ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Kaltstart, Beschleunigung geht gegen Null :(

Kaltstart, Beschleunigung geht gegen Null :(

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 14:23

Tach allerseits,

jeden Morgen, wenn ich meinen ollen Rekord C anwerfe das gleiche Problem: Er bleibt nur mit Muehe an (auch mit Choke) und wenn er denn laeuft und ich will losfahren, nimmt er kaum Gas an und Beschleunigung unter Last endet mit Absterben des Motors....welcher sich dann NOCH schlechter wieder starten laesst.

WENN ich es dann mal soweit geschafft habe, dass der Motor warm ist, stellt sich schlagartig Beschleunugung ein und alles ist wieder tutti. Was kann das sein? Sitzt im Vergaser vielleicht irgendein Heizelement, das nicht arbeitet (hat der sowas ueberhaupt??) oder gibt es einen Schlauch fuer die Ansaugluftvorwaermung? Kann evtl. jemand ein Bild davon posten, wie sowas auszusehen haette??

Besten Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mein grundsätzlicher Gedanke bei dem Problem ist ein zu mageres Gemisch im Chockebetrieb. Kann es sein, das irgendwo irgendein Gestänge ausgehängt ist, das den Ckoke steuert?

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 13:25

Der choke reagiert, also die leerlaufdrehzahl erhoeht sich. ware das dasselbe gestaenge oder greift der mechanismus noch woanders drauf?

Ich werd aber zur Sicherheit mal schauen, ob irgenwo was sich geloest hat.

Besten Dank schonmal.

Koennte es ausserdem was mit zu kalter Ansaugluft zu tun haben? Also z.B. ein inaktives Heizelement, falls sowas dort verbaut ist...?

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 12:08

Also den Choke hab ich mir genauer angesehen, da ist alles noch wo es hingehoert, der Ansaugluft-Vorwaermschlauch ist auch neu und dran, auf Winterbetrieb ist auch umgestellt. Sobald er genuegend Temperatur hat, beschleunigt er einwandfrei. Zudem fing es an zu tropfen. Und zwar tropfte irgend eine oelartige fluessigkeit aus dem Kasten, welchen mittig unterm Armaturenbrett haengt. ich tippe auf Heizung, aber eine oelartige, braeunliche Fluessigkeit aus der Heizung?

Kann mir da nich jemand (bei beiden fragen) weiterhelfen??? dringend.........

besten Dank schonmal.

am 13. Februar 2007 um 15:46

Kenne das nur von einem Käfer und dort war definitv die Einstellung Gemisch zu Luft nicht korrekt. In meinem Fall zu fett eingestellt im warmen Zustand.

Gruß

Bewood

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 16:03

Ganz so abwaegig ist der Kaefer ja nicht.... ist halt auch vergaserbeatmet. Besten Dank, ich werd mal in dieser Richtung schauen.

Weiss noch jemand, ob das Getropfe der oeligen Fluessigkeit im Innenraum vom Kuehlsystem herruehren koennte? Vielleicht ein Heizungsschlauch? Verwunderlich ist nur, dass es anfing, als der Wagen 2 Tage nicht bewegt wurde und somit auch das Kuehlsysyem nicht aktiv war.....

hat jemand eine Idee???

Fragen wir mal anders:

Dass die Drehzahl hochgeht, heißt noch lange nicht, dass der Choke funktioniert.

Macht die Starterklappe auch wirklich zu?

Das ist die obere Klappe im Versager. Bei eingeschobenem Choke muss sie senkrecht stehen, wenn du ihn ziehst, zumachen. Für die Leerlaufanhebung ist idR. eine Exzenterscheibe zuständig, die das Gasgestänge leicht unter Druck setzt und so die Drosselklappe (das ist die untere im Vergaser) leicht öffnet.

Zu der oeligen Flüssigkeit fällt mir nichts ein, außer undichter Wärmetauscher bzw dessen Anschlüsse. Wenn braun, wurde der Wagen wohl mal ohne Frostschutz gefahren, wenn oelig, war wohl mal - oder ist noch - die Kopfdichtung durch.

Wie sieht das Wasser im Kühler aus?

Wie sieht das Oel aus?

Braunes Wasser könnte aber auch surch irgendein Loch in den Innenraum dringen. Wenn darüber der Lappen zum Oelstababwischen liegt, wird das Wasser natürlich auch oelig ;)

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

mfg

mfg

am 13. Februar 2007 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von 72Charger

Weiss noch jemand, ob das Getropfe der oeligen Fluessigkeit im Innenraum vom Kuehlsystem herruehren koennte?

Moin

Ein Oeldruck Manometer hat der Rekord doch nicht, oder?

Dann könnte die Kapillare beschädigt, bzw. die Verschraubung gelöst sein.

Würde aber auch eher auf Kühlmittel tippen. Da dies ja ggf. heiß austritt, verdampft der Wasseranteil und das eingedampfte Glykol ist dann klebrig / ölig.

Ich würde mal Wärmetauscher, Schläuche und vor allem das Regelventil anschauen, die undichte Stelle sollte sich doch durch Tropfen oder Tropfspuren verraten.

Gruß, Z.

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 8:55

Hallo allerseits,

vielen Dank erstmal fuer eure Antworten :)

@Zwiebelfarmer:

Ein manometer hab ich da noch nicht entdecken koennen. Mein Rekord hat die Spar-Ausstattung, da gibt`s nicht mal nen Kippenanzuender.....Die Tropfstelle verraet sich auf jeden Fall, genau mittig auf den Getriebetunnel tropft es aus dem Kasten, welcher unterm Armaturenbrett haengt. Also sehr wahrscheinlich Heizung.Weiter nach oben sollte das sich auch verfolgen lassen. Aber klar, Frostschutsmittel ist ja auch`n bisschen oelig..... Na dann, wenn ich mal im Hellen nach Hause komme, leg ich mich mal drunter (unters Armaturenbrett).

Danke euch :)

Schau mal nach dem Unterbrecherabstand. Wenn der nur noch minimal (damit meine ich einige Hunderstel) abhebt, können Zündaussetzer auftreten. Duchr die Erwärmung kann es dann sein, dass der Abstand sich so weit vergrößert, dass er zumindest soweit abhebt, dass der Motor anbleibt - habe ich am C-Rek meines Kumpels mit denselben Erscheinungen so gehabt.

Lieben Gruß

Buckeltaunus

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 10:29

Hallo buckeltaunus, meinst du nur den Unterbrecherabstand im Zuendverteiler oder auch den Elektrodenabstand der Zuendkerzen?

Gruss 72C

Den am Unterbrecher - einen Versuch ist es sicher wert.

Lieben Gruß

Buckeltaunus

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 13:10

Du hast nicht zufaellig Daten, wie gross der Abstand sein darf/muss?

Postkartendicke, Fingernageldicke - wenn es ganz genau sein soll nimm eine 0,4er Fühlerlehre ;-))

Lieben Gruß

Buckeltaunus

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 13:32

Jawoll, das wollt ich wissen. Dake dir :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Kaltstart, Beschleunigung geht gegen Null :(