E87 (Fünftürer)
BMW 1er E81, E82, E87 & E88:

Kalte Luft in Kurven?

• BMW 1er E87 (Fünftürer) Ticker
  • BMW 1er E81, E82, E87 & E88 Forum
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) Blogs
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) FAQ
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) Tests
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 1er E87 (Fünftürer)

Kalte Luft in Kurven?

Themenstarter

Fahre seit etwas mehr als einem Jahr einen nicht mehr ganz taufrischen 2006er 116i. Bislang gab es (trotz des bei vielen nicht beliebten Motors) keinen Grund zur Beanstandung - der Wagen ist einfach "you get what you pay for" und damit kann ich mehr als Leben. Zwei Sachen wundern mich allerdings seit längerer Zeit:

1. Insbesondere bei hohen Außentemperaturen gibt es im Innenraum nach kurzer Fahrzeit manchmal einen "Knall", der aus dem rechten vorderen Bereich der Innenverkleidung kommt. Ist ansonsten mit keinerlei Problemen verbunden, aber schon ein fast beunruhigend lautes Geräusch! Hat jemand 'ne Idee wo das her rührt? Ich hätte auf den Stoßdämpfer vorne rechts getippt, aber der verhält sich ansonsten völlig normal.

2. Existiert ein seltsames Phänomen bei der Lüftung (habe Klimaanlage, aber keine Automatik): Wenn ich bei kühlen Außentemperaturen die Heizung ein wenig aufgedreht habe (Klima dann natürlich aus) kommt aus den Düsen im Armaturenbrett natürlich (bei entsprechenden Einstellungen) warme Luft. In scharfen Kurven wird die Luft allerdings für die kurze Zeit des Lenkradeinschlags kalt! Das ist jetzt nicht so schlimm, dass ich nicht damit leben kann, aber es verwundert mich doch extrem! Hat jemand anderes ähnliche Beobachtungen gemacht und evtl. sogar eine Erklärung? Hier habe ich wirklich keinerlei Erklärung.

Zitat:

Original geschrieben von glowing1er

Fahre seit etwas mehr als einem Jahr einen nicht mehr ganz taufrischen 2006er 116i. Bislang gab es (trotz des bei vielen nicht beliebten Motors) keinen Grund zur Beanstandung - der Wagen ist einfach "you get what you pay for" und damit kann ich mehr als Leben. Zwei Sachen wundern mich allerdings seit längerer Zeit:

1. Insbesondere bei hohen Außentemperaturen gibt es im Innenraum nach kurzer Fahrzeit manchmal einen "Knall", der aus dem rechten vorderen Bereich der Innenverkleidung kommt. Ist ansonsten mit keinerlei Problemen verbunden, aber schon ein fast beunruhigend lautes Geräusch! Hat jemand 'ne Idee wo das her rührt? Ich hätte auf den Stoßdämpfer vorne rechts getippt, aber der verhält sich ansonsten völlig normal.

2. Existiert ein seltsames Phänomen bei der Lüftung (habe Klimaanlage, aber keine Automatik): Wenn ich bei kühlen Außentemperaturen die Heizung ein wenig aufgedreht habe (Klima dann natürlich aus) kommt aus den Düsen im Armaturenbrett natürlich (bei entsprechenden Einstellungen) warme Luft. In scharfen Kurven wird die Luft allerdings für die kurze Zeit des Lenkradeinschlags kalt! Das ist jetzt nicht so schlimm, dass ich nicht damit leben kann, aber es verwundert mich doch extrem! Hat jemand anderes ähnliche Beobachtungen gemacht und evtl. sogar eine Erklärung? Hier habe ich wirklich keinerlei Erklärung.

Hallo

zu 1) Hatte ich auch (118D FL). Da gibts eines PUMA-Massnahme und damit wird es weitestgehend behoben bzw. abgeschwächt. Es liegt einfach daran, dass da wohl das geklippte und nicht mehr verschraubte Armaturenbrett wohl etwas aus den Klipaufnahmen rausrutscht wegen Wärmeausdehnung. Wenn der Wagen dann wieder abkühlt und man fährt über einen Unebenheit oder schneller durch einen Kreisverkehr, so dass dann wieder eine Torsion (Verdrehung um die Längsachse) stattfindet, kann es dann sein, dass es den Knall/Knacken in die andere Richtung wieder gibt.

zu 2) ist mir auch schon aufgefallen, aber nur, wenn der Wagen noch innen noch kalt ist. Wenn die Luft dann mal komplett warm ist, merkt man das nicht mehr (physikalisch: kalte Luft ist schwerer und "schwappt" dann aufgrund der Fliekraft träger im innenraum als die leichtere warme Luft)

Gruss, Pentin

BMW 1er E81, E82, E87 & E88: Kalte Luft in Kurven?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kalte Luft in Kurven? : BMW 1er E81, E82, E87 & E88 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH