Kann die Standheizung den Kraftstoffilter beim Diesel wärmen?
|
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt von liegengebliebenen Dieselfahrzeugen "aufgeschreckt" wurde, habe ich überlegt, ob meine Standheizung im Fall der Fälle etwas Positives bewirken könnte? Wenn der Kraftstoffilter in der Nähe des Motors sitzt, könnte die entstehende Wärme vom Motor den Kraftstoffilter ja "auftauen" (ja, genau gesagt, die Bildung der Paraffinkristalle rückgängig machen)?
Wird die SH über denselben Kraftstoffilter versorgt, sprich, wenn der Kraftstoffilter zugesetzt ist, läuft dann auch die SH nicht mehr? Oder hat sich Volvo noch irgendetwas besonderes bzgl. der Diesel-Problematik einfallen lassen (in Schwedens Wintern dürften -20°C ja nicht so selten sein)?
Tritt das Problem der Bildung Paraffinkristalle eigentlich (fast) nur bei Diesel-Autos auf, die lange standen und die Dieselansaugung dann vom Tankboden eine kräftige Dosis der dort lagernden Paraffinkristalle einsaugt? Fragen über Fragen
Mein Dickelch sprang auf jeden Fall auch bei-20°C problemlos an, auch wenn die "Vorglühleuchte" doch tatsächlich ca. 2-3 Sekunden anblieb. (Das gab's bisher noch nie.)
Beste Grüße bei warmen -15°C xc90er |
-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
167 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.146 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
22 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
64 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Bremssattellackieren
90 Beiträge

Soweit ich das weiss, hat Dein Dieselfilter eine eigene Heizung. So meine ich das gelesen zu haben.
Zur SH habe ich nur Vermutungen, aufgrund eigener Erfahrungen der letzten Tage:
Mein D5 hat im Moment ohne Standheizung ein kleines Problem, ich vermute eine/mehrere defekte Glühkerzen. Lasse ich hingegen die SH vorher laufen, alles kein Problem. Will heissen, die SH springt auch bei -21°C ohne murren an und gut isses.
Kann natürlich auch sein, dass es nur die Glühkerzen sind, und ich mit ÖsterreichDiesel ohnehin keine Probleme hätte....
Unabhängig davon, kipp Dir doch einfach diesen LiquiMoly Dieselzusatz rein, dann ist es kein Problem. Ich hatte in den letzten beiden Jahren jeweils auch öfter in Österreich und München ziemlich fiese Temperaturen, insbesondere in den Bergen. Bislang nie irgendwelche Probleme gehabt. Wenn der Diesel einigermassen gut ist, passt das schon.
Was kalte Temperaturen jedoch natürlich zu Tage fördern, sind die kleinen Mängel. Je extremer die Temperatur, desto anfälliger. Wenn Dein Dickelch jedoch soweit in Ordnung ist, sollte das alles laufen.
Ja die Paraffinbildung gibts nur beim Diesel(Mitteldestillat) und ja die Körnchen sammeln sich am Boden.
Einfach mal Sommerdiesel o.ä. draussen stehen lassen und dann über einen Trichter tanken.
Im letzte 1/4, also dem Bodensatz, wird es sehr zähh, milchig und gelb und ein Sieb ist im Nu verstopft.
Wenn man besorgt ist, könnte es hilfreich sein mit eher leerem Tank zu fahren, da sich der Diesel dann im Tank stärker erwärmt(heißer Rücklauf der CR Pumpe) und sich das Paraffin wieder löst und zum anderen sich weniger Paraffinmenge am Tankboden absetzen kann.
1xAudi A5 SB / Volvo XC 90
Hi,
gute Theorie an die ich noch nicht dachte.
Als Garagenparker tanke ich bei den Temperaturen immer voll, weil ein voller Tank länger im Freien zum runterkühlen benötigt. Das waren zumindest vor 25 Jahren meine Erfahrungen mit weniger winterfesten Diesel (-10/15 ) als heute.
In meinem Golf I hatte ich bei -25 trotz nachträglich eingebauter Dieselheizung im Filter eine Panne, weil das Plastiksieb im Tank dicht mit Paraffin war.
So. Ich habe die Antwort von meinem
Tja, ich musste hin, weil die SH nicht mehr tat, und so konnte ich mein Anliegen auch gleich klären 
Der XC90 D5 hat einen beheizten Kraftstofffilter, so dass der Diesel eigentlich stets am Motor ankommen sollte. Die Zuleitung der SH profitiert, warum auch immer, aber nicht von dem beheizten Kraftstofffilter (vielleicht ein Abzweig davor?) So kann es wohl passieren, dass die SH versagt weil der Diesel mit Paraffinkristallen zugesetzt ist. Der Motor kann aber weiter problemlos anspringen.
Übrigens, bei so niedrigen Temperaturen nicht das Vorglühen vergessen! Hat bei mir neulich bei unter minus 20°C fast fünf Sekunden gedauert, aber der Dickelch sprang dann sofort und ohne jede Mucken an.
Soviel zu meinem Wissensstand.
Gruß
xc90er
Kann die Standheizung den Kraftstoffilter beim Diesel wärmen?
Hallo!
Mein Freundlicher meinte, daß die Problemchen beim Diesel eher von entstehendem Kondenswasser im/am Kraftsofffilter entstehen.
Was mich aber noch interessiert ist:
Sollten sich Paraffinkörnchen im Kraftsofffilter abgelagert haben, verschwinden die dann jetzt bei den wärmeren Temperaturen wieder oder bleiben Sie erhalten und es wäre ratsam, den Kraftstofffilter auf jeden Fall zu tauschen ???
Grüße an Alle !
die heizung des dieselfilters meines s60 geht nur bei laufendem motor
ich habs an der sicherung 13 im kofferraum nachgemessen mit einem amperemeter.
wenn also nur die sh läuft wird es bei -20 kritisch im dieselfilter.
beim s60 sitzt der dieselfilter rechts neben der hinterachse im freien.
nach tausch des dieselfilters keine probleme mehr. mein freundlicher meint, dass es vor dem "bio"diesel weniger probleme gab, weil der biodiesel hydroscopisch ist, also wasser zieht. bei der herstellung muss der biodiesel "gewaschen" werden, was einen höheren wasseranteil bewirkt. trifft nun der kalte diesel auf wasser im filter, dann potenzieren sich die probleme ...