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Kangoo Bj 2001 springt mal an, mal nicht.

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 26. August 2014 um 18:03

Hi Leute,

also, meine Frau hat sich vor kurzem einen gebrauchten Kangoo gekauft.

Nun leuchtete zuerst die Kontrollleuchte der Automatik auf, einen Tag später sprang er nicht mehr an.

ADAC las den Fehlerspeicher aus und danach ist es der Nockenwellensensor.

In diversen Foren las ich etwas von einem OT-Geber.

Nun steht die Kiste bei einer kleinen, freien Werkstatt und es könnte lt. dem Meister der OT-Geber sein. Allerdings hat er schon den zweiten Verbaut und es ist immer noch das selbe Spiel:

Mal springt er an, mal nicht.

Nun redet der Kfz'ler etwas von neuem Steuergerät - worauf ich aber im Moment keine Lust habe, wegen den Kosten.

Nun meine Frage an die Kangoo-Spezis:

Woran könnte der Mist noch liegen, das die Karre a) nur Anspringt, wenn sie Lust hat und b) die Kontrollleuchte vom Automatikgetriebe nach kurzer Fahrt leuchtet, das dann ins Notprogramm schaltet....

Alternativ suche ich DEN Kangoo-Spezialist im Großraum Stuttgart, zu dem ich die Kiste stellen könnte.

Wer kann mir da Tipps geben, der sich hier mit dieser Problematik auskennt.

Danke schonmal.

 

 

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8 Antworten

Ich denke es könnte am durchkorrodiertem Masseband links vorne unten von der Karrosserie zum Getriebe liegen.:mad:

Ist der Fehler Nr.one beim Kangoo.:eek:

Alternativ könnte man auch erstmal ein Starterkabel vom Minuspol der Batterie zum Getriebe oder Motor klemmen.;)

Der OT - Geber könnte auch schon wieder kaputt sein oder er war irgendwie von vornherein nicht richtig in Ordnung ...

Ansonsten ist wirklich das Masseband sehr oft die Ursache des Übels

Wende dich mal ans Forum " my Kangoo " . Da tummeln sich massenhaft Leute mit viel Ahnung .

Themenstarteram 12. September 2014 um 17:33

Ok, danke für die Antworten.

Vorgestern hat sie die Kiste aus der mittlerweilen zweiten Werkstatt geholt (Bosch Dienst).

Da wurden diverse Mängel gefunden (die Jungs haben gründlich gesucht).

U. a. wurde Zündkerzen und Kabelsatz erneuert, Zahn-, Keilriemen und Wasserpumpe erneuert, Antriebswelle, Simmering an Nockenwelle und Kurbelwelle erneuert, Endschalldämpfer.... usw plus große Inspektion nach Herstellervorgabe.

Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor wurde bei der ersten Klitsche schon getauscht.

Incl. MwSt haben wir da knappe 1,9k Euro liegen lassen.

Gestern lief die Kiste perfekt, heute morgen rief mich meine Frau an....

Automatik Kontrollleuchte ging wieder an und er schaltete wieder ins Notlaufprogramm.

Macht man den Motor aus und wartet eine Weile und startet neu, ist die Kontrollleuchte wieder aus. Manchmal bleibt sie aus, manchmal geht sie wieder nach zwei bis drei Km wieder an.

Da die Karre nun quasi Runderneuert ist, nervt mich es jetzt geringfügig an....

Zitat:

Original geschrieben von Zauberkiste

 

Da die Karre nun quasi Runderneuert ist, nervt mich es jetzt geringfügig an....

Ja und...versteh ich nicht...was soll denn die Runderneuerung im Eröffnungs-Tread unter Punkt "a" und Punkt "b" genannten Problemen zu tun haben...erkenne da nix.

Es kann doch Keiner oder Keine so Naiv davon ausgehen das eine Runderneuern oder eine Inspektion nach Werksvorgabe so ein Komplexes Problem beseitigt...:rolleyes::rolleyes::eek::

1,9K€-->mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Einen Tip hab ich in meinem ersten Post genannt-->macht was drauß.

Zitat:

Original geschrieben von Zauberkiste

Ok, danke für die Antworten.

Vorgestern hat sie die Kiste aus der mittlerweilen zweiten Werkstatt geholt (Bosch Dienst).

Da wurden diverse Mängel gefunden (die Jungs haben gründlich gesucht).

U. a. wurde Zündkerzen und Kabelsatz erneuert, Zahn-, Keilriemen und Wasserpumpe erneuert, Antriebswelle, Simmering an Nockenwelle und Kurbelwelle erneuert, Endschalldämpfer.... usw plus große Inspektion nach Herstellervorgabe.

Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor wurde bei der ersten Klitsche schon getauscht.

Incl. MwSt haben wir da knappe 1,9k Euro liegen lassen.

Gestern lief die Kiste perfekt, heute morgen rief mich meine Frau an....

Automatik Kontrollleuchte ging wieder an und er schaltete wieder ins Notlaufprogramm.

Macht man den Motor aus und wartet eine Weile und startet neu, ist die Kontrollleuchte wieder aus. Manchmal bleibt sie aus, manchmal geht sie wieder nach zwei bis drei Km wieder an.

Da die Karre nun quasi Runderneuert ist, nervt mich es jetzt geringfügig an....

Was hast du denn gemacht ??? - Du hast ein spezielles Problem, läßt alles mögliche machen was damit gar nix zu tun hat ( Simmerringe, Endschalldämpfer, Inspektion :rolleyes: ), gibst quasi freie Fahrt für die Mechaniker zum wildesten durchreparieren und wunderst dich noch über den Horrorbetrag der am Ende steht ??? ( Bei solchen Kunden reiben sich die Werkstätten die Hände (" Machen se mal alles was se finden,

kein Problem") und obendrein haste das Ursprungsproblem immer noch ?

Da hättest du ja sogar besser mit exakter Fehlerbeschreibung zu Renault gehen können ...

Warum hast du dich überhaupt an das Forum gewandt ?

Du hast da einen Wahnsinn gemacht, sowas hab ich überhaupt noch nicht gehört !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da kann der arme Kangoo nun wirklich nichts für !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 13. September 2014 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

 

Was hast du denn gemacht ??? - Du hast ein spezielles Problem, läßt alles mögliche machen was damit gar nix zu tun hat ( Simmerringe, Endschalldämpfer, Inspektion :rolleyes: ), gibst quasi freie Fahrt für die Mechaniker zum wildesten durchreparieren und wunderst dich noch über den Horrorbetrag der am Ende steht ??? ( Bei solchen Kunden reiben sich die Werkstätten die Hände (" Machen se mal alles was se finden,

kein Problem") und obendrein haste das Ursprungsproblem immer noch ?

Da hättest du ja sogar besser mit exakter Fehlerbeschreibung zu Renault gehen können ...

Warum hast du dich überhaupt an das Forum gewandt ?

Du hast da einen Wahnsinn gemacht, sowas hab ich überhaupt noch nicht gehört !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da kann der arme Kangoo nun wirklich nichts für !

Wo habe ich mich beschwert?

Bosch hatte genauste Fehlerbeschreibung und beim Prüfen der Kiste wurden die anderen Mängel eben entdeckt - die man früher oder später so oder so richten lassen muss, genauso wie man irgendwann eine Inspektion machen lassen sollte, wenn der Vorbesitzer 4 Jahre lang keine Werkstatt von Innen sah^^

Mich nervt nur, das eben trotzdem die Kiste wieder in den Notlauf schaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Zauberkiste

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

 

Was hast du denn gemacht ??? - Du hast ein spezielles Problem, läßt alles mögliche machen was damit gar nix zu tun hat ( Simmerringe, Endschalldämpfer, Inspektion :rolleyes: ), gibst quasi freie Fahrt für die Mechaniker zum wildesten durchreparieren und wunderst dich noch über den Horrorbetrag der am Ende steht ??? ( Bei solchen Kunden reiben sich die Werkstätten die Hände (" Machen se mal alles was se finden,

kein Problem") und obendrein haste das Ursprungsproblem immer noch ?

Da hättest du ja sogar besser mit exakter Fehlerbeschreibung zu Renault gehen können ...

Warum hast du dich überhaupt an das Forum gewandt ?

Du hast da einen Wahnsinn gemacht, sowas hab ich überhaupt noch nicht gehört !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da kann der arme Kangoo nun wirklich nichts für !

Wo habe ich mich beschwert?

Bosch hatte genauste Fehlerbeschreibung und beim Prüfen der Kiste wurden die anderen Mängel eben entdeckt - die man früher oder später so oder so richten lassen muss, genauso wie man irgendwann eine Inspektion machen lassen sollte, wenn der Vorbesitzer 4 Jahre lang keine Werkstatt von Innen sah^^

Mich nervt nur, das eben trotzdem die Kiste wieder in den Notlauf schaltet.

Du lastest das Desaster tendenziell deinem Auto an, und das ist falsch !

Wenn du schon nicht auf den Euro schauen mußt, ist es ratsamer, zu einem Renault - Händler zu gehen .

Der kennt diese Autos und ist da sicher kompetenter, als irgendein x - beliebige Bosch - Dienst .

Nebenbei : Wenn man so drauf ist, daß man einer Werkstatt ohnehin komplett grünes Licht für alle möglichen Eventualitäten gibt ( " die man früher oder später so oder so richten lassen muß " ),

dann kann man sich am Ende über gar keinen Rechnungsbetrag wundern, egal wie hoch er auch sein mag ...

Bei diesem Auftrag nach dem Motto : " Machen se ruhig alles was se finden " bist du eher noch günstig weggekommen. Bei einer solch lässsigen Auftragsvergabe hätte eine sehr verantwortungslose Werkstatt

auch noch ganz locker enige Tausender mehr berechnen können .

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 14. September 2014 um 20:31

Vertraut mir, hier geht KEINER zu unserer örtlichen Renault-Werkstatt. Seitdem die noch Hyundai im Programm haben, sieht man dort nur diese Kisten stehen.

Zum Thema Bosch Dienst: Sie haben KEINEN einzigen Handschlag gemacht, bevor wir grünes Licht gaben und zu jedem einzelnen Punkt wussten wir von vorne herein, was es kosten wird. Zudem wechselte einer der Meister dort von den Franzosen dorthin.

 

Zitat:

"Warum hast du dich überhaupt an das Forum gewandt ?"

Nun ja, da ich gerne wissen möchte, was mich erwartet und ob mir eine Werkstatt Märchen erzählt - egal ob mit oder ohne Markenlogo drauf.

Da hier ja alle so Entsetzt über den "Freifahrtschein" sind, füge ich noch hinzu, das ich dieses Verhalten von eben den Werkstätten MIT Markenlogo kenne, nur umgekehrt.... Da wird herumrepariert und erst danach erklärt, was alles gemacht wurde. Komischerweise lagen diese Werkstätten immer um die 20% bis 30% über den Kostenvoranschlägen.

Und hier nochmals zur besseren Übersicht:

Masseband ist i.O., die genannten Reparaturen wurden so vorher besprochen und im Gegensatz zu Markenwerkstätten lagen diese voll im Rahmen des Kostenvoranschlages.

Warum? Weil wir die Kiste praktisch finden und behalten wollen. Von daher ist mir Schleierhaft, wieso ich diese Mängel nicht sofort beheben lassen sollte.

Meine weitere Frage: Wenn es nicht das Masseband, der OT-Geber und die Sensoren sind, woran könnte es noch liegen, das die Automatik wieder in den Notlauf schaltet?

(Bitte einfach eine Antwort auf die Frage und keine philosophischen Ausführungen, ob andere Werkstätten noch mehr verlangt hätten oder nicht und ob ihr das hier schon einmal erlebt habt oder nicht.^^)

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