-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
167 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.146 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
22 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
64 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Bremssattellackieren
90 Beiträge
Kaltstart Probleme bei minus Grade
Themenstarter
|
Hallo.
Also ich habe das Problem wenn ich auf Nacht nicht in der Garage parke, sondern es im freie stehen lasse. Dann springt der Wagen in der Früh sehr,sehr schwer an.Muss sicher jedesmal zw. 10-15 mal starten damit er anspringt.( Je kälter es ist, desto öfters muss ich starten damit er anspringt.) Also an der Batterie liegt es sicher nicht, da die genug Saft hat. Es liegt auch nicht an die Zündkerzen oder Kabel oder dreckigen TBS. An was kann es liegen???
Dodge Caravan Bj. 89 3.0L |

Jesus Built My Hot Van
Hat da keiner eine Ahnung?????????????
Hallo dodgecaravan,
es kann an vielen liegen.
Nachdem du bereits die Batterie ausgeschlossen hast, was nach deiner Beschreibung auch kaum der Grund sein kann, dann schau mal nach:
-Dein Kühlwasser vielleicht nur bis ca -15 Grad frostsicher ist, wenn ja dann kann das dem Anlasser sehr viel Kraft kosten.
-Wann war dein letzter Ölwechsel. Zu altes Öl bekommt bei kälte die Wirkung von Kleister und kostet wiederum dem Anlasser sehr viel Kraft.
-Falsches oder zu billiges Motoröl. Stimmt die Viskosität des verwendeten Motoröls. Bei tiefen Temperaturen lieber ein flüssigeres Öl verwenden, wenn vom Hersteller zugelassen.
-Hast du Kühlmittelverlust wundersamme Ölvermehreung oder gelb-bräunliche Pampe am Ölmessstab oder am Einfüllstutzen.
-Wann hast du zuletzt den Benzinfilter oder Ölfilter oder Luftfilter gewechselt. Wenn der Luftfilter zu alt ist, kann das Filtergewebe wasser ziehen und so bei Frost dicht machen.
-Sind deine Sensoren im Ansaugtrakt in Ordnung: Luftmengenmesser Drosselklappenpoti Ansauglufttemperatur usw.
Du siehst es gibt eine menge Dinge die einen Einfluß haben können, aber eine Ferndiagnose ist schwierig.
Habe selbst einen Diesel der ab genau -4 Grad nur noch mit starthilfe zum laufen zu bringen ist; ein zentel Grad darüber und er springt an wenn ich nur den Zünschlüssel anschaue und weder ich selbst noch irgend eine Werkstatt weis warum.
Ps: bin Fahrzeugbauer!
Gruß Werner
Jesus Built My Hot Van
Hallo kleinkreuzer.
Ich danke dir für die Antwort. Mein Auto bekommt nur Motoröl der ab 26 Euro pro Flasche kostet und auch demetsprechend pflege ich mein Auto mehr wie manche andere ihre Kinder.
Nein ich hatte es schreiben sollen dass ich das Problem gefunden habe.
Ich habe einen Chip eingebaut der ein paar Werte verändert. Und einer davon ist der Wert von dem Kühlwassertemperatursensor, und so gaukelt der dem Computer vor, der Motor wäre schon warm. Also spritzt der Computer nicht so viel Benzin wie er es normaler weise bei minus Temperturen tut. Also habe ich einen Schalter eingebaut damit ich den Chip vor dem Start ausschalten kann. Jetzt springt er sofort an.
Du soltest bei dir auch mal den Kühlwassertemperatursensor überprüfen denn wie schon geschrieben, wenn der einen anderen Wert abgibt dann springt der Motor nicht an. Allerdings kenne ich mich bei Diesel überhaupt nicht aus.
Mfg