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Kaltlaufregler für Chrysler Dodge

Dodge Caravan III
Themenstarteram 16. Mai 2007 um 18:48

Hallo zusammen,

besitze seit wenigen Tagen einen Dodge Grand Caravan,Bj.1996, 3,3 Liter und möchte in diesen einen Kaltlaufregler einbauen lassen.

Ist dies auch bei einem Fahrzeug aus Canada, welches im Fahrzeugschein unter 3. " 0000001" stehen hat, möglich ?

Danke für die Antwort

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25 Antworten

Hi Murphy911! guck mal bei www.us-kat.de unter Produkte. Da steht in der Liste ein Dodge Caravan (auch Grand) 3,3l. Preis ohne Einbau 259,-€. Einbau ist bei Kaltlaufreglern im allgemeinen simpel, Einbau-Anleitung liegt bei. du erreichst mindestens Euro2-Norm, das bedeutet Kfz-Steuer wird in etwa halbiert.

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 8:45

KLR

 

Hallo Schleuti,

Danke erstmal für die Antwort,

hab bei uns in der näheren Umgebung mal so in Werkstätten nachgefragt, aber da erzählt jeder etwas anderes.

Bei genullten Fahrzeugen würde es überhaupt nicht gehen und all so ein Kram.

Aber ich hab da eine Werkstatt gefunden die vor einiger Zeit noch Chrysler Vertragswerkstatt war. Die meinten das ginge einzubauen, aber ich muss hinterher noch ein Tüv Gutachten machen lassen. Muss ich mal sehen, erst mal ein gelbes Nummernschild geholt und das gute Stück dorthin gebracht.

Ich werd dann mal berichten.

Wie lange dauert so ein Einbau von einer Werkstatt ?

Einen Schönen Männertag noch

Habe vor etwa 1,5 Jahren einen Golf bei ATU umrüsten lassen, kostete knapp 200,- inkl. 125,- für Reglerkit. Habe daneben gestanden (ca 1 Stunde). Ich könnte es jetzt in kürzerer Zeit selber machen, weil ich im Gegensatz zu dem ATU-Meister lesen kann. Einbauanleitung ist inkl. Foto-Story. es werden nur ein paar Schläuche gekappt, T-Verbinder eingesetzt, der KLR befestigt und ein paar neue Schläuche drangemacht. 5-6 Kabelbinder und fertig. Beim TÜV vorfahren (schätze 40-50€), zum Strassenverkehrsamt (max 15,-€), ein paar Wochen warten und schon kommt die Erstattung für zu viel bezahlte Steuern. Wäre bei meinem Stamm-TÜV (ca 50km von Köln) kein Problem. KAUF DAS DING!

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 13:47

Zu spät zum Selber kaufen , hab mein gutes Stück gestern in die Werkstatt gebracht und warte nun gespannt auf den Anruf , wann ich ihn wieder abholen kann ;)

Was mich nur etwas irritiert , der Werkstattchef meinte , ich bräuchte keine TÜV-Abnahme , die ABE mit der Einbaugbestätigung würde reichen.

Hat jemand eine Ahnung, was nun richtig ist ? Brauch ich ein TÜV-Gutachten oder nicht ? Will ja schliesslich nicht umsonst zur Zulassungsstelle tigern :)

YES: ABE+Einbaubestätigung reicht fürs Strassenverkehramt. Nur noch eintragen lassen, der Rest geht dann Behörden-Automatisch.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 12:11

Danke schleuti ,

so das Teil ist nun eingebaut und wenn ich mir das so angucke, hätt ichs wirklich selber machen können . Scheint echt keine grosse Sache zu sein .

Dann steht der morgigen Zulassung ja hoffentlich nichts mehr im Wege ;).

Hi Murphy911

wenn es ein 96er Grand Caravan ist, hättest du dir den Einbau sparen können. Den der ist schon ab Werk EURO2.

Speziell bei Importfahrzeugen werden Fehler gemacht bei der Emisionsklasse, aber alle GS Modelle haben die Schlüsselnummer zu 1 (26) oder (27) und das ist EURO2. Hatte auch schon 2x eine falsche Nummer, bin zum TÜV und habe das richtigstellen lassen.

Latino, der sich schon oft mit den Behörden über Schlüsselnummern bekriegt hat.

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

YES: ABE+Einbaubestätigung reicht fürs Strassenverkehramt. Nur noch eintragen lassen, der Rest geht dann Behörden-Automatisch.

Wenn das Fahrzeug nicht genull ist reicht eine Einbaubestätigung, aber meines Wissens muß ein genulltes Fahrzeug zum Tüv und muß es eintragen lassen.

Das nennt sich -> GUTACHTEN zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß § 19.2 StVZO

Da wird dann unter 14.1 der neue Emisionsschlüssel eingetragen

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 18:32

Hallo Latino,

erstmal Danke für die Antwort.

Wir hatten bei der Kfz Steuerstelle telefonisch nachgefragt und die Kollegin sagte das das Fahrzeug die Euro 1 hat.

Im Fahrzeugschein steht zu 1 : die Schlüsselnummer 317218,

und darunter unter 1.: PKW Kombi geschlossen

S-Arm: 93/59/EWG 1

Naja, morgen weiss ich mehr.

Wollen mal versuchen das Ding zuzulassen.

Ich wünsche noch eine schöne Woche .

Ja, die KFZ Steuerstelle hat von tuten und blasen keine Ahnung, die weiß nur was unter Schlüsselnmmer 1 steht und was das kostet. Aber ob das auch richtig ist, wissen die am aller wenigsten.

Vor einem halben Jahr, stand damals bei mir im Schein auch die 18 (96er Grand Caravan). Damals hatte ich mehrere Firmen angeschrieben, zwecks eines KLR´s mit sämtlichen Daten meines Dodge. Natürlich wollten alle bei mir sofort einen Regler einbauen, die Preise lagen von 250 bis 350 Euronen. Einzig die Fa. Gorny hat bei mir angerufen und hat mich aufgeklärt, das mein Fahrzeug, mit den Daten was ich geschickt hatte schon EURO2 sein muß und die 18 nicht stimmen kann. Das würde bei Importfahrzeugen mit der genullten Nummer oft vorkommen, und ich sollte nochmals zum Tüv und sollte nochmal nachforschen lassen.

Genau das tat ich und siehe da ich hatte auf einmal die 26 stehen und das ist EURO2.

Letzte Woche habe ich einen Plymouth Voyager angekauft mit der nummer 18, ebenfalls 96er, und da Chrysler, Dodge und Plymouth technisch identisch sind, bin ich wieder zum Tüv, Kopien vom Schein wurden nach Pirmasens gefaxt und am nächsten Tag mußte ich da anrufen. Siehe da ich bekam die 27, das ist EURO2. Nur diesmal mußte ich 70 euro bezahlen, den ich hatte den alten Brief nicht mehr um festzustellen wer den die Nummer verkehrt geschrieben hatte.

Alle Voyager ab Baujahr 96 sind Werkseitig schon EURO2, nicht 95er mit Erstzulassung 96.

Hätte mich damals die Fa. Gorny nicht aufgeklärt, hätte ich mir auch einen KLR einabuen lassen

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 11:40

Hallo Latino,

ich denke mal das Du mit Deiner Aussage Recht hast.

Die Abgaswerte vor und nach dem Einbau des KLR sind

fast gleich.Selbst der vom TÜV stellte es fest.

Nun müsste man es eben noch schwarz auf weiss haben das diese modelle ab `96 diese Norm haben.

Ich habe es ihm heute morgen verklickert und er suchte erstmal, aber vergebens.

Darauf hin rief er einige seiner Kollegen an und auch seinen Vorgesetzten.

Mal sehen was die so rauskriegen. Morgen früh weiss ich dann schon mehr.

Also dann bis demnächst.

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 11:42

Latino wenn Du irgendeine Adresse oder Telefonnummer von dieser Firma hast, dann lasse sie mir doch mal zukommen.

Danke und einen schönen Tag !

Zitat:

Original geschrieben von Murphy911

Latino wenn Du irgendeine Adresse oder Telefonnummer von dieser Firma hast, dann lasse sie mir doch mal zukommen.

Danke und einen schönen Tag !

Hi Murphy911

hier die Anschrift:

DORIS GORNY GMBH

Ulmer Straße 62

73054 Eislingen

Telefon: 0 71 61/8 00 80

Telefax: 0 71 61/80 08 15

E-Mail: info@autohaus-gorny.de

Homepage: www.autohaus-gorny.de

Geschäftsführer: Michael Gorny

 

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Latino

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 9:31

Hey,

Nun muss ich mich erstmal wieder melden, nachdem mein grosser Kampf mit den Behörden geschafft ist.

Ja, die leidige Geschichte mit den Schlüsselnummern !

Also, umgeschrieben einfach von Schlüsselnummer ...18 auf ...26 oder ...27 ist nicht so einfach, da ja überhaupt keiner ob TÜV, Kfz Zulassungsstelle oder Steueramt eine Ahnung von diesen Schlüsselnummern hat.

Festgestellt hat der nette Koll. vom Tüv jedoch, das meine Schlüsselnummer für eine Dodge Viper ist und D3 oder D4 hat.

Der Fehler wird von der Umschreibung kanadischer oder amerikanischer Fahrzeugbriefe in deutsche Fahrzeugbriefe gemacht. Aber keiner will es zugeben !!!

Letztendlich muss ich mit dem teuren Einbau des KLR leben.

Einbau erfolgte von Werkstatt und der TÜV hat es noch abnehmen müssen. Daraufhin wussten die Mitarbeiter der Zulassungsstelle auch etwas anzufangen und konnten es in die Papiere eintragen.

Die ASU Werte übrigens vor dem Einbau des KLR und danach weichen kaum voneinander ab, also bestätigt sich Deine Aussage das diese Fahrzeuge doch schon Euro 2 haben.

Aus dieser Geschichte hab ich nun wieder etwas gelernt.

Aber der Höhepunkt kam ja erst noch als ich zur Zulassungsstelle kam und wollte für dieses Auto auch noch kleine Kennzeichen haben, welche ja in die vorgefertigten Halterungen passen mussten und auch befestigt werden sollten.

""Was soll das, Kennzeichen ohne Halterung an die Kofferraumklappe halten und neue Löcher reingebohrt.."",das ist die Antwort einer Mitarbeiterin von solch einer Stelle.

Ich dachte ich wäre im falschen Film. Nachdem der Chef noch kam ,das Fahrzeug besichtigte und mit einem Plastelineal die Abmessungen überprüfte, stellte dieser nun doch fest das dieses Fahrzeug eine Ausnahmebestätigung braucht. Also kleines Kennzeichen hinten. Nachdem sie noch so ca. eine 3/4 Stunde beraten hatten bekam ich dann dieses Kennzeichen und brauche nun keine neuen Löcher in die Kofferraumklappe bohren.

Für Vorne hab ich dann ein grösseres Schild vorgeschrieben bekommen, breit 28 cm hoch 20 cm . Ich wollte für vorne auch dieses kleine Schild haben, aber als ich das sagte löste ich bald einen vierte Weltkrieg aus.

Liebe Zulassungstelle, es tut mir leid !!!

Ich wollte doch nur Kfz Kennzeichen welche typmässig an diese Fahrzeug passen. Sie sollten mit der vorhandenen Halterung und Bohrungen befestigt werden, hinten ordentlich mit der vorhandenen einen Nummernschild Glühlampe beleuchtet werden, ...ist das ein Verbrechen ????

Wahrscheinlich wäre es einfacher gewesen, ich hätte einen Antrag auf den Bau einer Brücke gestellt.

 

Latino, Deine Feststellung, das Mitarbeiter mancher Kfz Zulassungsstellen von Tuten und Blasen keine Ahnung haben hat sich bei mir auch 100%ig bestätigt.

Am selben Tag als ich den Dodge zuliess, ging ich zum Frisör und liess mir die grauen Haare abschneiden, und siehe da, mir ging es auf einmal wieder saugut .

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