten?

hat schon jemand sowas gemacht?

danke für eure beiträge

Beste Antwort im Thema

Ist doch ganz normal! Ich weiß gar nicht, wo da das Problem ist. Ist unter anderem auch bei Audi und BWM so. Klingt ja eigentlich auch ganz logisch:

Temperatur im Auto 22

Temperatur der Klima 20

Die Mühe der Klima die 20 zu erreichen ist gering, also geringer Luftausstoß. Stellt man jetzt die Temperatur auf 18 steigt die Mühe der Klima natürlich und deshalb dreht sie die Luft auf. Ist doch total simpel.

Erreich die Temp im Auto irgendwann die eingestellte Temp der Klima, geht die Lüftung auf die kleinste Stufe.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

wollte das auch machen....

aber der aufwand ist zu gross :-/

(ausser ich bin falsch informiert)

denn man muss die ganze lüftungseinheit wechseln, d.h. den ganzen luftfilterkasten mit den klappen + die mittelkonsole (wobei letzteres das einfachste ist)

weiterhin muss noch temperaturfühler amarmaturenbrett eingebaut werden.

begründung:

die "manuelle" klima funktioniert über seilzüge

die automatische über elektromotoren

 

(wenn ich falsch liege, bitte korrigieren)

Hast schon Recht. Das Nachrüsten ist ein sehr großer Aufwand und bissl Ahnung braucht man auch. Im Astra G Forum haben das einige gemacht...wenn du umbaust, sollten dich Bilder wie das Angehängte nicht schocken.

Gruß

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 19:28

Inpro bietet doch auch eine lösung??

 

hallo,

erstmal danke für die beiträge.ich schon mal vor längerer zeit gelesen, dass es von inpro so ein kleines gerät gibt das aus der normalen klimaanlage eine klimatronic macht.(in.pro check temp 2) bei rieger kostet das gerät 79,90 EUR.

hat jemand schon mal erfahrungen mit solchen geräten gemacht.

der umbau auf die original klimaautomatik ist wohl doch nicht so einfach.

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 20:12

Inpro bietet doch auch eine lösung??

 

hallo,

erstmal danke für die beiträge.ich schon mal vor längerer zeit gelesen, dass es von inpro so ein kleines gerät gibt das aus der normalen klimaanlage eine klimatronic macht.(in.pro check temp 2) bei rieger kostet das gerät 79,90 EUR.

hat jemand schon mal erfahrungen mit solchen geräten gemacht.

der umbau auf die original klimaautomatik ist wohl doch nicht so einfach.

das bild.... *lol*

sieht nach arbeit aus :D

Ich würde das nicht machen, wenn ich sie nicht schon hätte ...so toll is die Automatik nämlich auch wieder nicht. Regelt irgendwie voll komisch.

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Ich würde das nicht machen, wenn ich sie nicht schon hätte ...so toll is die Automatik nämlich auch wieder nicht. Regelt irgendwie voll komisch.

Ich bin echt zufrieden mit der Automatik, regelt zwar wirklich etwas anders als zb. die von nem Benz, aber die Temperatur ist immer OK. Was macht deine denn komisches ??

 

Steini

Naja, ich weiß nicht ob man das jetzt hier (schriftlich) so gut formulieren kann, aber ich finde es z. B. komisch, daß das Gebläse stärker wird wenn ich die Temp. beispielsweise von 20°C auf 18°C runterdrehe, obwohl noch nicht mal die 20°C erreicht sind. Eigentlich müsste die ja erstmal volle Kanne reinblasen bis die Temp erreicht ist, also gar nicht mehr stärker können, auch wenn ich zwischenzeitlich kälter stelle.

Im Winter is es mit dem heizen genauso. Es ist kalt im Auto, ich stelle 23°C grad ein. Warum wird jetzt das Gebläse stärker (heizt also schneller) wenn ich die Temp. höher drehe, obwohl noch nicht mal die 23°C erreicht sind?

am 18. Juni 2006 um 9:44

aldo die bilder würden mich zu sehr abschrecken:D

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Naja, ich weiß nicht ob man das jetzt hier (schriftlich) so gut formulieren kann, aber ich finde es z. B. komisch, daß das Gebläse stärker wird wenn ich die Temp. beispielsweise von 20°C auf 18°C runterdrehe, obwohl noch nicht mal die 20°C erreicht sind. Eigentlich müsste die ja erstmal volle Kanne reinblasen bis die Temp erreicht ist, also gar nicht mehr stärker können, auch wenn ich zwischenzeitlich kälter stelle.

Im Winter is es mit dem heizen genauso. Es ist kalt im Auto, ich stelle 23°C grad ein. Warum wird jetzt das Gebläse stärker (heizt also schneller) wenn ich die Temp. höher drehe, obwohl noch nicht mal die 23°C erreicht sind?

Genau so regelt die auch bei mir, ich vermute das der hintergrund dazu ist das die Temperatur nicht zu schnell abgesenkt wird, was ich auch als angenehm empfinde, aber da iss halt jeder anders :-D

gruß

Steini

Ist doch ganz normal! Ich weiß gar nicht, wo da das Problem ist. Ist unter anderem auch bei Audi und BWM so. Klingt ja eigentlich auch ganz logisch:

Temperatur im Auto 22

Temperatur der Klima 20

Die Mühe der Klima die 20 zu erreichen ist gering, also geringer Luftausstoß. Stellt man jetzt die Temperatur auf 18 steigt die Mühe der Klima natürlich und deshalb dreht sie die Luft auf. Ist doch total simpel.

Erreich die Temp im Auto irgendwann die eingestellte Temp der Klima, geht die Lüftung auf die kleinste Stufe.

Re: Inpro bietet doch auch eine lösung??

 

Zitat:

Original geschrieben von boba.19

hallo,

erstmal danke für die beiträge.ich schon mal vor längerer zeit gelesen, dass es von inpro so ein kleines gerät gibt das aus der normalen klimaanlage eine klimatronic macht.

der umbau auf die original klimaautomatik ist wohl doch nicht so einfach.

Hi,

ja das Gerät scheint billiger geworden zu sein, vor 1,5 Jahren lag das noch bei ca. 150€

http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/klimaautomatik.php

Mein FOH hat mir damals ein Angebot von ~500€ (bei dem Nachrüst-Teil siehe Link) gemacht :(

Der Grund: Selbst hier steht die Kiste mind. 1 Tag in der WKS und muß komplett zerlegt werden....

Und eine richtige Automatik hat man immer noch nicht, nur der Heizungsregler entfällt, die Gebläse Stärke muß man immer noch manuell schalten.

MfG Markus

P.S. das Bild ist mal krass :)

am 20. Juli 2010 um 17:49

Hi Leute,

auch wenn es aufwendig sein soll, hätte den einer ne "detailierte" Anleitung am besten mit Bildern?

denn wenn ich sowieso das halbe Cockpit zerlege macht das bischen auch nicht viel mehr aus :D

Danke

Gruß

Das bisschen Arbeit??

Bin vom Stuhl gefallen wo ich das Bild gesehen habe.:D:D:D:D

Hab lieber meine normale Klimaanlage, es wird auch schön kalt im Astra G.

Deine Antwort
Ähnliche Themen