Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kann jemand eine Ölabsaupumpe für Ölwechsel empfehlen?

Kann jemand eine Ölabsaupumpe für Ölwechsel empfehlen?

Themenstarteram 15. April 2010 um 15:21

Ich möchte in Zukunft den Motorölwechsel an meinem 2003ér A4 1.9TDI 96KW selbst durchführen.Und wahrscheinlich noch an ein paar anderen Fahrzeugen (Vater, Freundin usw.)

Der Ölfilter ist ja nach Entfernen der oberen Motorabdeckung leicht von oben zugänglich.Den zum Lösen des Filters nötigen Schlüssel hab ich bereits.

Jetzt such ich noch eine bezahlbare und trotzdem brauchbare Ölabsaugpumpe.

Über die 30 Euro Mannesmann Dinger und ähnliche hab ich leider nichts gutes gelesen.

Hier sind jetzt Erfahrungen gefragt von Leuten, die selbst eine Pumpe im Einsatz haben und diese empfehlen können.

Bin für alle Tips dankbar!

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2010 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von 252003

 

 

 

Einfache, schnelle und saubere Sache mit der Pumpe, danach lt. Anleitung Rüssel kurz in den Tank halten zur Säuberung und fertig.

 

 

 

Joki

Du säuberst die mit Deinem Uraltöl(falscher Spezifikation) bekleckerte Sonde in Deinem Tank??

Ich glaube mittlerweile,daß Du, um zu provozieren so'n Müll schreibst,oder täusche ich mich da und Du bist halt wirklich komplett schmerzfrei?

Egal,was ich von Dir lese,man bekommt ja die Krise,ich hoffe niemand ahmt Dich so wirklich nach

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Das Ölabsaugen an sich kann ich nicht empfehlen. Meiner meinung nach bleiben die schweren metallteilchen unten liegen und werden dadurch nicht richtig entfernt, was zu einem raschen erneuten verschmutzen des öls beiträgt.

 

habe soetwas auch noch nie durchgeführt. lieber zwei auffahrrampen für 30 euro und die schraube aufmachen. geht genauso schnell und is praktischer, da man auch gleich noch sieht, ob der wagen wo saut!

 

gruß

Themenstarteram 15. April 2010 um 16:01

Was bringen mir denn Auffahrampen???

Dann steht der Wagen doch nicht waagerecht.Und das soll er beim Ölablassen definitiv, da sonst nicht alles an Altöl ablaufen kann, wenn ich die Ölablassschraube öffne.

Und so einfach Schraube auf ist beim TDI nicht.Da muß zuerst die untere Motorabdeckung abmontiert werden.Ist immer irgendwie umständlich.

Also klär mich mal auf, wie du mit den Auffahrrampen deinen Ölwechsel machst....

Ich werd in die Mietwerkstatt fahren und es anständig machen von unten. Meiner kommt eh nur alle heilige Zeit in den Genuss frischen Öls :D

Aber so ne Pumpe würde mich auch interessieren, geht natürlich 10x einfacher und schneller und für alle, die eh alle Naslang nach Vorschrift Öl wechseln, reicht das Absaugen völlig.

Von Mannesmann gibts Pumpen für 30,-, sagst du - warum sollen die nix taugen?

Joki

am 15. April 2010 um 16:22

Hallo,

ich bin auch gegen diese Absaugpumpen.:)

Deshalb mache ich mir auch immer die Mühe mit dem Auffahrrampen.

Ich kann bestätigen daß das mit dem Unterfahrschutz oder untere Motorabdeckung

etwas fummelig ist,aber meiner Meinung nach ist das mit den Motoröl "ablassen"

wirklich besser.Mann sollte dabei auch ab und zu mal die Ablassschraube erneuern,

kostet nicht viel,meine unter zwei Euro.

Das Problem ist nur das man zum vollständigen ablassen des Öls den Wagen von den Rampen

runter rollen lassen muß.Hier sollte man eine sehr niederige Aufangwanne zur Verfügung haben.

Denn bei meinem paßt soeben eine normale Auffangwanne drunter und ich hab keine Tieferlegung

und die normalen 16 Zoll Serienbereifung drauf.Außerdem saut der Querlenker immer etwas mit ein

wenn man den Ölfilter rausdreht.

Alles in alllem ist es doch eine etwas mühselige Prozedur,die ich aber gerne auf mich nehme

da mir der Ölwechsel in einer Werkstatt doch zu teuer ist zumal ich 10 000er Intervalle praktiziere.

Außerdem kann ich mir sicher sein das danach wieder alles richtig sitzt wenn ich es selber mache.

Hab da mit einer Werkstatt schon schlechte Erfahrung machen müssen.Die haben mir dicke Spaxschrauben:eek:

in die unter Motorabdeckung gedreht weil sie die Befestigung überdreht haben.

 

kanonenvogel

Ich kann blackbumblebee nur Recht geben.

Es gibt nur eine sinnvolle Art des Ölwechselns, das Ablassen.

Alles andere ist sch......ck. Aus den bereits genannten Gründen. Die Ölablassschraube ist magnetisiert um kleine Metallteile die durch Verschleiß entstehen anzuziehen. Deshalb sollte die auch immer gewechselt bzw. sauber gereinigt werden. Sonst bleibt dir die Kacke auf immer und ewig im Öl, egal wie oft du absaugst.

Kauf dir im Holzfachhandel 4 Holzkantstücke mit 20X20X100 cm. Dann lässt du dir eine Schräge schneiden, so flach wie möglich. Legst diese Keile vor die Räder und fährst drauf. Dann hast du etwa 35 cm Bodenfreiheit, was reicht um unter dein Auto zu kriechen. (Handbremse!!!!).

Das Entfernen des Unterfahrschutzes ist nun wirklich keine Hexerei, das sollten dir die lieben Motoren schon Wert sein.

Vergiss das mit dem Absaugen, oder gibt es jemanden hier der das noch gut findet. Ich lass mich gerne Belehren.

mfG aus AT

Themenstarteram 15. April 2010 um 16:48

@Joker:Gib mal bei Amazon "Mannesmann Ölabsaugpumpe" ein.Da kannst du dann lesen, wie mangelhaft die Pumpen sind.

Die Ablaßschraube ist also magnetisiert? Wirklich? Dann hab ich ja wieder was dazugelernt.Sehr interessant.Das mit dem Tausch der Schraube macht dann natürlich Sinn.Und Schraube raus heißt ja auch unweigerlich Öl raus.

Die Idee mit den Auffahrhölzern könnte eventuell ne Überlegung wert sein.Kann man ja bei Nichtbenutzung zwischen den Wechseln seitlich an die Garagenwand legen.So störts sicher nicht.

Mietwerktatt ist leider keine in meiner Nähe, von der ich wüßte.Würde sich wahrscheinlich kostenmäßig auch kaum rechnen.

Hatte bisher immer Öl + Filter + Schraube im Netz gekauft und bin dann zu irgendeiner freien Werkstatt zum Ölwechsel.Hat immer so zwischen 20-30 Euro Lohn gekostet.Nur war man dann eben immer an Termine gebunden bzw. kurzfristig ging da meist nichts.Und genau das wollte ich vermeiden, da mein Terminkalender eben keine festen Regeln hat.Es sollte für mich terminlich einfacher sein, und da ist doch Absaugen ideal.Aber das mit der magnetischen Schraube stünde dem ja entgegen, wenn es denn wirklich so ist.

Ich habe nämlich auch schon gehört, daß u.a. bei Mercedes generell nur noch abgesaugt wird.Wie sollte sich das mit der Schraube dann erklären?Drehen die diese dann nachher raus, wenn das Öl raus ist? Wäre ja irgendwie dumm, oder?

Dass die bei Mercedes gerne absaugen habe ich auch schon gehört. Kenne aber einige Mercesfahrer, die trotzdem auf das Ablassen bestehen. Machen die dann in der Regel auch.

am 15. April 2010 um 16:58

Warum willst Du das unbedingt selbst machen? Geh' doch zur nächsten Tankstelle, die Service anbietet. Gibt noch genug davon, die von einem Meister geführt werden. Öl kannst Du mitbringen. Arbeitslohn 15...40EUR. Aufschlag für Altölentsorgung ca.10...15EUR, oder Du gibst das Öl da ab, wo Du es gekauft hast, oder Du bringst es zur Schadstoffannahme Deiner Kommune.

Absaugen halte ich auch nicht für gut. Fahr den Wagen warm und ab auf die Bühne:)

Themenstarteram 15. April 2010 um 18:20

Das mit der magnetischen Ablasschraube war aber gelogen!!!

Hab meine, die ich mir vor ein paar Tagen bei Audi (gab es leider sonst nirgends) geholt habe, rausgekramt.Und siehe da:Sie ist nicht magnetisch.

Sollte wohl ein verspäteter Aprilscherz werden!

am 15. April 2010 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Das mit der magnetischen Ablasschraube war aber gelogen!!!

Hab meine, die ich mir vor ein paar Tagen bei Audi (gab es leider sonst nirgends) geholt habe, rausgekramt.Und siehe da:Sie ist nicht magnetisch.

Ich kenn's auch nur von der Getriebeölschraube. Ist das heute immer noch so?

Moin.

Laut original Audi Reparaturleitfaden ist das Absaugen des Öls bei einigen Motoren (z.B. beim 2.0 TFSI) erlaubt.

Cu,

Klaus

Hallo,

 

bei den neuen Audis wird eigentlich nur noch abgesaugt, alle Werkstätten, die ich in den letzten beiden Jahren kennenlernen durfte, saugen nur noch ab. Ich war da bisher auch sehr kritisch und habe dem Absauegn nicht getraut, ich mußte jedoch die Erfahrung machen, daß das mit dem Absaugen richtig gut fuktioniert. Habe bei 2 Autos ( aktueller B8 ) mit dem Absaugen mehr Öl aus dem Motor herausbekommen, als nach Anleitung drin sein sollte.

Nach dem Absaugen ein paar Minuten gewartet und nochmals versucht, weiteres Öl abzusaugen, ist aber nichts mehr gekommen. Das hat mich überzeugt.

Hinzu kommt, daß es wirklich eine sehr saubere Sache ist, vor allem, wenn der Filter von Oben zugänglich ist.

Wenn in der Werkstatt die Ablaßschraube aus Zeitgründen sehr schnell wieder eingedreht wird, ohne daß das Öl "richtig" austropfen konnte, bleibt auch eine gewisse Restmenge im Motor zurück.

Der Motor muß aber auch für das Absaugen vorgesehen sein, sollten ab dem B7 eingentlich alle sein.

 

Gute Erfahrung habe ich mit der Proxxon-Pumpe gemacht, sie arbeitet einigermaßen leise, saugt sehr gut an und ist absolut dicht.

Von den NoName-Nachbauten, die wie die Proxxon aussehen würde ich eher die Finger lassen, von denen habe ich noch nichts Gutes gelesen.

 

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Den zum Lösen des Filters nötigen Schlüssel hab ich bereits.

Loulou, ich bin von deinem Vorhaben mehr und mehr angetan! :D Morgen kuck ich, ob Autoteile Trost mit Louistools mithalten kann, auf jeden Fall gehört die Proxxonpumpe mir :p

Sag, wo hast du den Schlüssel gekauft und was kostet? Wie ist die Bezeichnung?

Danke,

Joki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kann jemand eine Ölabsaupumpe für Ölwechsel empfehlen?