ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kann ich jetzt die Sommerreifen wieder draufmachen?

Kann ich jetzt die Sommerreifen wieder draufmachen?

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 10:28

Oder ist in Deutschland noch Winterwetter zu befürchten?

Ich will die schrottigen abgewetzten M+S Reifen wieder loswerden.

Beste Antwort im Thema

Immer wieder die gleiche Leier im Februar mit Leuten die es kaum erwarten können umzusohlen weil mal paar Tage kein Frost/Schneefall zu verzeichen war *rolleyes*

Macht alle was ihr wollt aber rutscht mir nicht bei 3mm Neuschnee auf die Karre :-p

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

einstellige Werte sprechen aber nicht per se gegen Sommerbereifung, auch wenn die Reifenindustrie geschickt die "Unter-7-Grad-müssen-Winterreifen-drauf"-Legende ins kollektive Hirn platziert hat. Ein Hagelschauer ist so schnell vorbei wie er kommt, kann dich sogar im Hochsommer erwischen und stellt keine "winterlichen Verhältnisse" dar. Insofern spricht je nach Region (!) nichts dagegen, ab Mitte März die Sommerpneus aufzuiehen. Diese O-O-Regel ist Quark, die Gründe wurden bereits genannt. Bei mir lokal (Rand des Sauerlandes) bin ich jetzt 27 Jahre lang mit der Regel "Winterreifen ab dem ersten November-Wochenende bis zum letzten März-Wochenende" sehr gut gefahren. Würde es mich über Ostern zum Skifahren nach Österreich ziehen, blieben hingegen die Winterreifen drauf, selbst wenn daheim schon die Knospen aufgingen.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 17. Februar 2016 um 13:31:04 Uhr:

"Winterreifen ab dem ersten November-Wochenende bis...

Und das machst Du auch, obwohl es noch 15-20°C sind? Einfach aus Prinzip? :D

Sämtliche Zeiträume per Datum festzunageln ist doch blödsinnig. Einfach nach dem Wetter schauen und fertig....

Diesen "Winter" habe ich am 13. Januar die Winterräder montiert weil es zuvor einfach keinen Anlass zum Wechsel gab...und ich komme auch aus dem Sauerland.

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 13. Februar 2016 um 11:28:50 Uhr:

Oder ist in Deutschland noch Winterwetter zu befürchten?

Ich will die schrottigen abgewetzten M+S Reifen wieder loswerden.

Gut,das ich mir solche Gedanken nicht machen muß.

Winterauto bis 31.03. fahren,dann auf das Sommerauto

umsteigen.

Zitat:

@MORENO schrieb am 17. Februar 2016 um 17:34:36 Uhr:

Winterauto bis 31.03. fahren,dann auf das Sommerauto

umsteigen.

Und was machst Du, wenn z.B. Anfang April Schneetreiben und Minusgrade sind? Trotzdem Sommerauto fahren und das faktische Wetter ignorieren weil ja der 31.03. vorrüber ist? :D

Mir kommt es ein wenig so vor, als würden manche Leute das Wetter und seine Umschwünge durch eigens gesetze Daten bestimmen wollen.

am 17. Februar 2016 um 16:58

Zitat:

Mir kommt es ein wenig so vor, als würden manche Leute das Wetter und seine Umschwünge durch eigens gesetze Daten bestimmen wollen.

Er schaltet wahrscheinlich einfach die Reifenheizung an :D

Mal im Ernst, diese Diskussion ist zimlich sinnlos da wir ja alle aus der Kindergartenzeit durch empirische Wetterbeobachtung gelernt haben dass das Wetter jedes Jahr anders ist :rolleyes:

Man hat auch schon im Mai noch Schnee schaufeln müssen, während man an Weihnachten im Gartenpool gut aushalten konnte, notfalls muss man eben nochmal zurückwechseln, ist halt Schicksal :D

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 17. Februar 2016 um 17:58:43 Uhr:

...durch (...) Wetterbeobachtung gelernt haben dass das Wetter jedes Jahr anders ist :rolleyes:

Man hat auch schon im Mai noch Schnee schaufeln müssen, während man an Weihnachten im Gartenpool gut aushalten konnte, notfalls muss man eben nochmal zurückwechseln, ist halt Schicksal :D

So ist es......ganz einfach und realistisch.

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 17. Februar 2016 um 17:54:23 Uhr:

Zitat:

@MORENO schrieb am 17. Februar 2016 um 17:34:36 Uhr:

Winterauto bis 31.03. fahren,dann auf das Sommerauto

umsteigen.

Und was machst Du, wenn z.B. Anfang April Schneetreiben und Minusgrade sind? Trotzdem Sommerauto fahren und das faktische Wetter ignorieren weil ja der 31.03. vorrüber ist? :D

Mir kommt es ein wenig so vor, als würden manche Leute das Wetter und seine Umschwünge durch eigens gesetze Daten bestimmen wollen.

Dann muß ich wohl das Fahrzeug meiner Frau

mopsen,oder im Bett bleiben.

Schätze aber,das daß Wetter am 01.04. bei uns im Flachland

schon der Frühling eingeleitet wird.

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 17. Februar 2016 um 16:23:25 Uhr:

 

Und das machst Du auch, obwohl es noch 15-20°C sind? Einfach aus Prinzip? :D

Sämtliche Zeiträume per Datum festzunageln ist doch blödsinnig. Einfach nach dem Wetter schauen und fertig....

Diesen "Winter" habe ich am 13. Januar die Winterräder montiert weil es zuvor einfach keinen Anlass zum Wechsel gab...und ich komme auch aus dem Sauerland.

Nein, nicht aus Prinzip. Ich versuche einen Kompromiss zu finden aus "Umrüsten nach tatsächlicher Witterung" und Bequemlichkeit im Sinne von "das erste November_Wochenende halte ich mir frei". Wenn die Großwetterlage eine andere Entscheidung zulässt, nutze ich das aus. So funktioniert es prima und ist vor allem besser als sich nach der Lage beweglicher religiöser Feiertage zu richten.

Da ich ferner offensichtlich einen größeren Aktionsradius habe als du, kann ich mich nur auf die Wetterlage zwischen Meschede und Olpe verlassen, ich muss auch gucken, was in meinen Zielgebieten angesagt ist. Der 13. Januar wäre für mich als Wechseldatum für Winterbereifung ein Fehler gewesen.

Am besten bis Sommeranfang warten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kann ich jetzt die Sommerreifen wieder draufmachen?