Alfa Romeo
Alfa Romeo:

Kann ich ohne Airbagsteuergerät noch Fahren??

  • Alfa Romeo Panorama
  • Alfa Romeo Forum
  • Alfa Romeo Blogs
  • Alfa Romeo FAQ
  • Alfa Romeo Tests
  • Alfa Romeo Marktplatz

Kann ich ohne Airbagsteuergerät noch Fahren??

Hallo Leute,

habe ein echtes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.Da mein Airbagsteuergerät,beim Alfa 147 Selespeed, kaputt ist (habe ich von der Werkstatt auslesen lassen) möchte ich es ausbauen und zu Airbag24 schicken.Da es in der Wekstatt mit Ein- und Ausbau laut Meister ca 500 Euro kostet und ich mir das jetzt beim besten Willen leider nicht leisten kann.Wie ich es Ausbaue weiß ich schon,meine Frage ist kann ich ohne Airbagsteurgerät überhaupt fahren??

Noch was: Da ich die Batterie min. 30 min abklemmen muß : Weiß jemand ob danach mein Getriebe bzw die Schaltung noch geht?Weil ich ja einen 147 Selespeed fahre.Oder muß ich es auch wieder neu einstellen lassen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


Ich hatte ein ähnliches Problem (166er). Mein Airbagsteuergerät wurde auch getauscht. Du kannst OHNE SG fahren - lediglich wirst Du die kleinen Lämpchen am Armaturenbrett nicht ausbekommen:cool:

Macht aber nichts. Wieso 30 min Batterie abklemmen? Du legst das SG frei, klemmst für 1 min die Batterie ab und ziehst in der Zwischnezeit lediglich den Zentralstecker aus dem SG und Batterie wieder anklemmen...glaube kaum das dein Getriebespeicher danach wieder neu programmiert werden muß.

 

Gruß und viel Erfolg bei der Reparatur

 

PS: Hauptsache Du bist wirklich sicher, dass das SG später auch 100% ok ist...es ist DEIN Leben:D


Hallo,

 

ich habe ebenfalls das Problem mit dem Airbagsteuergerät an meinem 147.

In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Fehlernummer 2 und 9 wurden erkannt.

Es wird wohl bei mir auch das Airbagsteuergerät sein, nachdem die Steckerverbindungen unter den Sitzen verlötet wurden.

Mich würde ebenfalls interessieren ob man ohne Steuergerät fahren kann. Hast Du inzwischen damit Erfahrung gemacht?

Außerdem weiß ich noch nicht wo das Gerät steckt und wie man es ausbaut. Wäre nett wenn Du mir das kurz schildern könntest.

 

Viele Grüße

julinic


Deine Antwort auf "Kann ich ohne Airbagsteuergerät noch Fahren??"

zum erweiterten Editor
Alfa Romeo: Kann ich ohne Airbagsteuergerät noch Fahren??
MOTOR-TALK Ticker Bleib immer auf dem Laufenden! Alle neuen Ereignisse zu Alfa Romeo:
 
schliessen zu