ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Kann man den Ventilsitzverschleiß messen? VW T5 V6 3,2l

Kann man den Ventilsitzverschleiß messen? VW T5 V6 3,2l

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 13:19

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe folgende Frage:

Kann man - ohne Demontage des Zylinderkopfs - messen, ob sich der Ventilsitz verändert ?

Es geht um den V6-3,2l-Benziner MKB BKK im VW Multivan T5, Modelljahr 2006.

Hintergrund meiner Frage ist folgender:

Auf der einen Seite gibt es online diverse Berichte über erfolgreich mit LPG laufende T5 mit V6-Motoren, teils sogar vom Freundlichen selber umgerüstet, und auch mein Händler hat mir ein Umbau-Angebot zugesagt, dass ich den kommenden Tagen erhalten soll.

Auf der anderen Seite wird in den Foren teils hartnäckig gewarnt, der V6 3,2 stünde auf der schwarzen Liste von Prins und Borel und sei wegen viel zu weicher Ventilsitze für LPG komplett ungeeignet.

Nun hätte ich kein Problem damit, auch eine Zylinderkopfrevision in Höhe von ca. 2.500 Euro mit einzuplanen, denn mein Bus ist fast neu und soll bis 2018 bei mir 200.000 km fahren, wobei ich bei dieser rasenden Schrankwand locker mit einer Ersparnis von 10 Euro / 100 km rechnen würde.

Allerdings würde ich die Kopfrevision ungerne von vorn herein machen, lieber würde ich abwarten, ob ich das Einschlagen der Ventile nicht durch vernünftigen Umgang mit dem Gasbetrieb vermeiden kann, also zB wirklich schnelle Fahrten auf Benzin zu fahren usw.

Daher frage ich mich, ob man den Verschleiß auf einfache Weise beobachten kann.

Danke, GalileoT5

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von ZZ69

 

Die Gasumrüster z.B. Prins und alle anderen wie auch imer sie heißen haben eine Liste mit Nicht-Tauglichen Motoren und dort tauchen weder Triebwerke von Audi noch von VW auf.

Das ist definitiv falsch. Der V6 steht auf der schwarzen Liste von Prins. Das haben mir mehrere Umrüster bestätigt - das ist so.

Das kann - je nach Fahrweise und korrektem Einsatz von Additiven - entweder dennoch gut gehen oder auch mächtig ins Auge gehen.

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von gigavolt

Zitat:

Bin hier auch zur Zeit am recherchieren, ob das nicht doch günstiger geht.

Ich habe es schon gefunden und es geht.

http://www.motor-talk.de/.../...eberholung-in-tschechien-t1666797.html

Ich weiß nicht, ob du das Problem erkannt hast: Laut DocFred kann man beim 3,2 24-Ventiler wegen des dünnen Materials und engen Abstands der Ventile nicht auf herkömmliche Weise Sitzringe einpressen sondern nur durch Temperaur schrumpfen einbringen. Ob das auch mal eben so in Tschechien geht ?

Zitat:

Original geschrieben von GalileoT5

Zitat:

Original geschrieben von ZZ69

 

Die Gasumrüster z.B. Prins und alle anderen wie auch imer sie heißen haben eine Liste mit Nicht-Tauglichen Motoren und dort tauchen weder Triebwerke von Audi noch von VW auf.

Das ist definitiv falsch. Der V6 steht auf der schwarzen Liste von Prins. Das haben mir mehrere Umrüster bestätigt - das ist so.

Das kann - je nach Fahrweise und korrektem Einsatz von Additiven - entweder dennoch gut gehen oder auch mächtig ins Auge gehen.

Dann nenn mir doch bitte mal ne Quelle mit der Info, wetten das du keine findest.

Von Prins selber sind alle V6 und VR6 von Audi und VW sogar ohne Flashlube geeignet !

Und diese Info ist aus erster Hand, ruf doch morgen mal bei Prins an und

überzeug dich selbst bevor du hier ein paar Leute unsicher machst !

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von ZZ69

 

Dann nenn mir doch bitte mal ne Quelle mit der Info, wetten das du keine findest.

Von Prins selber sind alle V6 und VR6 von Audi und VW sogar ohne Flashlube geeignet !

Und diese Info ist aus erster Hand, ruf doch morgen mal bei Prins an und

überzeug dich selbst bevor du hier ein paar Leute unsicher machst !

Natürlich habe ich eine Quelle. Frag zum Beispiel diesen Umrüster - oder jeden anderen, der eine aktuelle Prins-Liste hat.

Aber wenn du willst steck ruhig den Kopf in den Sand, darüber habe ich keine Lust zu streiten, ist hier auch Off Topic.

Hier geht es um den Zylinderkopf des VW BKK-Motors und die Möglichleiten die Ventilschäden zu beobachten, zu vermeiden bzw. eine Revision durchzuführen.

http://www.suffel.com/Downloads/TB_H40_50_BR394_dt_C_1106.pdf :D

@ZZ69: Ich möchte Dir gern den Tipp geben Dich an einen Ersatzteilhändler zu wenden und nach Ersatzteilen für den Staplermotor und für Dienen A3-Motor nachzufragen ... nimm als Beispel mal die Ventile. Lass Dir beide Ventile nebeneinander legen und vergleiche sie mal ... vergleiche sie von der Oberfläche her!

... vielleicht hast Du dann ein Einsehen wieso Du auf Dienen Motor etwas Obacht geben solltest. ;)

Gruß, Frank

du vergleichst hieräpfel mit birnen mehr muss ich dazu wohl nicht sagen....

An den Threadersteller:

Mach Dir keine Sorgen um deine Ventile, der V6 ist 100% Gasfest !

Bitte ruft bei Prins an und Fragt nen Experten !

Ich wollte dem TE nur etwas die Zweifel nehmen und keine Endlose Diskussion starten und darum bin ich aus dem Beitrag hier auch raus ! Viel erfolg

noch bei deinem Gaseinbau !

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 7:12

Nachdem das Thema der Diagnose wohl mit dem Tipp der Endoskopie optimal beantwortet ist, denke ich, wir können hier aufhören, es sei denn jemand hat noch was zu diesem Thema.

Was mich nun primär interessiert ist - insbesondere mit Blick auf das Thema von DocFred - die Frage, welcher technische Aufwand nötig ist, um den Zylinderkopf ggf. doch gasfest zu machen, nachdem das aber ein anderes Thema ist und dieser Thread sowieso unsinnig zerredet wurde mache ich zu dem Zweck einen Neuen auf.

Danke für alle Beiträge und Tipps zum Thema!

Sollte jemand weiter darüber diskutieren wollen, ob der 3,2 gasfest ist oder nicht, dann bitte nicht in meinem neuen Thread sondern hier!

am 21. Dezember 2007 um 8:52

Zitat:

Ich weiß nicht, ob du das Problem erkannt hast: Laut DocFred kann man beim 3,2 24-Ventiler wegen des dünnen Materials und engen Abstands der Ventile nicht auf herkömmliche Weise Sitzringe einpressen sondern nur durch Temperaur schrumpfen einbringen. Ob das auch mal eben so in Tschechien geht ?

Ich denke es geht, weil sie nach Mass die Sitzen giessen lassen. Kann ich nichts versprechen, frag Herrn Pejsek.

Sorry, ich habe nicht richtig gelesen :(. Beim dünnem Material weiss ich nicht. Aber fragen kostet nichts ;)

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 9:20

Noch ein Nachtrag, extra für zz69:

Hier ist die schwarze Liste von Prins:

Wenn ich dein Augenmerk auf Seite 3 lenken dürfte:

Ventilprobleme:

- Golf V6 3,2 24V

- Phaeton V6 3,2 24V

- Touareg V6 3,2 24V

Noch Fragen?

Dann habe ich eine:

Warum nur wird in den Foren manchmal mit einer solchen Hartnäckigkeit Halbwissen und Fehlinformation verbreitet?

Ich meine, irren kann sich jeder mal, aber wenn man 4 Mal drauf hingewiesen wird sollte man nicht noch 5 Mal drauf bestehen und damit einen Thread komplett OT führen.

FALLS dich meine Meinung hierzu interessiert:

Es ist nicht gesagt, daß du ausser ein paar Mal Ventile nachstellen irgendwelche Probleme mit dem BKK auf LPG bekommen wirst.

ABER: Wenn bereits in einer Liste schonmal schwarz auf weiss auftaucht, daß bei diesem Motor Probleme mit erhöhtem Ventilsitzverschleiss auftreten, würde ICH die Finger davon lassen, ganz abgesehen von etwaigen Problemen mit der Garantie.

"Excessive wear of valves/seats" bedeutet aber nicht unbedingt, daß sich die Ventilsitze im Zeitraffer verbrauchen sondern lediglich, daß der Verschleiss höher ist, als vom Werk (im Benzinbetrieb) angegeben.

Es kann alles gut gehen (wird es sogar wahrscheinlich), muß aber nicht.

Das hier propagierte " zu 100% gasfest" würde ich aber mal als Stammtischparole abkanzeln!:mad:

Man sollte nur von Dingen schreiben, von denen man zumindest ein wenig versteht, denn ein weniger kritischer Leser hätte es womöglich geglaubt.

Spätestens wenn Dir ein Ventil abreisst ist die K**** sowas von am dampfen.

Ich sehe beruflich sehr oft in Brennräume, bei denen bei Vollast "etwas" in den Brennraum stürzte ( ;) ) , ich weiss wie die guten Stücke hinterher aussehen (und das ist nicht mehr für 200€ in Tschechien zu richten). :eek:

Sieh mal nach, was Dich bei VW ein Austauschmotor für deinen T5 kostet (setz Dich aber bitte VORHER hin) und entscheide dann selbst obs dir das Wert ist.

Ich weiss einigermaßen wovon ich rede (ohne für mich in Anspruch zu nehmen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben) und MIR wäre es wie gesagt zu heiss.

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 9:47

Hallo,

Einerseits nehme ich ja mal an - ohne es bisher definitiv zu wissen - dass man an meinem Motor kein Ventilspiel mehr einstellen muß.

Zum zweiten ist zu beachten, dass man hohe Lasten eben doch mit Benzin fährt - die BRC-Anlage kann sogar drehzahlabhängig auf Benzin umschalten, und zwar sanft einen Zylinder nach dem anderen.

Zu guter Letzt - das war ja Sinn dieses Threads - würde ich den Sitzverschleiß per Endoskop beobachten und ggf. rechtzeitig den Kopf überholen lassen.

Ein Ventil reißt ja nicht aus heiterem Himmel.

Zitat:

Original geschrieben von GalileoT5

Ein Ventil reißt ja nicht aus heiterem Himmel.

Nicht?

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 10:12

Nein. Warum sollte es?

Es sei denn es handelt sich um einen werksseitigen Material- oder Verarbeitungsfehler, aber darüber reden wir ja hier nicht. Hier geht es um Schäden durch Gasantrieb. Und die kündigen sich durch Verschleiß der Ventilsitze vorher an - sofern man das im Auge behält.

Ok, das solls nun dazu gewesen sein. Erlaube mir bitte nur noch eine letzte Bemerkung:

Man bekommt beim Lesen des von Dir eröffneten Fadens den Eindruck, daß du gerade dabei bist Dir den (finanziell scheinbar verlockenden) Umbau schmackhaft zu reden, indem du die von Dir selbst hinterfragten Risiken bewusst ignorierst / verniedlichst.

Das Risiko besteht, du hast es schwarz auf weiss und glaub mir,

ein Ventil reisst grundsätzlich ohne jegliche Vorwarnung ab.

Dein Auto ist gerade ein Jahr alt, vielleicht hättre sich der eine oder andere VOR dem Kauf eines solchen Schluckspechtes Gedanken über die Unterhaltskosten gemacht, die Benzinpreise sind ja nicht erst seit gestern so hoch. (Ich will hier aber keine Umweltdebatte lostreten, darüberhinaus geht mich dies absolut nichts an).

Du hast hier nach Meinungen gefragt, ich habe eine abgegeben.

Das Risiko musst Du alleine tragen und Du hast dich nun dazu entschieden genau dies zu tun.

Vor kurzem hast Du dich über das Verbreiten falscher Tatsachen hier echauffiert, deine Vorstellung eines Ventilabrisses ist eine solche, aber seis drum!

Ich wollte Dir lediglich den Hinweis geben, eventuelle Folgen ohne Schönfärberei zu bedenken.

Und genau DAZU bist Du offenbar nicht bereit (was allerdings auch wieder niemanden ausser Dir selbst etwas angeht).

Zitat:

Original geschrieben von flingomin

Zitat:

Original geschrieben von GalileoT5

Ein Ventil reißt ja nicht aus heiterem Himmel.

Nicht?

Hallo, kannst Du, bitte, darüber mehr schreiben? Höhere Verbrennungs-, bzw. Abgastemperatur ist z. Z. nicht nachzuweisen. Beim Kopfumbau werden andere Sitze, nicht Ventile verbaut. Kennst Du Fälle, wenn ein Ventil trotz gut eingestellter Gasanlage abgefackelt war?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Kann man den Ventilsitzverschleiß messen? VW T5 V6 3,2l