ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion

Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion

Themenstarteram 23. November 2011 um 11:22

Hallo,

Ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer Kamera für das Auto.

Bei eBay wird man ja mit solchen DVR-Auto-Kamers überhäuft. Die sind zwar meistens von den Angaben her gleich, aber wenn man sich mal Vergleichvideos auf YouTube, Dealextreme.com ansieht, sieht man schon Unterschiede (wenn auch nur geringe).

Ich weiß, für mehr Geld gibt es auch mehr Qualität, aber für meine Ansprüche würde so eine Kamera eigentlich genügen. Geräte wie Carcam One, etc. sind im Vergleich zu den "China-Kamers" bedeutend teurer und dafür auch nicht sonderlich besser (Die sehr guten Kameras fangen bei 200€ an- mein Limit sind 40€)

Es gibt Versionen ohne LEDs, mit 4 LEDs und mit 6 LEDs. Diese sind wohl nur für Nacht-/Dunkel-Aufnahmen von Bedeutung.Nachtaufnahmen wären zwar schön, aber nicht unbedingt megawichtig (zumal da die Quali ja sehr abnimmt).

- Ohne LEDs: http://www.ebay.de/.../290602748574?...

- Mit 4 LEDs: http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...

- Mit 6 LEDs: http://www.ebay.de/.../320774357396?...

Bei den o.g. Kameras liest man immer wieder, dass die Auflösung interpoliert wird.

Nun bin ich auf folgendes Angebot gestoßen, wo angeblich keine Interpolation der Auflösung stattfindet:

http://www.ebay.de/.../170727081236?...

Oder diese hier:

http://www.ebay.de/.../320795821792?...

Hat sich jemand von euch schon einmal so eine Kamera geholt?

Ich möchte nicht irgendwelche Stuntvideos oder so drehen, sondern einfach nur ein Beweismittel, bzw. "Zeugen" haben (hatte in der Vergangenheit z.B. mal den Fall das ich auf der Autobahn komplett bis zum Stillstand ausgebremst wurde. Da in dem anderen Auto 2 Leute saßen und und ich alleine war, hätte eine Anzeige eh nichts gebracht - Hätte ich da eine Kamera gehabt, säh es schon anders aus).

Diese Videos werden auch nicht von mir auf Youtube, o.ä. hochgeladen, sondern nach erfolgreicher Ankunft am Zielort gelöscht.

Ich bitte darum, Diskussionen über Sinn&Unsinn, bzw. die Legalität des aufnehmens des Straßenverkehrs zu unterlassen. Auch bin ich mir dessen bewusst, dass die Aufnahme vor Gericht evtl. nicht zugelassen wird, aber ich möchte trotzdem die Möglichkeit haben.

Ich möchte hier nur ein paar Erfahrungsberichte oder Meinungen zu den Kameras ansich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

..Kamera in's Auto um andere zu filmen :rolleyes:. Sonst keine Probleme, Sorgen, Nöte? :confused:

Du vielleicht? Was zu verbergen? Fährste immer wie die wilde Sau durch die Gegend?

 

Ich hab früher Reisebus gefahren, hatte mal die Situation, das ein Rentner im PKW mich dauernd überholt hat, und auf 70 runtergebremst hat...

Zum Glück hatte ich ne Schulklasse dabei, und der Lehrer hatte ne Videokamera. Dann haben wir die Aktion gefilmt, und die Polizei gerufen.

Der Richter sagte, die Aufnahmen haben die Anzeige wegen Nötigung wesentlich vereinfacht...

3073 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3073 Antworten

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 18. Mai 2016 um 19:43:37 Uhr:

Oh mich hat es schon mal erwischt, mir fuhr jemand auf dem Parkplatz rein und ist abgehaun.

Passanten haben den gesehen und mir das Kennzeichen gegeben. Dran war er!

Ohne Dash-Cam. Was sagst du nun?

Alleine aus der Familie 5 Treffer ohne Zettel, ohne Zeuge. Teilweise mit 4 stelligem Schaden.

Einen einzigen haben wir erwischt weil zufällig jemand ein ähnlich altes Fahrzeug hatte und extra gewartet hat...

am 18. Mai 2016 um 20:13

wenn du keine Sachargumente contra Dashcam mehr hast dann laberst du belangloses und wirres Zeug,

um mich lächerlich zu machen und zu diffamieren.

Ein Beweis mehr das du vom Thema Null Ahnungv hast und was für einen ärmlichen Character du hast.

rzz

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 18. Mai 2016 um 19:52:36 Uhr:

So so, du filmst deine Unfallverursacher jetzt alle selber? Na da kommt ja richtig was zusammen.

Könntest du uns da mal ein paar Kostproben geben?

Hast du den Gerichten schon Bescheid gesagt, das du das jetzt so machst?

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 18. Mai 2016 um 18:19:38 Uhr:

Logisch:

Wenns nicht explizit verboten ist, dann ist es erlaubt!

Was für eine Rechtsauffassung wäre das denn sonst?

rzz

Soviel zum Thema sachliche Argumente.....

Und dann war ja noch dies hier:

Dashcams verstoßen gegen Datenschutzgesetz

am 19. Mai 2016 um 7:28

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 19. Mai 2016 um 05:29:45 Uhr:

Und dann war ja noch dies hier:

Dashcams verstoßen gegen Datenschutzgesetz

Hast du den Artikel auch mal selbst gelesen oder dich nur von der Überschrift blenden lassen?

Zitat:

So dürften damit keine Aufnahmen in der Absicht gemacht werden, sie später ins Internet zu stellen, auf YouTube und Facebook hochzuladen oder Dritten - etwa der Polizei - zu übermitteln.

Den Usern hier geht es lediglich darum, sich selbst im "Fall des Falles" zu schützen.

Zitat:

Auch durch das aktuelle Urteil bleibt die Gesetzeslage in Deutschland weiterhin unklar. Der Einsatz von Dashcams ist hierzulande - anders als beispielsweise in Österreich - nicht ausdrücklich untersagt. Die Aussagen zum Einsatz von Dashcams bleiben schwammig: Erlaubt ist beispielsweise der Einsatz der Mini-Kameras für persönliche Zwecke.

Hast du noch so einen Link? :D

@Lagebernd

Deinen eigenen Link auch über die Überschrift hinaus mal lesen.

Durch Deinen eigenen Link erübrigt sich ja jetzt jede weitere Diskussion mit Dir.

Man sollte einfach nur schlau genug sein, mit seinem Filmaterial nicht hausieren zu gehen,

sondern die Interessenabwägung sachkundigen Personen zu überlassen.

Nicht das Erstellen solchen Materials ist problematisch, sondern der folgende Verwendungszweck.

Gerade eben gelesen:

Videokameras im Auto: Oberlandesgericht akzeptiert Dashcam-Aufnahme als Beweismittel

http://www.spiegel.de/.../...-aufnahme-als-beweismittel-a-1092899.html

Hier ist erst einmal geschlossen, bis ich die Sache aufgearbeitet habe. Ich rede doch nicht Bantu, dass es hier definitiv KEINE Diskussion zu rechtlichen Aspekten geben wird und darf doch wohl erwarten, dass zumindest derart einfache Aussagen verstanden werden, ehe dann hier mit Links diverser OLG und sonstige Rechtsäußerungen abgesondert werden!

EDIT: Der Thread ist wieder geöffnet. Noch einmal ganz langsam zum mitmeißeln - der Thread ist allein für fachliche Diskussionen geeignet, es werden keinerlei Dikussionen zu rechtlichen Aspekten geduldet!

Erst wenige Seiten vor dieser neuerlichen Rechtsdebatte wurde der verlinkte Beitrag erstellt

http://www.motor-talk.de/.../...a-fuers-auto-dashcam-t3609087.html?...

Den Thementitel habe ich ebenfalls noch einmal angepasst, damit das noch einmal klar ist.

Danke.

am 19. Mai 2016 um 21:33

Hallo,

was ich auch für wichtig erachte ist die Möglichkeit, die Dashcam mit einem Knopfdruck ein- und ausschalten zu können, um anlassbezogene Aufnahmen starten zu können. Nicht alle Cams haben diese Möglichkeit das einfach zu realisieren.

rzz

warum nicht eine Kamera die beim Einschalten der Zündung immer mitläuft und wenn die SD-Karte voll ist die Aufnahmen wieder überschreibt. Dann ist man auf der sicheren Seite und verpasst nichts.

Was bei meinem kürzlich passierten Unfall zwischen Rechtsanwalt und det gegnerischen Versicherung im Hintergrund gelaufen ist, weiss ich nicht. Die Versicherung hat das Videomaterial ausdrücklich haben wollen und somit den Gutachter authorisiert. 4000€ Schaden am Auto, für mich hat sich die blackvue gelohnt.

 

Die Polizei hat das Material ebenfalls gesichtet, denn die Fahrweise des fast 90jæhrigen war recht bedenklich.

am 20. Mai 2016 um 9:20

ICh hatte letztes Jahr auch einen Versicherungsfall. War auf der BAB unterwegs. Linke Spur, als weiter vor mir ein LKW auf der Mittelspur beim Überfahren einer Bodenwelle, einen Haufen Dreck und Steine die vorher auf seinem Radkasten lagen, verloren hat und mir damit schön die Front und die Windschutzscheibe mit Steinschlägen verschönert hat.

Anfangs gab es keine Chance von der Gegenseite etwas zu bekommen. Als ich dann das Video an meinen Leasingpartner (Firmenwagen) übergeben habe und auch die Gegenseite das Video gesehen hat, war das dann doch über die Versicherung des Verursachers zu regeln.

Seit dem Vorfall hab ich übrigens auch den Ton bei der Aufnahme auch immer an. (Beim Vorfall leider noch nicht) Denn der Ton alleine, wie die vielen Steine aufs Auto prasselten, hätte wohl sofort jeden Zweifel ausgeräumt, von wem die vielen Steinschläge stammen....

Woddi

Edit: Ich habe die iTracker 0801mini und bin sehr zufrieden. Inzwischen gibt es einen noch besseren Nachfolger davon. Ich habe sie hinterm Spiegel für mich als Fahrer nicht sichtbar angebracht. Vorteil ist dass sie sehr klein ist.

Hi, iTracker mini0806 wird doch an die scheibe geklebt!?Wie sieht es aus in Winter,sprich erst kalt und dann warm,wenn Motor warm wird,hält die cam noch lange so an die scheibe oder hat man dann nach gewisse zeit Probleme?

Danke

am 27. Mai 2016 um 18:46

Meine hielt Bombenfest mit dem original 3M Band. Nachdem ich nach einem Scheibenwechsel von carglass ein billig Kleber hinbekommen habe, habe ich mir von Uhu das " Doppelband Transparent bis zu 75kg" geholt. Sieht man von außen nicht und hält auch bomben sicher. Und ist wesentlich günstiger als die 3M dashcam sets die es so gibt

Alternativ gibt es auch die Klebepads für Rückspiegel für ein paar Cent. Die sind imho dünner als das 3M Band.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion