- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Toyota: Japan baut den sparsamsten 7-Sitzer aller Zeiten
- Toyota: Toyota verkauft über 4 Millionen Hybridautos
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Renault: Baut diese Alpine
Toyota Corolla Verso R1
Kann eine Kotflügellackierung so teuer sein?
Themenstarter
|
Bin immer am Streiten mit meinem Toyota-Händler, der vor 2 Jahren den Unfallschaden repariert hat. Die Rechnung hat vorne und hinten nicht gestimmt. Jetzt hat er mir zur Klärung einen neuen KV für die Lackierung des Kotflügels geschickt.
Vorbereitung zur Lackierung 1,7 h = 164,90 € Kotflügel DVN: 43711 MP: 18 = 97,00 € Material 45% der Lohnkosten = 117,85 €
Macht zusammen incl. MwSt 451,90 €
Für einen lackierten Kotflügel? Ist das wirklich realistisch? |
-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
167 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.146 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
22 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
64 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Bremssattellackieren
90 Beiträge

will nur spielen
Ja..
Hallo..deine Werkstatt richtet sich sicherlich nach DAT Preislisten. Die haben eine Preisauflistung was sowas Quer durch Deutschland kostet. (plus einen kleinen Zuschlag weil in der Vertragswerkstatt)
Der Preis ist realistich. Das sind halt die Rechnungspositionen inbegriffen die alle Werkstätten einsätzen.
Mir ist letztes Jahr jemand am Stopschild aufgefahren, und mir die Stoßstange beschädigt.
Habe das schätzen lassen und es sollte auch 800 und ein paar zerquetschte Euronen kosten. An- und ab Montieren, Vorbereitung zu Lackierung (entfetten ggf. Spachteln usw). und die ganze Stoßstange in schwarz metallic lackieren.
War ein Versicherungsfall, habe das aber selber in die Hand genommen, weil wenn man daß von den Werkstätten abwickeln lässt sacken die den ganzen Schadensbetrag ab
)
Bin dann aber bei mehreren Lackierern gewesen denen ich vertraue und habe mal gehandelt - es geht auch günstiger.
Von dem Geld, welches ich mir von der Versicherung auszahlen lassen habe, blieb mir noch ein beträchtlicher Betrag übrig- von den habe ich mir einen Satz Michelin Alpin A4 Winterreifen gekauft...
Was dauert denn 1,7 Stunden in der Vorbereitung? Der Kotflügel musste ersetzt werden, wurde also unlackiert angeliefert. Was außer Entfetten muss bei einem Neuteil denn gemacht werden? Und dann eine geschlagene Stunde lang lackieren? Ich kann mir das schwer vorstellen … bin aber Laie, drum frag ich so dumm :-)
Hallo schön, ja der Preis ist gerechtfertigt, wieso- auf den Stundensatz achten (muß in jeder Werkstatt aushängen) bei uns hier sind es runde 160 Euro incl. Lackmaterial. Das heißt der Kotflügel muß geschliffen werden- maschinell und von Hand das 2 Mal, danach meist gefüllert und wieder schleifen, jetzt folgt die Lackierung 2 mal mit Einbrennung. Da gibt es Lackvorbereiter die arbeiten- schleifen, entfetten, füllern- alles vor und danach pustet einer die Farbe darauf. Da bist Du dann bei 480 Euro. Du mußt bei jedem Teil ( Türen, Kotflügel, Seitenwände) am Fahrzeug mit 500-700 Euro nur Lack rechnen. Du kannst Dir aber auch einen freien Lacker suchen. Dann muß auch noch meistens Steinschlagschutz gespritz werden- ist Typenabhängig.
Tut mir Leid keine bessere Nachricht zu haben, mfG Mazdacx
corolla verso 2.2 Dcat
Kann eine Kotflügellackierung so teuer sein?
ich würde sagen:Ja
Vorbereiten, lackieren schleifen usw ist enorm arbeitsaufwändig und da ist es fast egal ob es ein oder zwei Kotflügel sind. Du zahlst ja nicht nur den Lackierer sondern auch die Lackierkabine mit Stundensatz, Reinigung der Materialien, Trocknen einbrennen usw usw.
Bin zwar kein Lackierer, aber 500€ incl. Mwst sind schnell zusammen, auch wenns schwer fällt. Ich würde überlegen ob es wirklich notwendig ist, oder ob ich nicht so weiterfahre. Kommt natürlich auf die Größe des Schadens an.
Gruß
Roman
Hi,
wenn es ein Unfallschaden ist, zahlt doch die Versicherung den Betrag.
MfG
Super-TEC
Das war ein Unfallschaden. In Italien. Italienische Versicherungen zahlen erst mal nur die Hälfte, den Rest kannst du im Ausland einklagen. Ohne Rechtsschutz ein unsinniges Unterfangen.
Hi,
tut mir wirklich sehr Leid für Dich.
Aber es gibt auch Versicherungen, die bei Unfall die deutschen Kosten übernehmen oder zusätzlich mitversichern, sind aber dadurch etwas teuer. Aber wenn man viel im Ausland unterwegs ist, sehr nützlich.
Denke mal über eine Rechtsschutzversicherung nach, denn hat fast jeder.
MfG
Super-TEC