Kaltstartprobleme beim Vivaro wer kann helfen oder Tips geben
Themenstarter
|
Hallo !! Habe seit kurzem einen Vivaro diesel mit 101 PS. Seit zwei Tagen macht er Zicken beim Kaltstart das heißt er dreht aber Zündet nicht und wenn er den Startet keine Drehzahl, Rußt und Qualmt aus den Auspuff. Aber sobald er warm ist ,läuft er Wunderbar. Bin echt ratlos , hat jemand von euch mal solch ein Problem gehabt oder davon gehört? Für Tips bin ich echt Dankbar. |

Cosmonaut
Hi auch,
Vermutlich sinds die Kolbenringe... die schaffen es nicht den Diesel richtig zu Verdichten und zu Zünden.
Unser Vivaro hat das selbe Problem Ebenfalls 1.9CDTI 101PS!
Wenns warmes Wetter gibt, Sartet er auch wieder normal!
Hab aber keine Ahnung ob das auf dauer tödlich für den Motor ist. Wir fahren seit 2 Jahren damit!
Frag einfach mal beim FOH nach!
bis denn denn
Gibt's inzwischen eine Lösung?
Cosmonaut
Mahlzeit,
hamm unseren Anfang des Jahres Verkauft... ist fast gar nicht mehr angesprungen!
Wir hatten auch das Problem bei unserem 2,0 cdti 114 Ps 135 000km
Es wurden die Glühkerzen gewechselt und das Steuergerät.
Hat aber ncihts verändert.
Vermutet wurden jetzt die in´jektoren (2500 Euro) und eventuell die Einspritzpumpe. Haben unseren jetzt verkauft und einen neuen angeschafft.
Kaltstartprobleme beim Vivaro wer kann helfen oder Tips geben
Wenn es die Kolbenringe wären, dürfte doch zum einen ein merkliches rauchen
dem Wagen entweichen, zudem sollte ja die Kompression die ja angeblich fehlt
zwischen kalt und warm sehr unterschiedlich sein, was nachmessbar wäre.
Ausserdem müsste er im kalten ja ziemlich schlecht, gar furchtbar laufen,
wenn die Kompresion soweit runter ist das er es nichtmal schafft anzuspringen.
Da wäre der CDTI ja eine Automobile Ausnahme, wenn er ruhig läuft,
nicht qualmt, kein Öl säuft und im warmen gut anspringt, mit defekten
Kolbenringen.
Kann ich mir wirklich nicht vorstellen....
Cosmonaut
Hi.
Zu fast allem was du da schreibst, kann ich dir nur sagen... dem war auch so.
Wenn er kalt war, ist er unter -5° gar nicht mehr Angesprungen. Wenn es etwas wärmer war kam er dann doch irgendwann mal,
lief aber dann Unruhig, 0-Leistung und am Berg ging anfahren schon gar nicht.
Wenn er nen schlechten Tag hatte ist er nach 5min wieder aus gegangenund dabei blieb´s.
Qualmen war nix, Kompression war so gut wie nicht vorhanden... bis er dann wieder warm war. Volle Kompression!
Steckst halt nicht drin!
Hi
bei mir waren es die glühkerzen. Habe ich selber getauscht und habe keine probleme.
Zum beachten ist alledings das der vivi nach dem die glühlampe erlischt trozdem noch 10 secunden weiter vorglühen tut.
Ich lasse also länger vorglühen und starte erst nach ci 7 secunden nach dem die glühlampe aus geht.
lg
robert