kalte Heizung :(
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Toyota Yaris vvt-i Bj. 2001... Der kleine hat jetzt 145tausend Kilometer gelaufen. Im November musste er zum kleinen Service. Habe ihn dann auch gleich durch sehen lassen, da er im März 2012 zum Tüv muss. Zum Service mussten zusätzlich die Lenkstangen getauscht werden, weil die ausgeschlagen waren. Noch dazu sollte geschaut werden, warum die Heizung nicht mehr richtig warm wird. So begann das Elend... Mit Service, austausch der Lenkstangen und des Thermostat war ich, dann mal satte 170€ los... und die Heizung war immer noch Kalt... dann wurde noch festgestellt das die Wasserpumpe defekt ist... diese wurde gleich mit dem Keilriemen aus getauscht und der Spaß kostete mich 300€... der ganze Kreislauf und so wurde gereinigt und gespült, dennoch ist die Heizung nur so Warm das meine Fenster frei bleiben, drehe ich die Lüftung höher kommt nur noch Kalte Luft... nach dem ganzen hin und her und Telefonaten mit einer Toyota Werkstatt wollten sie mir dann den Wärmetauscher tauschen für satte 1200€...
Gibt es noch eine andere Möglichkeit als diesen überteuerten Wärmetauscher?????
Für jeden Tipp sowie Hilfe bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße |

Das Problem hat mehrere Ursachen.
Zum einen das Thermostat (wurde aber bereits bei dir getauscht- fällt somit raus.)
Zum anderen ein defekter Wärmetauscher (wenn er tatsächlich defekt ist, dann würde aber auch im Stand nur kalte Luft ausströmen- ist aber bei dir nicht der Fall)
Was aber am wahrscheinlichsten wäre, ist die kalte Jahreszeit.
Deshalb. Verdecke mal die Lufteinlässe im Kühlergrill und Stoßstange mit einer Pappe und teste dann die Heizung erneut. Sie müßte jetzt besser funktionieren.
Grüße
Der Wärmetauscher kommt sehrwohl infrage.
Meißt liegt es daran das Kühlmittel nicht nach Wartungsintervall gewechselt werden oder unverträgliches,falsches Kühlmittel aufgefüllt ist.
Dann kann der W-Tauscher wegen Ablagerungen ähnlich Kesselstein die Wärme nicht richtig an den Innenraum abgeben.
Im Stand steht wegen fehlendem Fahrtwind mehr Heizleistung zur Verfügung und somit ist scheinbar alles in Ordnung.
An den Tauscher kommt man oft schlecht ran oder es müssen Teile von der Lüftung,Armaturenbrett gelöst werden.
Deshalb ist der Tausch unter Umständen recht kostspielig.
Alternativ könnte man in Eigenregie das schadhafte Teil ausbauen und versuchen mit chemischen Mitteln die Ablagerungen im Tauscher zu beseitigen.
soweit ich der TE entnehmen konnte, teilte sie mit, dass der gesamte Kreislauf bereits gereinigt wurde. Somit käme dann der Wärmetauscher nicht mehr in Betracht.
Wenn sich der WT zugesetzt hat bekommt man ihn mit durchspülen nicht unbedingt wieder frei!
Möglicherweise hat sich auch im Luftstrom also von außen am WT was zugesetzt...
mfg
kalte Heizung
Habe vergessen zu erwähnen das ich schon Pappe vorne drin hatte und das hat mir auch keine Gewünschte Erlösung gebracht...
Laut der Werkstatt, würde beim Wasserpumpen wechsel, der ganze Kreislauf gereinigt, durch gepustet und es wurde die Temperatur gemessen... kann auch leider nur das wieder geben was Mir gesagt wurde, als leihe muss ich mich auf die Aussagen der Werkstatt leider verlassen...
Habe schon überlegt das evtl die Lüftungsklappe nicht mehr richtig schließt?! wen ich mich recht erinnere ging der Schalter Kalt / Warm auch mal schwerer das da evtl. etwas abgerutscht ist ?!?
Möchte auch gern den Wt irgendwie reinigen nur im Moment finde ich einfach keinen der mir das olle Ding ausbaut... Mir wurde schon vorgeschlagen, das Wasser abzulassen und ein paar Tage mit ner Mischung Wasser - Zitronensäure zu fahren. Traue mich da nur net wirklich dran , weiß ja nicht was mit den Dichtungen usw. passiert.
Ich bin auf das Auto einfach angewiesen und wen es hart auf hart kommt bleibt das mit der Heizung schweren Herzens so, weil 1200 € ist mir das Auto nicht mehr wert. Er geht im März zum Tüv kommt auch hoffentlich durch und dann muss ich eben so weiter fahren.
Hallo
Wenn der Wärmetauscher verstopft sein sollte, kannst du die Durchflussmenge prüfen in dem du beide Heizschläuche vom Wärmetauscher im Motorraum entfernst und Wasser durchspülst.
Gruss e12_TS