smart
Smart:

Kaltstart & Standheitzung

• smart Ticker
  • Smart Forum
  • smart Blogs
  • smart FAQ
  • smart Tests
  • smart Marktplatz
smart Fortwo 451

Kaltstart & Standheitzung

Themenstarter

hallo smartgemeinde,

Frage:

habe in meinem cdi eine standheitzung.

wenn ich den wagen so nach 20 min vorwärmzeit starte,gehen die ganzen warnleuchten erst nach ca. 5-10 sec aus und der diesel fängt erst nach 10 - 15 sec an typisch zu nageln.

habe das gefühl,dass da etwas nicht stimmt.

starte ich ohne standheitzung,gehen die kontrolllampen sofort aus und der wagen nagelt sofort typisch.

mache ich mir da umsonst sorgen?

rosenjoey rosenjoey

Smart und VW

Guten Morgen,

also da solltest du dir keine Sorgen machen. Das warme Wasser tut dem Motor beim Start gut. Bei diesen Minusgraden machen viele Autos bei Kaltstart Probleme, deiner springt wenigstens an. dass der dann nicht gleich rund läuft, ist zu verzeihen. Die Elektronik braucht ein paar Sekunden bis sie die unterschiedlichen Daten zusammenbringt: Aussentemperatur saukalt, Motor gerade gestartet, aber das Wasser hat schon 50 Grad? Das Display hat leider kein Fragezeichen. Das würde in den ersten Sekunden leuchten, bis die Daten sortiert sind.

Das typische Nageln macht ein Diesel ja nur, wenn er kalt ist. Deiner ist aber etwas warm. nagelt also erst mal nicht. dann wird beim Start das kalte Öl umgewälzt und kühlt den Motor wieder etwas runter,... er nagelt bis er wieder warm genug ist.

Gruß Dirk

Smart: Kaltstart & Standheitzung

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kaltstart & Standheitzung : Smart (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH