A6
Audi A6, S6, RS6 & allroad:

Kaltstart bei Minus 10 Grad heut Morgen... eine Katastrophe, oder doch normal?

• Audi A6 Ticker
  • Audi A6, S6, RS6 & allroad Forum
  • Audi A6 Blogs
  • Audi A6 FAQ
  • Audi A6 Tests
  • Audi A6 Marktplatz
Audi A6 4B (C5)

Kaltstart bei Minus 10 Grad heut Morgen... eine Katastrophe, oder doch normal?

daszentrumdeswissens daszentrumdeswissens

It's just another part of

Themenstarter

Guten Abend,

also- heute morgen, ich steig ein, ohne die Standheizung genutzt zu haben, ergo Kaltstart. Normal vorgeglüht und Zündschlüssel ganz rum und er orgelt 5 Sekunden...10 Sekunden...15 Sekunden, nix! Nochmal das Ganze, nach ca 15 bis 20 Sekunden kommt der Motor aber ganz schwach und ächzend aus'm Quark und eine Wolke aus dem Auspuff, die ganze Straße war eingenebelt. Dann Warnanzeige Kühlwasser wohl zu wenig. Kontrolliert, war aber nicht so, trotzdem blieb die Warnanzeige noch knapp ne Minute an.

Der Motor drehte ungewöhnlich (bei wenig Gas geben) hoch. Und laut war der Motor, als ob er schreit, kannte ich gar nicht.

OK, weiter geht's. Die Autobahn ist knappe 700 Meter weg. Natürlich dezent Gas gegeben, aber der Wagen wollte irgendwie nit beschleunigen, ergo- mehr Gas- aber kein Vollgas! Und das Getriebe drehte die Gänge aus und wollte nie schalten und dann ein Phänome; der Wagen ist für mein Gehör am lautesten bei 120kmh bis 130kmh, nun hatte ich knappe 110 erreicht und haute den Tempomat rein, trotzdem hatte der Wagen zuviel Drehzahl!!! Er drehte bei ca 2500U/min und nur ca 110 kmh. Ich denke so, so laut isser doch nur bei 120 bis 130kmh... *amkoppkratz* das zuende ged8 und plötzlich fällt der Drehlahlmesser um knappe 300 U/min ab- Geschwindigkeit blieb gleich!!!

Davon ab, der Innenraum wurde normal warm, aber die Kühlwassertemperaturanzeige stieg nicht und auch das Öl pendelte sich bei 65 Grad ein. Jedenfalls habe ich heute beim fahren oft gemerkt das er die Gänge, anders wie sonst, dezent höher drehen läßt.

Ist das normal?

Ist das bei einem Automatik so?

Ich wollte auch manuell bzw. per Tiptronic hochschalten, nix möglich, das Auto hatte die Regie. Jetzt werde ich morgen früh mal mit Standheizung starten und berichten.

Ist das bei Euch auch so? Wir haben nur ein Carport, zur Info!

P.S.: Mein Ex Seat Ibiza Tdi hatte mal bei 25 Grad Minus im Harz über eine Minute gebraucht um zu starten, ich dachte da ist alles zu spät...

LG, The Transporter

ist normal so,es geht um die temperaturfühler,wenn die ansagen,es ist noch zu kalt,dreht er eben etwas höher,ist das gleiche,als wenn du füher den Choke gezogen hattest,da wurde die leerlaufdrehzahl ja auch angehoben,damit der Vergaser nicht vereist,im Sommer ist das recht kurz,wohl noch nicht darauf geachtet?

Auf jedenfall besser,die Standheizung vorher anzuwerfen,oder gleichzeitig beim Start mitlaufen lassen,

daszentrumdeswissens daszentrumdeswissens

It's just another part of

Themenstarter

Ein Hoch darauf, das ich eine Standheizung mein Eigen nennen kann! Heute morgen habe ich die Standheizung eine halbe Stunde vorher laufen lassen, dann Schlüssel umgedreht und... alles gut. Zwar hat der Wagen die Gänge noch etwas hochgedreht, aber kein Vergleich zu yesterday.

Aber das ist wohl nur bei Automatikfahrzeugen so, weil nen Schaltwagen, da hat ja der Fahrer die Regie.

Ich will auch wieder Regiesseur sein...

Audi A6, S6, RS6 & allroad: Kaltstart bei Minus 10 Grad heut Morgen... eine Katastrophe, oder doch normal?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kaltstart bei Minus 10 Grad heut Morgen... eine Katastrophe, oder doch normal? : Audi A6, S6, RS6 & allroad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH