ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Regellage lässt sich nicht bestätigen

Regellage lässt sich nicht bestätigen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 5:16

Guten morgen zusammen.

Gestern habe ich nach etwa 3 Monaten meinen Dicken mal wieder hervorgeholt und wollte damit etwas fahren.

Beim anlassen ertönte das Warnsignal der Leuchtweitenregulierung und das oragne Fahrwerkssymbol auf.

Ok dachte ich mir und holte mein VCDS raus und schaute mal in den Speicher.

Darin stand im Niveausteuergerät 34 das die Regellage nicht gelernt sei. Und im Leuchtweitensteuergerät stand das die Scheinwerfer nicht Justiert oder in Grundstellung sind.

Bin dann mit der Zugriffsberechtigung in das Steuergerät der Niveauregulierung rein und wollte die neu gemessenen Werte anlernen. Alles klappe bis dahin super. Aber als ich dann den Kanal 5 zum bestätigen auswählen wollte, sagte der Rechner mir das dieser nicht verfügbar sei.

Habe Stundenlang es erneut versucht diese wieder anzulernen. Leider kein Erfolg. Auch nicht nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte.

Wer von euch hatte auch schon dieses Problem und weis eine Lösung.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Vielleicht sollst du erst die Scheinwerfer justieren und anschliessend die niveauregulierung anlernen?

Gr Arno

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 7:57

Das ist ja das Problem. Justiert sind sie aber die Grundstellung arbeitet scheinbar mit der Niveauregulierung zusammen. Muss erst das Fahrwerk anlernen und dann die Scheinwerfer in Grundstellung bringen...

Ich weiß nicht ob es hilft aber es ist das AAS Sport.

Ganz das würde ich auch vorher erst machen. Was sagt der Lenkwinkelsensor jetzt nach abklemmen der Batterie?

am 16. Mai 2015 um 8:02

Hast du jedes Rad gemessen, die Daten eingetragen und gespeichert? Der Wagen stand eben und du ausserhalb? Während der Messung die Türen zugelassen?

Du musst jedes Rad einzeln neu einstellen. Also bei jedem Rad einen neuen Wert eingeben, sonst geht er nicht in Kanal 5. Zur Not musst du erst jedes Rad einen mm höher setzen, bestätigen und danach wieder jedes Rad 1mm runter.

Kanal 5 geht erst dann, wenn jedesRad einmal neue Werte bekommen hat (und "Test" und Speichern" für jedes Rad gedrückt wurde).

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 19:45

Es könnte sein das es das Problem ist. Ich habe immer die Höhe der Räder mit mit Test gemacht. Ich habe getestet und bin dann in den nächsten Kanal.

Werde es morgen nochmal probieren. Aber dann mal mit Test und Speichern. Vielleicht hat er deswegen den Kanal 5 nicht freigegeben.

Hallo,

ja, du musst die neu eingegebenen Werte, nachdem du sie getestet hast und dir VCDS mitteilt, dass sie zulässig sind, abspeichern und erst danach zum nächsten Rad/Kanal gehen!

Und du musst die gesamte Prozedur ohne die Anzeige, dass ein Wert unzulässig ist durchlaufen, sonst bekommst du einen Fehler im STG gesetzt.

Sollte dies passieren, dann den Fehler löschen, einmal raus aus dem STG, wieder neu einloggen und die gesamte Sache von vorne mit anderen Werten beginnen.

So war es zumindest immer bei mir.

Gruß

René

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 8:04

Diesen Zwischenschritt mit dem Speichern habe ich nicht gemacht

am 17. Mai 2015 um 8:40

Ja dann geht es nicht, hatte ich auch das speichern zwischendurch mal vergessen.

Viel Glück !!!

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 9:16

Werde nachher mal schauen ob es dann funktioniert. Werde dann auch berichten ob es ging oder nicht.

das geht sicher.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 8:44

So habe nun mal alles neu angelernt und nun ging es auch.

Vielen Dank für eure Hilfe

Moin :)

Ich muss das Thema nochmal hochkramen…

Ich kann bei mir das Rad hinten rechts nicht ändern… weder den originalen Wert noch einen anderen… er sagt mir immer wert unzulässig aber alle anderen Räder gehen ohne Problem… jetzt sagt VCDS regellage nicht gelernt…

am 7. Mai 2023 um 14:53

Hänge ihn von der Batterie Mal ne halbe Std bzw. Stunde ab und probier es erneut.

 

Motor hast e laufen lassen bei der ganzen Geschichte oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Regellage lässt sich nicht bestätigen