ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaltstartproblem

Kaltstartproblem

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 16:40

Mein Focus habe ich am 06.06.2011 bekommen, mit 105 PS er springt

morgens an und läuft auch rund, wenn ich dann Gas gebe reagiert der Motor nicht, dann nach kurzem Gas geben heult der Motor auf. und dann läuft er nochmal. Dies meldete ich sofort meinem Händler und den Fordwerken.Die sagten mir es müsste ein neues Update erstellt werden.Heute nach über 13 Wochen hat Ford noch nicht ein Update geliefert. Seid es jetzt Kälter geworden ist wird es noch schlimmer, er verschluckt sich. Nach Aussage meines Händlers sollen davon in Deutschland 12 Fahrzeuge betroffen sein.

Hat jemand auch so ein Problem

87 Antworten

Hallo.

Ja, auch mein Focus (125PS) hat diese Probleme. Ich habe heute Vormittag den Wagen zum Händler gestellt und vor ca. 1 Stunde wieder abgeholt. Auch der Mechaniker hat bestätigt, dass der Motor wenn er kalt ist kein Gas annimmt ruckelt usw... Es wurde mir gesagt, dass ein Update aufgespielt wurde.

Ob der Wagen nun funktioniert, kann ich erst Morgen wenn er ganz kalt ist testen.

Kann ja dann berichten.

lg.

Roland

PS: Das Update hat jedenfalls bei der Klimaautomatik die fehlende Anzeige "Mono" NICHT behoben.

am 18. Oktober 2011 um 4:33

Hallo.

Heute Morgen hat der Motor funktioniert, wie es sein soll. Er nimmt sofort Gas an kein Ruckeln usw.

Somit hat das Update geholfen. Mal sehen, wenn es Minus-Grade hat. Ich bin jedoch guter Dinge, dass der Fehler behoben ist.

lg.

Roland

am 19. Oktober 2011 um 8:56

Moin Moin!

Reden wir hier von den Benzinern?

Habe nen 125PS Turnier (Benziner) und musste ähnliches feststellen.

Ich wohne etwas ausserhalb relativ nah (ca. 200m) an einer Landstrasse die ich auch nutzen muss um zur arbeit zu kommen. Wenn ich morgens ins Auto steige und losfahre muss ich also recht schnell eine Geschwindigkeit von 80 - 110 KMH erreichen. Dabei tut sich mein FoFo doch auch relativ schwer. Er nimmt nicht sofort das Gas an und ruckelt. Selbst wenn ich im höheren Drehzahlbereich fahre um besser zu beschleunigen. Ist der Motor warm hat er keine Probleme.

@rolandius: weist du was das für ein Update war?

Werde wohl heute mal das Problem bei meinem Händler ansprechen.

MfG

Mikele

am 19. Oktober 2011 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von altford

Mein Focus habe ich am 06.06.2011 bekommen, mit 105 PS er springt

morgens an und läuft auch rund, wenn ich dann Gas gebe reagiert der Motor nicht, dann nach kurzem Gas geben heult der Motor auf. und dann läuft er nochmal. Dies meldete ich sofort meinem Händler und den Fordwerken.Die sagten mir es müsste ein neues Update erstellt werden.Heute nach über 13 Wochen hat Ford noch nicht ein Update geliefert. Seid es jetzt Kälter geworden ist wird es noch schlimmer, er verschluckt sich. Nach Aussage meines Händlers sollen davon in Deutschland 12 Fahrzeuge betroffen sein.

Hat jemand auch so ein Problem

Hallo

Das selbe Problem hatte ich mikt dem FOFO MK2 nur bei mir konnte es nicht behoben werden der Mechaniker hat fast 2 Jahre danach gesucht aber leider nichts finden können!

Nach 2 Jahren als dann der FOFO 3 herausgebracht wurden ist.

Habe ich mich dazuentschlossen den 3 zu kaufen uns sieh da bin ich um die ganze Probleme noch drumherum gekommen.

Weswegen ich sehr froh bin!

Hoffe das Update vom FH wird dir bei diesem Problem weiterhelfen.

Zitat:

Original geschrieben von _Mikele_

@rolandius: weist du was das für ein Update war?

Hallo.

Welches Update, weiß ich nicht.

Mir wurde nur gesagt, dass der Wagen keine technische Mängel aufweist und beim Anschluss des Computers angezeigt wurde, dass ein Softwareupdate zur Verfügung stand.

Nur zur Info: Meinen Wagen habe ich vorige Woche bekommen und er hat jetzt ca. 300Km drauf.

Wie ich den Wagen zum Service gebracht und den Fehler erklärt habe, wurde mir gesagt, dass so ein Fehler nicht bekannt ist. Als ich wegen der Abholung angerufen wurde, sagte mir man "So der Fehler ist behoben". Natürlich habe ich nachgefragt wie man sich jetzt so sicher sein kann, dass der Fehler behoben ist, für einen Test hätte man den Wagen ja wieder einige Stunden auskühlen lassen müssen. Die Antwort ließ mich darauf schließen, dass so ein Fehler sehr wohl bekannt ist und das es auch ein Update gibt. Wahrscheinlich dürfen sie einem Kunden nicht alles verraten - auch nicht gerade Ehrlichkeit gegenüber dem Kunden.

@_Mikele_

Was passiert, wenn Du den Motor startest und ihn etwa 20-30 Sekunden am stand laufen lässt, nimmt er dann Gas an?

PS: Ja, es ist der 125PS - Benziner

lg.

Roland

Mein FoFo ist jetzt ca. 5 Monate "Alt" und hat 6000Km runter.

Hatte eigentlich von Anfangan das Problem dass er beim beschleunigen nicht gleich anzog und die Leistung ein wenig fehlte. Ich schob das Problem auf den neuen Motor der evtl. noch eingefahren werden musste. Mittlerweile hat er das Problem allerdings immernoch vorallem wenn er über Nacht steht.

Vor der Auslieferung wurde bei mir auch ein Softwareupdate durchgeführt. Mir konnte (wollte?) allerdings auch keiner sagen WAS da geupdated wurde.

Mein Ablauf Morgens: (Auto steht im Doppelcarport)

- Auto aufschliessen, reinsetzen und anlassen (anschnallen nicht vergessen!)

- Radio geht automatisch an

- Licht anschalten

- Klima und Heizung (inkl. Sitzheizung sind aus)

- rückwärts rausfahren und denn die ca. 200m bis zur Landstrasse mit Tempo 30 fahren

- dann aus dem Stand heraus langsam auf die Landstrasse und Feuer geben damit der Verkehr nicht behindert/gefährdet wird.

Und da tritt das Problem auf. Gaspedal halb bis dreiviertel durchtreten und das Auto "ruckelt" sich langsam an die gewünschte Geschwindigkeit ran. (Mal merkt man dass er zieht, dann wieder für 1-2 Sek. nicht, dann zieht er wieder und dann wieder nicht etc.)

Habe das Problem auch ab und an an Ampeln wenn man fix beschleunigen will und die Kupplung etwas schneller kommen lässt.

MfG

Mikele

Hallo Mikele.

Dann muss dies ein anderes Problem sein.

Bei mir war es so, wie es auch von "altford" (Themenstarter) beschrieben wurde, dass der Motor wenn er ganz ausgekühlt war (z.b. über Nacht) sich zwar ganz normal starten ließ, beim wegfahren jedoch kein Gas an nahm, ruckelte, sich "verschluckte" und etwas später ca. 15 Sekunden, ganz normal Gas an nahm.

lg.

Roland

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 16:01

Danke für Eure Erlebniße, Ich fahre seid 1970 Ford Fahrzeuge Escorts

XR3 i Sierra Alle auf den Markt gekommenen Focus.

Mein Ford Händler hat mir mitgeteilt das der Fehler gefunden wurde,und nur ein neues Programm geschrieben werden müsste.

Zitat:

Original geschrieben von altford

Mein Ford Händler hat mir mitgeteilt das der Fehler gefunden wurde,und nur ein neues Programm geschrieben werden müsste.

Hallo.

Dann würde mich interessieren welches Update mir aufgespielt wurde.

Leider muss ich meine "Freude" über die Behebung des Fehlers ein wenig korrigieren.

Heute als ich von der Arbeit wegfuhr, der Wagen stand etwa 8 Stunden, nahm der Motor ganz kurz kein Gas an. Kein Vergleich wie es vor dem Update war, aber der Fehler ist nicht komplett behoben.

Die Aussage Deines Händlers lässt jedoch hoffen, dass bald ein neues Update rauskommt. Ich werde Morgen jedenfalls meinen Händler/Werkstatt anrufen und ihnen Mitteilen, dass der Fehler noch nicht beseitigt ist.

lg.

Roland

 

Hi!

Bin neu hier. Lese aber schon ne ganze Weile mit. Fahre zur Zeit (seit ca. 2 Wochen) einen Leihwagen von Ford (Focus MK3 Benziner mit 100 PS). Dieser hat das selbe Problem. Habe meinen Händler darauf angesprochen. Der sagte mir, dass das Problem bekannt ist und ein Motorupdate fehlt. Ich soll ihn einfach 2 Minuten laufen lassen und dann geht es erstmal. Der Wagen bekommt dann das Update, sobald ich ihn abgebe. Entweder wird nun noch ein anderer als Diesel für mich zugelassen oder mein neuer ist vorher da.

Also würde ich jetzt mal jedem mit nem Benziner und schon mehrfach geschildertem Problem raten zum Händler zu fahren.

LG

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 13:59

Wenn ich das alles so im Forum lese. muß ich ja annehmen das wir alle Testfahrer von Ford sind. Es ist eine Schande das die Fordwerke uns so hängen lassen.

am 23. Oktober 2011 um 11:50

Hallo miteinander.

Das mit der mangelnden Leistung hab ich auch. 88kw 1,6 benziner seit Juni 2011. B

ei mir hat das aber nix mit kaltstart zu tun sondern ist dauerhaft...

Dem Werkstattmeister ist es jetzt auch aufgefallen aber der weiß sich kein Rat dazu???????

Ist das Motor Update für jeden wagen oder nur die bestimmten wo es die Probleme gibt ?

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 15:02

Das Pogramm für das update , muss nach Rücksprache mit dem zuständigen Wekstattleiter erst noch geschrieben werden und vom

KFZ Bundesamt überprüft werden wegen den Abgaswerten ,mann muß es glauben. Ich warte jetzt schon 18 Wochen auf das update für das Steuergerät

Deine Antwort