ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaltstartprobleme 1.9 cdti

Kaltstartprobleme 1.9 cdti

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. September 2014 um 18:04

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Kaltstartprobleme. Wenn ich länger stehe (so ab 6-7 Stunden) muss ich sehr viel rumorgeln bis der Opel anspringt. Ich habe hier auch schon nachgelesen und nix passendes gefunden.

1. Batterie habe ich schon getauscht.

2. War heute beim FOH, er hat das Diagnoswerkzeug angschlossen und hat eine unbekannte Meldung ausgelesen.

Er hat dann die Batteriespannung im Leerlauf 13,7V und bei 20001/min gemessen 13,9V. Keine Fehlermeldung von den Glühkerzen.

Einzige merkwürdige Erscheinung, wenn fie Kiste Früh nicht anspringt ist nach dem er dann doch angesprungen ist, dass die Batterieleuchte schon 2x an war. Bleibe ich dann stehen und schalte den Motor ab und starte wieder neu, ist die Batterieleuchte aus.

Ich tanke nur noch bei Aral oder Shell, aber das hilft auch nicht!

Wenn er dann gelaufen ist, springt er ohne Probleme an.

Hat noch jemand eine Idee?

LG Torsten

Ähnliche Themen
37 Antworten

Welcher 1.9er ist es denn genau ?

Könnte doch am Anlasser liegen oder meinste etwa nicht

Lg

am 1. September 2014 um 18:47

Wie alt ist die Lichtmaschine?

Themenstarteram 1. September 2014 um 20:32

Der Anlasser zieht durch, die Lichtmaschine ist jetzt etwa 3 Jahre alt und wurde vor 80TKM getauscht.

Ich habe den 120PS Diesel. Zwischen durch passiert es auch ab und zu als ob er ruckelt, so wie Zündausetzer, was ja bei einem Diesel Quatsch ist.

am 2. September 2014 um 8:24

Dann würde ich die Lima nicht ausschließen, meine erste war auch mit 90t hin, allerdings ohne Vorwarnung oder Startprobleme.

Hallo Thorsten!

Wenn eine Glühkerze nicht mehr ihre volle Heizleistung bringt, muss nicht immer eine Fehlermeldung auftreten!

Lies Dir mal die letzten Seiten dieser PDF durch!

Beru PDF

In der Bucht habe ich für meinen Signum 4 Stück für 40 Euro geschossen. Ein Witz, im ET-Handel kostet eine 25 Euro. Vergiss das spezielle Fett am Gewinde und am Schaft nicht, außer du bist Dir sicher, Du wechselst die Kerzen nie wieder an deinem Auto. Noch wichtiger: Das korrekte Drehmoment! Tipps über den Ausbau und das Drehmoment sind in der PDF.

Grüße

am 2. September 2014 um 18:43

Habe identisches Problem! Glühkerzen neu, Kraftstofffilter neu komplett mit Gehäuse, AGR Ventil neu, Batterie neu und zusätzlich mit Booster gestartet,Drosselklappe und Ansaugtrakt gereinigt,Zusatz in den Diesel getan, Soll mit Istwerten via Tech2 überprüft alles i.O,Kompression überprüft i.O und trotzdem immer wieder Problem nach längeren Standzeiten mit de Anspringen, achja Rücklaufprobe auch gemacht! Einziges woran ich noch eventuell Glaube ist der Anlasser obwohl dieser sich mit Booster sauber angehört hat! Masseverbindungen habe ich auch überprüft, musste eine neu machen danach etwas bessere spannungswerte vorher 12,8 - 13 Volt jetzt 13,5 Volt! Mit der Ladeleuchta kannste auch haben, das die durch unterspannung vom orgeln ne fehlermeldung setzt!

am 2. September 2014 um 18:44

Also wenn noch einer ne idee hat ich bin offen für alles da ich das problem auch noch nicht gelöst habe! aber ich tendiere zum anlasser!

am 3. September 2014 um 15:22

Halöle noch einer ne idee?

leider keine Idee, nur fast das gleiche Problem:

Probleme beim Start nach mehr als 10 Std.

Viel orgeln lasse ich ihn nicht, aber er braucht eine bestimmte Zeit zum Vorglühen, d.h. ca 4-6 Sekunden (das ist im Sommer bestimmt da 4 fache der Zeit die die Vorglühkontrollleuchte vorgibt), dann kommt er sofort. Wenn man länger wartet kommt er auch nicht mehr ...

Glühkerzen waren es nicht, LiMa auch nicht, Anlasser kann ich mir nicht vorstellen (obwohl ich es irgendwo schon mal gelesen habe) ...

Das Vorglühsteuergerät habe ich noch im Verdacht aber noch nicht getauscht.

Ich fahr jetzt schon ziemlich lange damit rum.

Hi Mrwendland,

 

Hast Du das Problem lösen können oder fährst Du auch immer noch damit rum?

 

Gruß Bulli

Hatte dieselben Probleme. Ultimate Diesel und Liqui Moly Additive haben beides fast ganz gelöst.

Vor 3 Jahren extremes Ruckeln im Sommer gehabt trotz neuem AGR. Jetzt fast nie mehr. Ist alles einfach sauberer.

Für die Kommentare dass Ultimate die Pumpe kaputt macht : ist mir relativ egal. Weil es viel Positives hat. Wenn sie hin ist ist sie hin.

Anlasser hat bei mir Wunder gewirkt.

68€ (NEU) wenn man ihn selber wechselt.

Startet wieder wie ein Neuwagen.

Kann man bei dem Preis durchaus auf Verdacht riskieren.

Iwann ist er so oder so hin, daher ist das Risiko überschaubar.

Wo gibts den denn für den Kurs?

Wie lange hast Du zum Wechsel gebraucht?

Würde mich interessieren ob es nach dem Tausch wirklich nur der Anlasser war.

Ich vermute eher die HD-Pumpe oder Injektoren. Zu wenig Raildruck am Anfang.

Mir hat man einmal eine aufwändige Prüfung des Drucks angeboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen