ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Kalte Heizung - Hilfe, wir frieren!

Kalte Heizung - Hilfe, wir frieren!

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 21:33

Liebe Polokenner,

ich habe mit meinen 94er Modell folgendes Problem:

Die Funktionalität der Heizung ist sehr wechselhaft.

Wir haben das Auto im Sommer gekauft und da natürlich nicht die Heizung überprüft.

Ich hoffe mit der folgenden Schilderung können wir gemeinsam den Fehler identifizieren:

1) Die Heizung gibt nach 10-minütiger Stadtfahrt mit Stop-and-go teilweise wenig Wärme ab (reicht manchmal, damit das Eis innen an den Scheiben schmilzt) - richtig warm wirds nicht.

2) Bei längerer Autobahnfahrt bleibt die Heizung dann kalt. Nur kalte Luft. Brr...

3) Kabelzug vom Armaturenbrett in den Motorraum ist i.O.

4) Kühlwasserstand ist i.O. Allerdings glaube ich, in den letzten vier Wochen einen minimalen Kühlwasserverlust durch einen Blick auf den Ausgleichsbehälter festgestellt zu haben.

5) Anzeige Kühlwassertemperatur: Die Nadel hat sich noch nie bewegt, seit wir das Auto besitzen; egal wie sehr ich geheizt bin. Immer beim Minimalstand. Denke also, diese Anzeige funktioniert nicht - denn taste ich die Schläuche nach einer Fahrt ab, sind diese durchaus heiß. Auch die Schläuche, die zum Wärmetauscher führen. Der große Kühllkreislauf scheint sich also auch zu öffnen.

6) Habe auch schon mehrmal versucht, über die kleine weiße Entlüftungsschaube nach ein bisschen "Heißfahren" zu entlüften. Luft kam da nur wenig raus, wenn überhaupt. Da hat eher das heiße Kühlwasser gespritzt.

7) Meine aktuelle Vermutung: Der Wärmetauscher ist verstopft. Oder das Heizventil. Jedenfalls scheint das heiße Kühlwasser nicht richtig durchzulaufen. Konnte ich schon so beobachten: Heizung war plötzlich lauwarm. Angehalten, Spritzschutz ab: Beide Schläuche zum Wärmetauscher heiß. Zwei Minuten später: Heizluft wird langsam wieder kalt, Schlauch vom Wärmetauscher weg kühlt sich ab, Schlauch zum Wärmetauscher hin auch langsam. Es scheint sich zu "stauen".

Oder liegt es evtl. an einer defekten Wasserpumpe? Wie könnte ich das ausschließen?

8) Wie baue ich den Wärmetauscher aus, um ihn evtl. mal richtig durchzuspülen oder notfalls auszutauschen? Werkstatt ist mir zu teuer, soll ja um die 300 € kosten?!

Ich habe es schon probiert, kam aber beim Ventil nicht weiter, da ich den Bowdenzug da nicht lose bekomme. Da werd ich morgen noch ein Bild zu reinstellen.

Hat da jemand eine Komplettanleitung?

So, das war jetzt viel. Brauche aber Hilfe, damit meine kleine Familie nicht erfriert diesen Winter ;-)

Ist hier zufällig ein findiger Schrauber aus Leipzig?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 15. Januar 2010 um 21:42

gebläse geht`?

wenn die wasserpumpe im A****** wäre würde dir dein motor um die ohren fliegen!

bj `94 86c oda 6n`?

Hallo erst mal...

also, da gibt es mehrere Möglichkeiten...aber erst mal zu Deiner Temp. Anzeige.

Entweder ist hier der Temperatursensor der die Temp. ans Kombiinstrument gibt defekt, oder Dein Thermostat ist hinüber.

Wenn Du die Haube von Deinem Auto öffnest, siehst Du leicht unterhalb Deines Zündverteilers zwei "Sensoren"...einen blauen und einen schwarzen. Der schwarze ist für Deine Anzeige zuständig.

Zweite Möglichkeit ( glaube auch ne Krankheit vom Polo ), das Ventil am Wärmetauscher ist defekt. Das Ventil findest Du dort, wo der Kabelzug vom Armaturenbrett im Motorraum endet.

Wasserpumpe würde ich so testen: Morgen früh den Deckel vom Ausgleichbehälter öffnen ( natürlich nicht gerade dann, wenn der Motor heiß ist ), Motor starten und wenn von dem oberen Schlauch am Ausgleichbehälter Wasser gefördert wird, sollte die Pumpe in Ordnung sein.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

MfG

Micha

am 15. Januar 2010 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

 

Wasserpumpe würde ich so testen: Morgen früh den Deckel vom Ausgleichbehälter öffnen ( natürlich nicht gerade dann, wenn der Motor heiß ist ), Motor starten und wenn von dem oberen Schlauch am Ausgleichbehälter Wasser gefördert wird, sollte die Pumpe in Ordnung sein.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

FALSCH überlege mal was eine pumpe macht . JA sie pumpt wasser durch den kreislauf , wenn sie nicht geht wird da kaum was passieren

Zitat:

Original geschrieben von goliath_09

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

 

Wasserpumpe würde ich so testen: Morgen früh den Deckel vom Ausgleichbehälter öffnen ( natürlich nicht gerade dann, wenn der Motor heiß ist ), Motor starten und wenn von dem oberen Schlauch am Ausgleichbehälter Wasser gefördert wird, sollte die Pumpe in Ordnung sein.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

FALSCH überlege mal was eine pumpe macht . JA sie pumpt wasser durch den kreislauf , wenn sie nicht geht wird da kaum was passieren

Eben...deswegen ist sie ja defekt wenn KEIN Wasser vom oberen Schlauch gefördert wird...oder steh ich da auf dem Schlauch :confused:

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 8:48

Danke erstmal für die schon zahlreichen Antworten!

Zitat:

gebläse geht`?

Gebläse geht einwandfrei. Auch wenn es auf Stufe 2 und 3 ziemlich quietscht, aber das scheint bei diesem Polo ja normal zu sein.

Zitat:

bj `94 86c oda 6n`?

Es ist ein 94er 86c (Schrägheck).

Zitat:

...aber erst mal zu Deiner Temp. Anzeige.

Entweder ist hier der Temperatursensor der die Temp. ans Kombiinstrument gibt defekt, oder Dein Thermostat ist hinüber.

Wenn Du die Haube von Deinem Auto öffnest, siehst Du leicht unterhalb Deines Zündverteilers zwei "Sensoren"...einen blauen und einen schwarzen. Der schwarze ist für Deine Anzeige zuständig.

Wie finde ich raus, ob diese Sensoren Defekt sind?

Zitat:

Zweite Möglichkeit ( glaube auch ne Krankheit vom Polo ), das Ventil am Wärmetauscher ist defekt. Das Ventil findest Du dort, wo der Kabelzug vom Armaturenbrett im Motorraum endet.

Zitat:

 

Wenn das Ventil defekt ist: Wie sieht das dann aus? Ventil verstopft?!

...und wenn von dem oberen Schlauch am Ausgleichbehälter Wasser gefördert wird, sollte die Pumpe in Ordnung sein.

Zitat:

 

Es wird konstant Wasser gefördert, also scheint die Wasserpumpe zu funktionieren.

Vielen Dank erstmal, ich glaube wir nähern uns dem Problem...

Zitat:

Meine aktuelle Vermutung: Der Wärmetauscher ist verstopft. Oder das Heizventil. Jedenfalls scheint das heiße Kühlwasser nicht richtig durchzulaufen. Konnte ich schon so beobachten: Heizung war plötzlich lauwarm. Angehalten, Spritzschutz ab: Beide Schläuche zum Wärmetauscher heiß. Zwei Minuten später: Heizluft wird langsam wieder kalt, Schlauch vom Wärmetauscher weg kühlt sich ab, Schlauch zum Wärmetauscher hin auch langsam. Es scheint sich zu "stauen".

Versteh ich nicht ganz....! Der Wärmetauscher hat einen Schlauch für den Zulauf und einen für den Ablauf.

Wenn also beide Schläuche soweit gleich heiss/lauwarm/kalt werden, funktioniert der Wärmetauscher/das Heizventil wie auch der komplette kleine Kühlkreislauf vom Wärmetauscher.

LG

am 16. Januar 2010 um 10:49

Anhang: Bild Temperaturführler AAU, der rechte (schwarz) ist der für die Anzeige im KI, der linke (blaue) für das Motorsteuergerät. Kann auch mal vorkommen dass die andersrum sind ! Achte einfach auf die Farben ;-)

am 16. Januar 2010 um 11:27

die Temparatur anzeige würde das schon anzeigen ... würde auf Thermostat tippen welches bischen egoistisch ist und nur den Motor wärmen will ^^ der Thermoschalter liefert ja nur die Wärmesignale den Kreislauf nach innen aufmachen tut aber das Thermostat. Würde das eher selten auf Wasserpumpe tippen und guck mal wie viel Kühlflüssigkeit hast nicht das dir durch Motorwärme schon die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen ist das würde dein Polo beim Gasgeben noch mehr qualmen als im Winter...

kostengünstiger erst Check entlüfte mal den Wärmekreislauf mit der Entlüfterschraube, fühl beim laufendem Motor wenn er Warm ist indem du an den Schläuchen drückst die vom Thermostat abgehen ob da Wasser durchkommt, wenn ja ist alles Tutti. Dann mach einfach mal dein Gebläse auf Stufe drei bei vielen ist es auch das schaltgerät wo das blätchen oder was dahinter ist i.A. war :D meistens läuft das auf Stufe 3

Gruß Michael

am 16. Januar 2010 um 11:30

Ja; ja, das alte Polo Heizproblem! ;)

Eine Pappe (oder etwas was nicht so schnell schmilzt und Feuchtigkeitsresistent ist) zur Hälfte vor den Kühler bauen und das Problem ist behoben!

Ich habe mir da mal vor jahren so ein Edelstahl-Blech (Alu-Blech geht natürlich auch) gebastelt, das ich im Winter mit stärkeren Kabelbinder vor den Kühler baue (die halbe Fläche ist vor dem Fahrtwind verdeckt), "dann klappt es auch bei Kurzstrecken mit der Heizung"! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 11:51

Das ist ja toll, schon so viele Antworten!

Zitat:

Versteh ich nicht ganz....! Der Wärmetauscher hat einen Schlauch für den Zulauf und einen für den Ablauf.

Wenn also beide Schläuche soweit gleich heiss/lauwarm/kalt werden, funktioniert der Wärmetauscher/das Heizventil wie auch der komplette kleine Kühlkreislauf vom Wärmetauscher.

Naja, zuerst wird ja der Ablauf kalt und dann der Zulauf, und zwar langsam vom Wärmetauscher aus. Ich vermute also schon, eine "Verstopfung".

Zitat:

kostengünstiger erst Check entlüfte mal den Wärmekreislauf mit der Entlüfterschraube, fühl beim laufendem Motor wenn er Warm ist indem du an den Schläuchen drückst die vom Thermostat abgehen ob da Wasser durchkommt, wenn ja ist alles Tutti.

Wie merke ich das, ob da Wasser durchkommt? Wenn die heiß werden, oder?

Entlüften mit der Entlüfterschraube bei laufendem Motor habe ich wie gesagt schon einmal probiert. Da kam aber keine Luft, sondern nur heißes Kühlwasser gespritzt.

Zitat:

Eine Pappe (oder etwas was nicht so schnell schmilzt und Feuchtigkeitsresistent ist) zur Hälfte vor den Kühler bauen und das Problem ist behoben!

Dann würde der Kühlkreislauf nicht mehr ordentlich gekühlt werden. Ist das nicht ein bisschen gefährlich, gerade wo ich mir ja nicht sicher bin, ob meine Temperaturanzeige funktioniert? Und das Problem ist ja gerade, dass auf die Heizung auf Langstrecken (Autobahn) nicht funzt.

Zitat:

Dann mach einfach mal dein Gebläse auf Stufe drei bei vielen ist es auch das schaltgerät wo das blätchen oder was dahinter ist i.A. war :D meistens läuft das auf Stufe 3

Auf Stufe drei bläst es ordentlich, aber nur kalte Luft.

am 16. Januar 2010 um 13:48

okay also entlüftet isses :D Stufe 3 trick geht auch nicht :D hört sich echt nach Thermostat an Wärmefühler macht eignetlich andere Fehler.

Wärmetauscher war ja okay nech guck doch mal hinterm Wärmeregler vllt. ist wirklich das Federblech oder wie das Ding sich schimpf durch

Zitat:

Naja, zuerst wird ja der Ablauf kalt und dann der Zulauf, und zwar langsam vom Wärmetauscher aus. Ich vermute also schon, eine "Verstopfung".

Und wie erklärst Du Dir, dass in den kleinen Kühlkreislauf nicht einmal mehr heisses Wasser von dem grossen Kühlkreislauf ankommt? Das Wasser wird kaum wissen, dass es dort eine Verstopfung gibt und nur den Weg im grossen Kühlkreislauf wählen...!

Wenn es im Wärmetauscher eine Verstopfung gäbe, dann wäre doch der Schlauch für den Zulauf immer heiss und erst ab dem Wärmetauscher wäre alles was danach kommt kalt......oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Pfirsicheistee

 

8) Wie baue ich den Wärmetauscher aus, um ihn evtl. mal richtig durchzuspülen oder notfalls auszutauschen? Werkstatt ist mir zu teuer, soll ja um die 300 € kosten?!

Ich habe es schon probiert, kam aber beim Ventil nicht weiter, da ich den Bowdenzug da nicht lose bekomme. Da werd ich morgen noch ein Bild zu reinstellen.

Hat da jemand eine Komplettanleitung?

Hier mal eine Anleitung.....!

Viel Spass dabei....und pass auf den Halter auf wo der Zug vom Heizungsgebläse eingehängt ist....der geht schnell kaputt.

LG

am 17. Januar 2010 um 12:10

Also das der Wärmetauscher dicht sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, ich tippe eher auf defektes Thermostat, oder Heizungsventil, im ungünstigsten Fall sogar beides!

Das Thermostat muß ja nicht ganz versagen, aber wenn es nur noch einen Spalt öffnet, reicht der Druck nicht mehr bis zur Heizung (Schläuche bleiben kalt bis lauwarm) und der Motor muß bei diesen Temperaturen auch nicht Überhitzen, das könnte im Moment halt eine leichte Täuschung durch die niedrigen Temperaturen sein!

Also, mal den schwarzen Tempfühler im Thermostatgehäuse tauschen, damit Deine Anzeige im Kombiinstrument wieder anständig funktioniert und mal das Thermostat selber wechseln (ist bei dem Alter eh "nie" verkehrt) ;)

Danach sehen wir weiter.

Gruß

 

Der Sisko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Kalte Heizung - Hilfe, wir frieren!