ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Kanada GP

Kanada GP

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 19:47

Für mich ist das, was Hamilton anstellt echt nicht mehr witzig. Noch im letzten Rennen hat Rosberg seinen Teamkollegen vorbei gelassen. Fürs Team. Heute nach dem Start. Hamilton hat einen schlechten Start, Rosberg einen besseren und Vettel einen phänomenalen und geht an beiden vorbei. Vor der 2. Kurve war Rosberg schon vor HAM und HAM drängt ihn einfach raus, sodass Rosberg auf Platz 10 landet. Am Ende wirds noch der 5. Platz, obwohl er das Rennen in den letzten Runde fast nicht beendet hätte, weil es sich an Verstappen, der wirklich genial fuhr, die Zähne ausbiss und sich bei sehr hoher Geschwindigkeit drehte.

Das es bei dem Manöver von Hamilton keine Strafe gibt, ist total bescheuert. Ich war mir zu 100% sicher, dass es eine geben würde. Aber mittlerweile kann man sich scheinbar alles in der F1 leisten, ohne dass man bestraft wird.

Wenn Nico kein Nico, sondern ein Hamilton wäre, würde es wahrscheinlich jedes Rennen bei Mercedes krachen und am Ende hätten sie 0 Konstrukteurspunkte.

Ferrari hat es, nachdem Vettel vorne war, mal wieder mit der Taktik verhunzt. Vielleicht haben sie auf Regen spekuliert... Vielleicht wird es mal Zeit für einen neuen Taktiker am Kommandostand. War nicht das erste mal in der Saison.

Beste Antwort im Thema

Das zwischen Hamilton und Rossberg war eine ganz normale Rennsituation. Das ist Rennsport und kein Kinderkarussel. Das wird nicht die letzte solche Situation in der Saison bleiben.

Ob Ferrari bei einer anderen Taktick die 1. Position hätte halten können ist fraglich, Hamilton hat mit seinen Soft Reifen gegen Ende ja nur noch mit Vettel gespielt. Ein guter Start macht noch lange keinen Sieger. Die Ultra Reifen von Vettel hätten nie so lange mitgemacht wie die von Hamilton, man wollte sich wohl gegen einen Undercut von Hamilton wehren, der dann nicht kam. In der VSC Phase verliert man am wenigsten Zeit. Mercedes hat ihre Einstop Strategie einfach durchgezogen, vielleicht hätte man bei Ferrari auch auf die Soft umsteigen sollen um zu sehen ob es nicht doch bis zum Ende reicht. Irgendwann diese Saison wird Vettel den Mercedes schon noch schlagen (ohne das die zwei Mercedes sich gegenseitig abschiesen)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Das zwischen Hamilton und Rossberg war eine ganz normale Rennsituation. Das ist Rennsport und kein Kinderkarussel. Das wird nicht die letzte solche Situation in der Saison bleiben.

Ob Ferrari bei einer anderen Taktick die 1. Position hätte halten können ist fraglich, Hamilton hat mit seinen Soft Reifen gegen Ende ja nur noch mit Vettel gespielt. Ein guter Start macht noch lange keinen Sieger. Die Ultra Reifen von Vettel hätten nie so lange mitgemacht wie die von Hamilton, man wollte sich wohl gegen einen Undercut von Hamilton wehren, der dann nicht kam. In der VSC Phase verliert man am wenigsten Zeit. Mercedes hat ihre Einstop Strategie einfach durchgezogen, vielleicht hätte man bei Ferrari auch auf die Soft umsteigen sollen um zu sehen ob es nicht doch bis zum Ende reicht. Irgendwann diese Saison wird Vettel den Mercedes schon noch schlagen (ohne das die zwei Mercedes sich gegenseitig abschiesen)

Als strafwürdig sehe ich die Aktion nicht an. Unglücklich, insbesondere aus Teamsicht war sie allemal. Dass ein F1-Fahrer Egoist ist, das ist okay. Trotzdem ist er Teil eines Teams und daran sollte man Hamilton mal wieder erinnern.

 

Die Strategie von Ferrari halte ich für absolut nachvollziehbar, insbesondere den Zeitpunkt des ersten Stopps. Es war noch virtuelles Safety Car. Der verhältnismäßig geringe Rückstand von Vettel bestätigt das. Ausserdem war keinesfalls sicher, dass die Reifen bei Hamilton durchhalten würden.

Also ich habe mir den Start jetzt min 10 mal angesehen und kann nicht erkennen das Hamilton was falsch macht . Der Hamilton bewegt sich in der Kurve keinen mm . Der rossberg kommt ihm Näher und berührt ihn . Ganz normaler renn Unfall der nur zu hoch kocht weil die Medien es hoch kochen das beide sich nicht leiden können.

 

Starke Leistung von Ferrari sie sind auf jeden Fall dran. Weiter so .

am 12. Juni 2016 um 20:28

Ich muss zugeben, dass ich das Manöver nicht gesehen habe.

 

Allerdings scheint es, denke ich, immer eine Gradwanderung zwischen pro Team und pro WM-Titel zu sein für die Fahrer von Merc aktuell

Die offizielle Sprachregelung ist wohl, dass Hamilton Unterstehen hatte. Die Lenkung hat er jedenfalls nicht aufgemacht, so dass ihm keine Absicht zu unterstellen ist.

 

Sehr stark fand ich Bottas und auch Hülkenberg, der das maximal mögliche herausgeholt hat.

 

Eher enttäuschend war aus meiner Sicht Red Bull. Da hatte ich nach dem Qualifying mehr erwartet.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 20:45

Rosberg sollte in dieser Situation einfach einen auf Hamilton machen und draufhalten (was sein Recht war). Dann wären beide draußen und Rosberg hätte nicht schon wieder etliche Punkte auf HAM verloren.

Das mit dem Untersteuern halte ich für eine billige Ausrede (wie schon Danner angedeutet hatte). Wenn ich Untersteuern habe, gehe ich auf die Bremse und NICHT auf das Gas.

Kann die Aufregung nach dem Start absolut nicht nachvollziehen!

Außer daß hier die Fanbrille mal wieder bei so manchem den Blickwinkel ein bißchen verzerrt!

Bei RTL haben die nach dem Rennen einen Splitscreen mit dem Start von 2014 eingespielt, da spielte sich das ganze unter umgekehrten Vorzeichen ab, soll heissen da war Rosberg derjenige, der in genau gleicher Situation war wie heute Hamilton.

Und der hat genauso wenig nachgegeben!

Vielleicht sollten diejenigen, die sich heute so gegen Hamilton echauffieren, mal den Start von Kanada 2014 ansehen!

Das ist Racing und sonst gar nix!

Falls ihr ihn nicht findet, dort wäre er zu sehen und ab Minute 10 ist der Start sehr gut dargestellt, sieht irgendwie genauso aus wie heute, oder? ;)

Nee, ist natürlich was gaaanz anderes! :rolleyes:

Danke mirsanmir so sehe ich das auch. Bin zwar vettel Fan aber ihr sehe da die schuld weder bei Hamilton noch bei rossberg. Ganz normales renn geschehen

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 21:27

@mirsanmir

Nein. Es gibt einen entscheidenen Unterschied zu 2014. Damals war Rosberg vor und nach der Linkskurve innen und vorne und in der 2. Kurve Hamilton schon klar dahinter.

Heute war Hamilton in der 2. Kurve wieder hinter Rosberg und Rosberg in der Innenseite. Folglich hätte HAM ihn nach den Regularien nicht abdrängen dürfen.

Und das wollte Danner im von dir angesprochenen Interview wohl auch sagen, als er meinte die Situation von 2014 sei was vollkommen anderes.

Und die rosa-rote Brille haben wohl eher die Stewards auf. Kein anderer Fahrer im Feld kann sich so viel leisten wie Hamilton, ohne bestraft zu werden. In der Saison war schon einiges. Erinnert euch an die Szene in Monaco mit Riccardo.

Aber HAM ist das Lieblingskind der Formel 1, weil man mit ihm am meisten Geld verdienen kann.

Diese Meinung hab übrigens nicht nur ich, sondern neben den RTL Kommentatoren auch sogar die von Sky UK haben das mal angesprochen.

Also ich habe mir das jetzt in diesem Video zigmal angesehen, aber ich kann nicht sehen, daß Rosberg überhaupt vorne war, schon gar nicht so signifikant, daß ihm die Kurve "gehört" hätte!

Die sind mehr oder weniger bis zu der strittigen Situation nebeneinander her gefahren!

Von daher kann ich Deine Aussage nicht nachvollziehen, auch wenn ich mir die jetzt einige Male durchgelesen habe!

Macht aber nix, ich will Dir meine Meinung nicht aufdrängen!

Du kannst Deine gerne weiter vertreten! ;)

Zitat:

Die sind mehr oder weniger bis zu der strittigen Situation nebeneinander her gefahren!

Soweit richtig, aber:

Dann ist zumindest mir klar, dass ich auf der Innenbahn zwar den kürzeren Weg habe, dafür aber eine kleinere Geschwindigkeit wählen muss. Sonst passt das nicht mit "nebeneinander"! :D

Und beim Spurwechsel brauche ich eine "feindfreie" Nebenspur! Oder ich dränge den dort befindlichen ins Gras. Wie geschehen. Sah mir aber eher nach Absicht aus, ala mirsanmir!

ich kann in dem Video auch beim besten Willen nicht erkennen wo da Rosberg jemals innen vor Hamilton gewesen sein soll.

wenn man sich dann noch das folgende Video vom Start in 2014 ansieht (ab 10:15) - da frage ich mich schon wo da diese angeblichen wesentlichen Unterschiede sein sollen(ausser das Hamilton etwas cleverer früher nachgibt und es so vermeidet innen rum zu müssen, um nicht so wie Rosberg heute weitere Plätze zu verlieren), die eine Bestrafung von Hamilton rechtfertigen würde ?

https://youtu.be/ODQKxBKes9Y?t=598

dann bin ich scheinbar blind - aber es hätte mich auch gewundert wenn da nicht wieder versucht werden würde je nach Lager entweder dem einen oder dem anderen Fahrer die Schuld zuzuschieben.

Selbst Rosberg spricht von einem Rennunfall - Hamitlon war innen, er aussen und er hats probiert, beide sind hart gefahren und haben sich berührt und für Rosberg hat es halt nicht geklappt, das nächste mal müsse er halt versuchen innen zu sein - das ist nun mal Rennfahren.

Und natürlich hat Hamilton den Rosberg mit Absicht rausgedrückt, bzw. sich absichtlich raustragen lassen, das hätte niemand in der Situation anders gemacht - ja HAllo die Fahren um eine Wm und nicht zum Kaffeekränzchen.

 

Apropo Strafen, war es nicht so das bei der Schikane am Start von der Rennleitung ausgegeben wurde, das man beim abkürzen am Ende um einen Boller rumfahren muß, bevor man wieder auf die Strecke zurückkehrt. Wenn mich nicht alles täuscht haben das heute weder Vettel noch Rosberg bei ihren Ausrutschern gemacht - oder hab ich mich da getäuscht ?

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 22:18

In der Onboard hatte ich das anders in Erinnerung. Dann war HAM eben noch ein Stück vor ihm.

Aber krasses Untersteuern sie auf jeden Fall anders aus. Da war bestimmt eine gute Portion Absicht mit dabei. Bleibe also trotzdem dabei, dass HAM oft zu aggressiv in Zweikämpfe geht und es von Team und Stewards zu sehr toleriert wird. Bei dem dem Duell vor 2 Jahren in Spa hat Rosberg auch eine ordentliche Rüge vom Team bekommen obwohl das der erste Vorfall war. Danach kam nichts mehr von ihm, weil er wohl Angst hatte degradiert zu werden.

Von wegen "wir lassen unsere Fahrer fahren"!

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 13. Juni 2016 um 00:11:04 Uhr:

Soweit richtig, aber:

Dann ist zumindest mir klar, dass ich auf der Innenbahn zwar den kürzeren Weg habe, dafür aber eine kleinere Geschwindigkeit wählen muss. Sonst passt das nicht mit "nebeneinander"! :D

Das ist schon klar, aber auch dies unterscheidet doch die heutige Szene in keinster Weise von der vor zwei Jahren!

Wenn damals Hamilton nicht gebremst und sich hinter Rosberg einsortiert hätte, wäre es doch genau zu der gleichen Situation gekommen.

Die Linie, die Rosberg damals gefahren ist war mit der heute von Hamilton identisch!

Hamilton war dort sogar zwischenzeitlich eine halbe Wagenlänge vorne, im Gegensatz zu Rosberg heute, da waren es höchstens ein paar Zentimeter, wenn man genau hin schaut!

Auch da hat sich Rosberg dann im Verlauf der Linkskurve im Endeffekt bis zum rechten Fahrbahnrand raus treiben lassen bzw. wurde durch die Geschwindigkeit raus getrieben.

Irgendwie ist mir nicht ganz klar, was da am heutigen Verlauf so verwerflich dran sein soll, um sich so darüber echauffieren zu müssen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen