ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kann ein A6 mehr als 2200kg wiegen?

Kann ein A6 mehr als 2200kg wiegen?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 22:43

Hallo zusammen,

mal ne kurze Frage zum Gewicht beim A6. Wir ziehen einen Wohnwagen mit 2200kg Gesamtgewicht. Aktuell wiegt mein A6 1940kg, was bedeutet, dass wir mit dem Gespann nur 80km/h auf der Autobahn fahren dürfen. Da demnächst ein neuer Wagen ansteht und ein SUV nicht so meine Sache ist, frage ich mich, ob es eine Variante des A6 gibt, die real 2200kg wiegt. Dabei kommt es nicht auf den Wert im Schein an, sondern darauf, was das Fahrzeug auf die (TÜV-) Waage bringt. Ob man wohl mit nem Biturbo und/oder Allroad und dem "richtigen" Zubehör bis auf 2200 kg Leergewicht kommt? Bei Wohnwagen ist immer schön gelistet, welche Features wieviel Zusatzgewicht ausmachen. Was mag wohl schwer sein beim A6? Quattro und Automatik, Ersatzrad, Standheizung?

Mich würde interessieren, was ein A6 mit möglichst viel Ausstattung als Wert im Fahrzeugschein hat. Und der Traum wäre, falls jemand mit so nem Wagen schonmal auf ner Waage war...:-)

Mein jetziger hat z.B. 80kg mehr als im Schein angegeben.

Viele Grüße!

Torsten

Ähnliche Themen
34 Antworten

Der A6 hat eh nur 2000kg Anhängelast. (180 kW Diesel)

Bis 8% Steigung sind es 2100kg.

Also kannst du den Wohnwagen so garnicht ziehen.

BiTu hat 2100kg Anhängelast. (alle Steigungen)

Allroad hat 2500kg Anhängelast (alle Steigungen) (wiegt lt. Schein 1930kg)Zuggesamtgew. 5035kg

Allroad mit BiTU hat Leergewicht lt. Schein 1985kg; Zuggesamtgewicht 5090kg

Wenn du den Allroad hättest, dann müsstest du das tatsächliche Leergewicht also auf 2200kg bringen (es zählt auch das Gepäck und weitere Mitfahrer), dann kannst du Tempo 100 km/h fahren mit 2200kg Wohnanhänger (vorausgesetzt Stoßdämpfer und Antischlingerkuppl.) Natürlich mit passendem Gutachten TÜV/DEKRA/KÜS/GTÜ usw...

Da die Gewichte eh ein wenig nach oben streuen, ein wenig Gepäck und eine Beifahrerin (oder Beifahrer :cool:) hast passt das schon.

Servus,

da wird es mit einem Audi A6 wirklich eng. Natürlich bringt Standheizung, AHK, Reserverad, Wagenheber, 4-Zonen Klima etc. Gewicht mit sich, aber auf 2200 kg schwierig kommen.

Klar wenn man 200 kg Gewichte in den Kofferraum packt, mag das geben, aber ansonsten wirds eng. Aber auch bei Audi A8 schwierig...

Natürlich zählt das Gepäck usw. nur wäre es mir zu gefährlich wenn denn mal etwas passieren sollte und irgendwer heraus findet, dass man hätte mit dem Mindergewicht nicht fahren dürfen.

SUVs wie Q7, ML, Touareg wären da wohl besser geeignet.

Grüße

Marcel

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 8:03

Hi, jo, dass das nicht einfach wird, ist mir klar...:-)

Nur damit nix falsches hängenbleibt: Ich habe aktuell in der Tat nur 2100kg Anhängelast und das auch noch bei nur 8% Steigung. Das wird beim nächsten Wagen geändert, weil mir deutlich zu sehr auf Kante. Dennoch ist es so, dass man die Stützlast von 85kg dazuaddiert, so dass ich offiziell und von Audi bestätigt 2185kg ziehen darf. Dabei darf die angehängte Masse über die Achsen 2100kg auf die Strasse bringen. Kompliziert, ist aber so... :-)

Zum Gepäck: Nein, das zählt nicht. Es ist eine behördentechnische Regelung: Das Auto-Leergewicht muss mind. gleich dem maximalen Wohnwagengewicht sein. Da zählt leider nur dieser 68kg (oder so) Normfahrer dazu, keine weiteren Menschen oder Gepäckstücke.

Die Gewichtsanganben im Konfigurator kenne ich bald auswendig...:-). Hoffe, vielleicht durch Zufall an ein paar reale (hohe...:-)) Gewichtsangaben zu kommen. Vermutlich wird das, wenn überhaupt, nur beim Allroad möglich sein. Der wäre eh meine Präferenz wegen der 2500kg Anhängelast.

Zitat:

@MondiGhiaX schrieb am 27. Dezember 2014 um 00:30:40 Uhr:

Servus,

da wird es mit einem Audi A6 wirklich eng. Natürlich bringt Standheizung, AHK, Reserverad, Wagenheber, 4-Zonen Klima etc. Gewicht mit sich, aber auf 2200 kg schwierig kommen.

:confused:

Dann konfiguriere doch RICHTIg ! ;)

Dämmglas, Schutzglas (Sonderfahrzeug) usw

...die 3kg die der Wagenheber bringt ist quatsch... der ist doch (fast) überall drin ! :D

Allerdings wäre ich vorsichtig mit solchem "Zuladungsgerechne" !

Es sollte aus Gründen der eigenen Sicherheit und der der anderen immer etwas Luft nach oben bleiben....

Beachte auch die Zulassungs- und Erlaubnisbestimmungen der Urlaubsländer und die Länder die Durchfahren werden.

mfg Senti

:D :D :D

Panzerglas ;)

Mit 2200 kg wird der Wohnwagen ein Tandemachser mit 2,5 m Breite und ca. 7-8 m Länge sein. Da braucht man schon genügend Reserven was das Gewicht des Zugfahrzeuges betrifft.

Meiner Meinung nach bleibt da nur ein SUV oder Geländewagen übrig.

Zitat:

@toto_simone_74 schrieb am 27. Dezember 2014 um 09:03:21 Uhr:

... Dennoch ist es so, dass man die Stützlast von 85kg dazuaddiert, so dass ich offiziell und von Audi bestätigt 2185kg ziehen darf. Dabei darf die angehängte Masse über die Achsen 2100kg auf die Strasse bringen. Kompliziert, ist aber so... :-)

Naja kompliziert ist das nicht.

Da brauchst auch keine Bescheinigung von Audi, denn das war schon immer so.

Nur darfst du den jetzigen Anhänger so nicht ziehen. Denn 2200-85=2115kg. A6 =2100kg:eek:

Kann der Wohn-Anhänger nicht ein bischen abgelastet werden? Hast du den mal gewogen?

Hallo,

nein, ich glaube nicht dass der A6 2200kg mit was-auch-immer-Zusatzausstattungen erreicht.

Mein allroad hat lt. Schein 1935kg, gewogen lt. Vorschrift waren es 2000kg.

Da mein WoWa "nur" 1900kg hat ist das zwar ausreichend aber nicht besonders gut.

Es sollte der Wohnwagen maximal 80% vom Zugwagen wiegen - alte Regel, aber nach meiner Erfahrung ist das stabil und sicher.

gruss

19FC

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 15:27

Hi MZ-ES-Freak,

doch, ziehen darf ich den, wenn ich den WW nur bis 2185kg belade, was kein Problem ist. Für die 100km/h-Freigabe hast du recht, da müsste ich den WW ablasten lassen um die 15kg, wenn der A6 denn irgendwie auf 2185kg zunehmen würde. Aber trotz Weihnachten ist mit der Gewichtszunahme wohl nicht zu rechnen...:-)

Hi 19FC, 2000kg ist ja schon mal ne Aussage. Mit der großen Maschine müssten nochmal 60kg mehr drin sein. Hast du bei dir schon "schwere" Sonderausstattung drin? AHK sicherlich, aber noch mehr?

VG!

Torsten

Zitat:

 

Hi 19FC, 2000kg ist ja schon mal ne Aussage. Mit der großen Maschine müssten nochmal 60kg mehr drin sein. Hast du bei dir schon "schwere" Sonderausstattung drin? AHK sicherlich, aber noch mehr?

VG!

Torsten

Hallo,

nein, kleine Maschine (2. Turbolader wurde vergessen), natürlich AHK, das übliche wie Dämmglas, Gepäcknetz,

etc.

Ansonsten eigentlich nichts, was sichtbar Gewicht bringt.

Gewogen bei Raiffeisen. Ergebnis wird hier vom TÜV anerkannt und auf Wunsch eingetragen.

gruss

19FC

Themenstarteram 6. April 2015 um 16:11

Hi, da die Entscheidung nun näher rückt, hol ich die Frage nochmal rauf. Könnte jemand mit nem Allroad Biturbo und möglichst viel (schwerer...:-)) Ausstattung in den Schein schaun, was da an Leergewicht drin steht? Vielleicht kommt man doch irgendwie zumindest in die Nähe der 2,2t?

Hallo

Bei mir steht unter 13.2 tatsächliche Masse des Fahrzeugs 2031KG.

Ist ein Allroad Biturbo mit AHK. Wenn du jetzt noch Standheizung, Dämmglas, Panoramaglasdach, Reserverad, Massagesitze anstatt Sportsitze reinbestellst könnte es ausreichen.

Gruß

Thomas

Hi,

mein 218 PS Avant Quattro wiegt mit Dämmglas, Panoramadach und elektr. Sitzen 2030 kg. Ich würde sagen, der kommt mit AAS, Hängerkupplung, Standheizung und größeren Rädern auch nahe an die 2200 kg dran.

Wahrscheinlich reißt man die Latte auf jeden Fall mit den 8-Zylindern...

am 6. April 2015 um 17:55

ne, ne, so ist die Milchmädchenrechnung nicht zu machen!

..der 218er quatt Av bringt 1905 kg auf die Waage (mein 272er Av 1910kg), der 450er Av 130 kg mehr.

DAZU kommen bei allen 6er die 555kg Zuladung. Da man davon ausgehen darf, dass die BiTDI und der 8Zyl. serienmäßig besser, also auch auf z.B. fetteren Sohlen daherkommt, ist die noch nutzbare Zuladung eher höher als bei den Flachbrüstigen!

Interessant übrigens, dass bei verbauter AHK sich das zul. Gesamtgewicht (durch erhöhte Achslast 2.) um die 80kg Stützlast auf 2545 kg erhöht, und damit die 'Zuladung' um 635kg(!) steigt (freu).

Mich wundert's, da ja wohl keine anderen Federn usw. verbaut werden.

Es ändern sich auch andere Fahrzeugabmessungen (lt. COC):

4. Radstand +7mm, 5. Länge +13mm, 7. Höhe +71mm (?) - dabei ist meiner durch's SFW 20mm tiefer gelegt! Das wird wohl am S-Line-Exterieur-Paket und den 19"-Rädern liegen, oder?

Zitat:

@newA6er schrieb am 6. April 2015 um 19:55:38 Uhr:

ne, ne, so ist die Milchmädchenrechnung nicht zu machen!

..der 218er quatt Av bringt 1905 kg auf die Waage (mein 272er Av 1910kg), der 450er Av 130 kg mehr.

DAZU kommen bei allen 6er die 555kg Zuladung. Da man davon ausgehen darf, dass die BiTDI und der 8Zyl. serienmäßig besser, also auch auf z.B. fetteren Sohlen daherkommt, ist die noch nutzbare Zuladung eher höher als bei den Flachbrüstigen!

Interessant übrigens, dass bei verbauter AHK sich das zul. Gesamtgewicht (durch erhöhte Achslast 2.) um die 80kg Stützlast auf 2545 kg erhöht, und damit die 'Zuladung' um 635kg(!) steigt (freu).

Mich wundert's, da ja wohl keine anderen Federn usw. verbaut werden.

Es ändern sich auch andere Fahrzeugabmessungen (lt. COC):

4. Radstand +7mm, 5. Länge +13mm, 7. Höhe +71mm (?) - dabei ist meiner durch's SFW 20mm tiefer gelegt! Das wird wohl am S-Line-Exterieur-Paket und den 19"-Rädern liegen, oder?

Hi newa6er,

das "Milchmädchen" hat zumindest vorher mal in die COC-Bescheinigung geschaut. Da hat mein "mager" ausgestatteter A6 Avant als tatsächliche Gesamtmasse 2030 kg. Deiner wird ähnlich liegen.

Das zulässige Gesamtgewicht bleibt jedoch gleich und damit alle davon abhängigen Gewichte, wie z.B. das Gesamtgewicht von Fahrzeug + Hänger.

Der Biturbo hat am zul. Gesamtgewicht gerade die 70 kg mehr, die er mehr an Leergewicht hat.

Leider sind die fetteren auch fetter (aua...) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kann ein A6 mehr als 2200kg wiegen?