ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kann ich den Schaltknauf aus einem q7 (aktuelles Modell) in einem a6 4g 2014 nachrüsten?

Kann ich den Schaltknauf aus einem q7 (aktuelles Modell) in einem a6 4g 2014 nachrüsten?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 21:26

Hi Leute

Habe einen a6 avant von Ende 2014

Kann ich dort den großen hässlichen Schaltknüppel durch den aktuellen aus dem q7 umrüsten

Bild 1 mein a6

Bild 2 der q7

Beste Antwort im Thema

Deinen sieht man auf dem Bild nicht...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Deinen sieht man auf dem Bild nicht...

Nein.

Der ganze Aufbau ist komplett verschieden.

Was ist das für eine Sinnlose Frage?

 

1. Ende 2014 wäre ein Facelift, der hat schon ein geänderten Schaltknauf gegenüber VFL!

 

2. die Funktionsweise des Schaltknauf im neuen Q7, im neuen A4 und im A8 ist anders als der im A6, A7! Man rastet nicht mechanisch auf die Fahrstellung sondern digital. Die Bedienung ist noch mehr Digital.

 

Thema abhaken!

Stichwort "Shift By Wire"

Beim 4F ging der Wechsel von Linksentriegelung auf Revolverentriegelung noch da die Sperre rein mechanisch war.

Es musste nur das Gestänge um 90 Grad gedreht werden.

Aktuell habe ich die Revolvershaltung drin. (Entriegelungsknopf vorne statt links)

Wenn der 4G rein elektronisch entriegelt sollte ein Wechsel auch möglich sein... sicher aber nicht 1:1

@TE

Bitte die Fahrzeugzuweisung ausführen bei Erstellung eines neuen Thema !

Danke

Schalthebel-automatic-4f
Schalthebel-senti

Mit viel Aufwand ist das machbar. Siehe A8 4H-Schaltknauf.

http://as8.ru/forum/viewtopic.php?f=130&t=37355

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 13:20

Zitat:

@shotgun77 schrieb am 19. Oktober 2015 um 05:33:16 Uhr:

Was ist das für eine Sinnlose Frage?

1. Ende 2014 wäre ein Facelift, der hat schon ein geänderten Schaltknauf gegenüber VFL!

2. die Funktionsweise des Schaltknauf im neuen Q7, im neuen A4 und im A8 ist anders als der im A6, A7! Man rastet nicht mechanisch auf die Fahrstellung sondern digital. Die Bedienung ist noch mehr Digital.

Thema abhaken!

shotgun mein kleiner lieber und nettgemeinter klugscheißer: wann das thema abgehakt ist bestimmst jetzt wohl nicht du ;)

und wie du siehst ist es wohl doch möglich

und sinnlos? sinnlos ist eine frage nie, wenn man keine antworten gefunden hat und selbst neu ist bei diesem thema und auto.

bin vorher immer bmw gefahren und nun endlich audi ;)

 

@sq5-313 user : danke. die russen machen das möglich haha. sieht aber echt kompliziert aus.

wenn ich das richtig verstanden habe habe ich eine mechanische schaltung und keine digitiale richtig?

btw: vfl = vor face lift?

Genau so ist es. Der A6 4G hat, egal ob VFL (Vorfacelift) oder FL (Facelift), eine mechanische Schaltung. Der A8 4H und der Q7 4M haben eine digitale Schaltung. Mit viel Aufwand lässt sich der Wählhebel an die mechanische Schaltung anpassen, aber das ist wirklich kein Kinderspiel.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 19:32

Kommt hier jemand aus Berlin der das kann???

Natürlich nicht umsonst

Zitat:

@MaddoxPitt schrieb am 22. Oktober 2015 um 21:32:42 Uhr:

Kommt hier jemand aus Berlin der das kann???

Natürlich nicht umsonst

das "können" ist nicht das Problem... das "trauen" bei einem fremden Fahrzeug wohl eher.

Wobei ich das damals als nicht sooo schwer empfand. Fingersitzengefühl ist wichtig. ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 13:46

hmm ads stimmt udn vor allem vll dann auch nicht soo wichtig auch wenn der deutlich gieler aussieht

Der Q7-Wählhebel ist zwar kürzer, aber schöner finde ich ihn wirklich nicht. Sieht schon sehr nach Ami-Jeep oder generell nach Jeep aus.

Deutlich schöner und mit weniger Aufwand zu bewerkstelligen ist der Umbau auf FL-Wählhebel, obwohl ich bei verschiedenen Fahrzeugen (z.B. Q3) die Entriegelung per Revolvergriff weniger angenehm empfand, als die seitliche Taste.

Aber ist halt alles Geschmackssache.

Ich persönlich finde es sehr gut und würde auch gerne umbauen wenn das möglich wäre.

Hallo zusammen.

Kurze und knappe Antwort: nein, ist leider nicht möglich. Zumindest nicht als "Plug & Play"-Lösung.

Begründung: Während beim A6 4G die Wahl der Fahrstufe rastend erfolgt (der Wählhebel bleibt in der gewählten Position stehen) und die Betätigung zum Getriebe über einen Bowdenzug erfolgt, ist es beim Q7 4M ein Shift-by-wire-Modul mit tastender Funktionsweise verbaut (Wählhebel "springt" nach dem Betätigen wieder in die Ausgangsposition zurück), wie es Bigbuh schon genannt hat. Bei diesem wird alles, was am Wählhebel gemacht wird, nicht mehr mechanisch, sondern rein elektronisch als Signal übertragen.

Natürlich kann man sich den Q7-Knauf (Baugleich mit dem Knauf des neuen A4/A5) bei Audi besorgen und mit viel Kreativität und Können umarbeiten, damit z.B. die mechanische Entriegelung funktioniert.

Ob das dann im Endeffekt wertiger erscheint, sei mal dahingestellt. :-)

Grüße

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kann ich den Schaltknauf aus einem q7 (aktuelles Modell) in einem a6 4g 2014 nachrüsten?