-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
167 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.146 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
22 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
64 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Bremssattellackieren
90 Beiträge
Kaltlaufprobleme
|
Hallo,
Erst mal die Grunddaten: Polo 6n, 1,4 AKV, Bj. 1999. Hab ein echt kurioses Problem und ich weiß nicht mehr weiter. Der Polo springt jeden Morgen völlig normal an, ohne Probleme völlig egal wie kalt es die Nacht war. Manchmal allerdings das Kuriose: Er läuft an fängt dann aber an zu ruckeln hat keine Leistung und geht in der Regel nach 1-2 Minuten aus. (Das Ruckeln ist echt extrem) Wenn er dann so aus gegangen ist springt er erst nach einer Minute orgeln und gleichzeitigem Gas geben an, manchmal aber eben auch nicht.Dann hilft nur warten und in einer halben Stunde nochmal versuchen. Das Problem tritt nur auf wenn es die Nacht davor auch wirklich unter Null grad hat. Das Fehlerbild tritt unregelmäsig auf, d.h. mal zwei oder drei Mal hintereinander und dann wieder eine Woche gar nicht. Lampen leuchten dann im Kombiinstrument auch keine auf. Da das Problem meistens nach Standzeit über Nacht auftritt und ich morgens dann zur Arbeit fahr, hab ich wenn der Fehler auftritt nicht die Möglichkeit den Fehlerspeicher genau dann auszulesen. Im Moment ist nichts im Speicher hinterlegt. Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung sind Sauber, Zündkerzenbild ist in Ordnung. Solangsam bin ich echt am Ende meines Lateins, da ich ja auch selten die Möglichkeit hab den Fehler zu überprüfen. Hatte eventuell hier schon mal jemand so ein Problem oder hat den Tipp??
Vielen Dank für eure Mühen Gruß |

Sind die Temperaturfüher für Wasser und Ansaugluft in Ordnung?
Als ich sie gemessen habe waren sie in Ordnung, aber das war auch schon als der Fehler ne gute Woche nicht mehr da war. Daher bin ich mir nicht sicher ob ich sie 100% ausschließen kann.
Ich würde die Dinger dann kontrollieren, wenn der Fehler auftritt. Nicht, dass ein Fühler nur in einem bestimmten Bereich einen defekt hat. So hat meiner nur um kalten Zustand einen falschen Wert geliefert und näherte sich bei höherer Temperatur dem Sollwert wieder an.
cu..Marcus