ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Käuferschicht 328i Touring

Käuferschicht 328i Touring

BMW 3er F31
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 9:12

Liebe Forenmitglieder,

ich habe ab und an das Glück, verschiedene BMW-Modelle über ein Wochenenden fahren zu dürfen. Zuletzt waren das ein 330d F31 Sport-Line und vergangenes WE ein 328i F31 M-Sport. Nun fahre ich überlicherweise weite Strecken damit (etwa 1200 km) und konnte somit jetzt viele interessante Erfahrungen machen. Über die Otto-Diesel-Philosophie müssen wir nicht mehr streiten, das wurde ja in anderen Freds schon diskutiert. Mich interessiert nur angesichts des (meines Erachtens!) in fast jeder Hinsicht leichten Nachsehens des 328i gegenüber dem 330d, wer sich denn so einen 328i überhaupt kauft. Ist vielleicht komisch formuliert, aber ich möchte nachvollziehen, welche Argumente 328i-Fahrer davon überzeugt haben, einen solchen anzuschaffen. Das Auto fuhr wirklich grandios, hatte einen tollen Durchzug und konzeptbedingt bis 7000 noch Durchzug, der ja beim 330d leicht abschwächt, logisch. Ich bin die komplette A9 mit beiden Autos gefahren und hatte mit einigen Knallgasetappen beim 330d 7,8l und beim 328i 10,2l verbraucht. Dazu finde ich den Durchzug des Diesels ungemein heftiger und spaßiger, auch der R6-Sound klingt bulliger als der etwas synthetisch und künstlich aufgepeppte R4-Sound des 328i. Klar wird viel Leistung geboten, aber 10-11l sind mir bei einem solch modernen Auto einfach zu unwirtschaftlich und auch beim Streicheln des Gaspedals kam ich nicht unter 8,5l Super. Den Diesel hingegen kann man bei Landstraßenfahrt mit 6l fahren, dazu ist der Literpreis ja noch geringer.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass BMW wirklich viele 328i absetzt, zumal Benziner-Freunde wahrscheinlich zum 335i tendieren würden, wegen seines famosen Aggregats. Wenn schon BMW und Otto, dann doch auch R6, oder?

Wer also kauft dieses Modell eigentlich? Ist euch (Besitzern) die Tankrechnung egal? :D Oder ist das ein typscher Wagen eines gehobenen Außendienstlers, der die Tankkarte einfach durchzieht? Klärt mich mal bitte auf! ;)

Auch das Argument der Kurzstrecke (Stadtfahrt) für den 328i kann ich nicht verstehen, da er in der Stadt wirklich säuft, wie ich finde. 12,8l standen bei mir bei normaler Beschleunigung auf der Uhr, das ist doch unzeitgemäß, oder liege ich falsch?

Zumal ich finde, dass sich der 328i im Leerlauf anhört, als würde eine lose Schreube irgendwo im Motorraum umherpoltern, wirklich unschön. Der Diesel ist zwar auch kein Muster an Sound, aber doch irgendwie potenter und maskuliner im Klang.

Hoffentlich fühlt sich niemand angegriffen o.ä.;)

Beides grandiose Gefährte, aber doch sehr unterschiedlich.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Katze

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 9:12

Liebe Forenmitglieder,

ich habe ab und an das Glück, verschiedene BMW-Modelle über ein Wochenenden fahren zu dürfen. Zuletzt waren das ein 330d F31 Sport-Line und vergangenes WE ein 328i F31 M-Sport. Nun fahre ich überlicherweise weite Strecken damit (etwa 1200 km) und konnte somit jetzt viele interessante Erfahrungen machen. Über die Otto-Diesel-Philosophie müssen wir nicht mehr streiten, das wurde ja in anderen Freds schon diskutiert. Mich interessiert nur angesichts des (meines Erachtens!) in fast jeder Hinsicht leichten Nachsehens des 328i gegenüber dem 330d, wer sich denn so einen 328i überhaupt kauft. Ist vielleicht komisch formuliert, aber ich möchte nachvollziehen, welche Argumente 328i-Fahrer davon überzeugt haben, einen solchen anzuschaffen. Das Auto fuhr wirklich grandios, hatte einen tollen Durchzug und konzeptbedingt bis 7000 noch Durchzug, der ja beim 330d leicht abschwächt, logisch. Ich bin die komplette A9 mit beiden Autos gefahren und hatte mit einigen Knallgasetappen beim 330d 7,8l und beim 328i 10,2l verbraucht. Dazu finde ich den Durchzug des Diesels ungemein heftiger und spaßiger, auch der R6-Sound klingt bulliger als der etwas synthetisch und künstlich aufgepeppte R4-Sound des 328i. Klar wird viel Leistung geboten, aber 10-11l sind mir bei einem solch modernen Auto einfach zu unwirtschaftlich und auch beim Streicheln des Gaspedals kam ich nicht unter 8,5l Super. Den Diesel hingegen kann man bei Landstraßenfahrt mit 6l fahren, dazu ist der Literpreis ja noch geringer.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass BMW wirklich viele 328i absetzt, zumal Benziner-Freunde wahrscheinlich zum 335i tendieren würden, wegen seines famosen Aggregats. Wenn schon BMW und Otto, dann doch auch R6, oder?

Wer also kauft dieses Modell eigentlich? Ist euch (Besitzern) die Tankrechnung egal? :D Oder ist das ein typscher Wagen eines gehobenen Außendienstlers, der die Tankkarte einfach durchzieht? Klärt mich mal bitte auf! ;)

Auch das Argument der Kurzstrecke (Stadtfahrt) für den 328i kann ich nicht verstehen, da er in der Stadt wirklich säuft, wie ich finde. 12,8l standen bei mir bei normaler Beschleunigung auf der Uhr, das ist doch unzeitgemäß, oder liege ich falsch?

Zumal ich finde, dass sich der 328i im Leerlauf anhört, als würde eine lose Schreube irgendwo im Motorraum umherpoltern, wirklich unschön. Der Diesel ist zwar auch kein Muster an Sound, aber doch irgendwie potenter und maskuliner im Klang.

Hoffentlich fühlt sich niemand angegriffen o.ä.;)

Beides grandiose Gefährte, aber doch sehr unterschiedlich.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Katze

427 weitere Antworten
Ähnliche Themen
427 Antworten

Toll, wenn es immer wieder schlaue Leute gibt, die anderen sagen können, wie sie sich verhalten sollen ...

Ich als Rentner habe noch nie Diesel gemocht, die erinnern mich immer an Baumaschinen, Fischkutter, LKW usw.

Besonders Nachts in einer ruhigen Wohngegend, nach dem Besuch eines Freundes, finde ich diesen kalten "Anlass-Sound" echt peinlich.

Das Drehmoment zählt auch nicht für die Schnelligkeit eines Autos, sondern nur die Leistung!

Mit gleich viel PS sind Benziner und Diesel auch fast gleich schnell (320i/320d).

Und, wenn der 330d nun mit etwas mehr PS 1/2 sec ... schneller auf hundert ist, kann ich das als Rentner im 328i auch verkraften ...

Wieviele Meter Vorsprung sind das eigentlich ? Das langt doch nicht einmal zum Überholen...

Außerdem fahren meine Frau und ich seit Jahrzehnten nur Handschaltung, möchten nie eine Automatik !

Bei meinen wenigen "Rentnerkilometern" rentiert sich ein Diesel auch nie !

Und wegen der höheren Anschaffungskosten schon 2x nicht !

Dann die Rußpartikel-Abbrennproblematk ... die spätere unausweichliche Ascheverstopfungsproblematik ... das schlechtere Warmwerden ... Tankölstinkfinger ... Versulzen beim Winterurlaub hoch in den Bergen ...

am 12. Mai 2014 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Wie tief soll's noch gehen? Wann endet Dein Spiel? :rolleyes::confused::rolleyes:

Sachlich geht anders!

Du kennst das Ping-Pong-Spiel? ;-) actio = reactio? sagt dir was, oder?

ich unterbreche hier mal bewusst.

Sencer hat meine Einstellung so ausgedrückt bzw. zusammengefasst, wie ich sie gemeint habe.

Dafür ein "Danke" an Sencer.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Wie tief soll's noch gehen? Wann endet Dein Spiel? :rolleyes::confused::rolleyes:

Sachlich geht anders!

Du kennst das Ping-Pong-Spiel? ;-) actio = reactio? sagt dir was, oder?

ich unterbreche hier mal bewusst.

Sencer hat meine Einstellung so ausgedrückt bzw. zusammengefasst, wie ich sie gemeint habe.

Dafür ein "Danke" an Sencer.

Verwechselst du jetzt auch noch Ursache und Wirkung, Grund und Folge?? :confused::eek:

Auf meinen Hinweis, doch nicht mit irgendwelchen Sprüchen die nicht erwünschte und allseits bekannte Diskussion anzuheizen und sachlich zu bleiben, folgte deine REaktion. Deine provokante Art ist zudem auch wieder gut zu erkennen.

Troll dich aus, armer Jung!

Und nun ein letzter Versuch: bleib doch bitte im Sinne des TE sachlich und beachte die Vorgaben des TE!

Danke! :rolleyes:

am 12. Mai 2014 um 14:47

Ist gut Mutti :D

Du lieferst mir aber auch immer wieder ne Vorlage *lach*

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

 

Hast du stichhaltige Argumente oder nur Stammtischparolen parat? Und im Vergleich 330d zu 328i hat wohl eher der Benziner eine Laufkultur und ein Nageln wie ein Traktor. Deine Argumente/Parolen somit mit einem Satz ausgehebelt. Hättest Dir also nicht die Mühe machen müssen den Shit zuschreiben...:rolleyes:

Mein Freund, was bitte hat meine ganz persönliche Meinung, die ich hiermit zum Ausdruck gebracht habe, mit Stammtischparolen zu tun? Kannst du mit anderen Meinungen nicht umgehen?

Zu deiner subjektiven Meinung kann ich mich nur fragen, ob du jemals einen 28i gefahren bist oder ihn zumindest mal laufen hörtest? Er klingt bescheiden (im Vergleich zu einem schönen "alten" R6), wenn man ihn fordert, richtig. Aber im Stand (und darum ging es in der Aussage des TE) ist er fast nicht wahrnehmbar. Aber vielleicht hat (achtung Stammtischparole!) das nageln deines 20d schon deine Wahrnehmung vernagelt :D

Ich bin weder dein Freund noch werde ich das mal sein wollen. Meine Ausdrucksweise war mit meiner Argumentation "Stammtisch" noch geschmeichelt...!! Und wenn ein Fahrzeug für Dich bescheiden klingt, so ist das okay aber garantiert nicht allgemein gültig. Ich hatte selber übrigens einige "alte R6" und kann da ganz ordentlich vergleichen. Und wenn ein aktueller Diesel teilweise nur 50% des vergleichbaren Benziners schluckt so ist das sehr wohl von Aussagekraft. Ich bin z.B in den letzten 4 Wochen nun 7000KM gefahren. Da kommt mir kein aufgeblasener Benziner ins Haus. Das ist einfach bei der Fahrleistung eine Geldvernichtungsmaschine. Im Stand ist übrigens auch der 330d kaum wahrnehmbar (hier ist der 20d viel präsenter am Nageln). Meine Wahrnehmung darf vernagelt sein, ich unterstelle mal bei deiner Ausdrucksweise das du wahrscheinlich aufgrund niedrigen Bildungsstandarts keine Wahrnehmung hast anders ist deine beleidigende Schreibweise nicht zu erklären...

Hallo

Das hat ja so kommen müssen. Es ist wieder mal die ewige Diskussion zwischen Dieselgegner und Befürwortern. Leute, lasst doch jeden das Kaufen was er meint zu brauchen, oder für ihm das Besste ist. Man muss es ja nicht selbst fahren, es fährt der Andere und da sollte es doch egal sein.

Das gleiche kann man übrigens, regelmäßig mit Schalter bzw Automatikfahrern erleben.

Es ist doch völlig Hirnrissig, hier einen Anderen seine Meinung aufzuzwängen. Die Hersteller werden schon wissen, warum sie neben den Benzinern auch Dieselmotore anbieten.

Ich fuhr übrigens einen R6 Benziner jetzt einen 2.8i und der nächste wird ein 3.0D sein

am 12. Mai 2014 um 15:10

ohje, hast recht. Ich nehm mir jetzt nen Strick :D

Manche der Kollegen Treckerfahrer sind offensichtlich geistig derart abgeschlagen und leiden unter einem doch erheblich pathogenen Rechtfertigungskomplex, dass ich mich in meiner Auffassung gestärkt sehe, niemals dazu gehören zu wollen :D

Viel Spaß noch

"Ernst ist das Leben, heiter die Kunst" F.Schiller ;-)

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

ohje, hast recht. Ich nehm mir jetzt nen Strick :D

Manche der Kollegen Treckerfahrer sind offensichtlich geistig derart abgeschlagen und leiden unter einem doch erheblich pathogenen Rechtfertigungskomplex, dass ich mich in meiner Auffassung gestärkt sehe, niemals dazu gehören zu wollen :D

Viel Spaß noch

"Ernst ist das Leben, heiter die Kunst" F.Schiller ;-)

Ein Aal ist ein steifes Tier im Vergleich zu dir! ;)

Zündeln und Wegducken - Klasse!

Aber jeder darf sich selbst lesend ein Bild machen. ;)

Ich bin dann mal raus... So tief kann und will ich nicht. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Manche der Kollegen Treckerfahrer sind offensichtlich geistig derart abgeschlagen und leiden unter einem doch erheblich pathogenen Rechtfertigungskomplex, dass ich mich in meiner Auffassung gestärkt sehe, niemals dazu gehören zu wollen :D

Viel Spaß noch

"Ernst ist das Leben, heiter die Kunst" F.Schiller ;-)

So, zweite Beleidigung gibt mal ein Alarm für Dich...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Schmidskatze

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass BMW wirklich viele 328i absetzt, zumal Benziner-Freunde wahrscheinlich zum 335i tendieren würden, wegen seines famosen Aggregats. Wenn schon BMW und Otto, dann doch auch R6, oder?

Wer also kauft dieses Modell eigentlich? Ist euch (Besitzern) die Tankrechnung egal? :D Oder ist das ein typscher Wagen eines gehobenen Außendienstlers, der die Tankkarte einfach durchzieht? Klärt mich mal bitte auf! ;)

Ich verstehe die Frage irgendwie nicht. Für einen 330d muss man 7000 EUR mehr auf den Tisch legen und dass man dann für das Geld noch eine Automatik hat, stört diejenigen, die keine wollen eher, als dass sie sich drüber freuen.

ich denke für das typische 10.000 km p.a.-Klientel macht der 328i mehr Sinn als der 330d.

http://m.youtube.com/watch?v=Mm2pu22sJJA

hat der das dach offen oder is der f30 echt so laut?!

die anderen sind auch nicht viel besser...

http://youtu.be/6AJ0_hjuklo

ja.. nungut. eigentlich sollte das video den tollen klang des benziners zeigen.. hat leider nicht so ganz geklappt.

ähm .. ja.

dann doch lieber r6 :D

http://m.youtube.com/watch?v=ytT2sTG8wk8

ps: ja.. ähm, geht ma wieder richtig ab hier! habs schon beim eingangspost des te geahnt :D viel spass noch beim rumzicken :D

und ja.. eigentlich sitzt man ja im auto drin. wenn man nicht grad cabny fährt, kann es eigentlich fast egal sein, was draussen ist. sooo schlecht hört sich der r6 diesel gar nicht an.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Aber vielleicht hat (achtung Stammtischparole!) das nageln deines 20d schon deine Wahrnehmung vernagelt :D

Also der 320d läuft eigentlich leise. Heute bin ich 80 km hin Autobahn und zurück Landstraße(n). Mir ist sogar aufgefallen wie leise der 20d läuft. Ich habe dann auch angehalten und diesen Bild unten gemacht. Also entspannt euch und genießt die Natur mit Diesel - Motoren ;)

Mai320da

Immer wieder derselbe Kindergarten hier...

Wow, fährt man mal für 20 Minuten mit seiner Benziner-Luftpumpe (1,8l, 204PS, zieht wie Sau, säuft wie Sau) nach Hause, und dann so ein Affentheater hier. Wie wäre es mit ein wenig Gelassenheit?

Es gibt eindeutig zu wenige Norddeutsche auf der Welt! ;-)

Ich steige übrigens von besagten Benziner auf einen 330d um, weil ich selber erfahren (im Wortsinne) habe, was so ein kleinvolumiger Turbomotor verbraucht, wenn man ihn tritt. Habe jetzt zwei mal den gleichen Motor gehabt (in verschiedenen Verpackungen) und kratze jeweils (mit viel Langstrecke drin!) an den 11l/100 km.

Das erste, was ich zum Händler gesagt habe war "ich will keinen Vierzylinder-Benziner mehr. Nie wieder.". Trotzdem wollte ich auf den Punch beim Antritt nicht verzichten - der 330d klingt sicher nicht super (mein Benz klingt für einen 4-Zylinder ganz ordentlich, der BMW halt nach Diesel, subjektiv finde ich das echt nicht schön), aber die Fahrleistungen zaubern mir halt ein Lächeln aufs Gesicht - dazu bei einem Verbrauch, der wirklich, wirklich vertretbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

ich denke für das typische 10.000 km p.a.-Klientel macht der 328i mehr Sinn als der 330d.

Jens, als typischer Vertreter der 10.000 km p.a.-Klientel habe ich sogar ernsthaft darueber nachgedacht. Schliesslich ist ein wichtiger Vorteil des 328i hier angesprochen worden: Das leise Motorgeraeusch bei niedriger last. Da kommt kein Diesel mit, auch kein R6. Angestrengt klingt der R4 tatsaechlich nur unter Vollast, und so oft kommt man ja nicht in den Genuss das auszuschoepfen.

Also habe ich kurz kalkuliert: Bedingt durch Mehrverbrauch minus Mindersteuer darf die Leasingrate fuer den 330d 52,83 Euro hoeher sein damit die Rechnung auf Null aufgeht.

Da aber laut dem mir vorliegenden Angebot die 330d-Rate gerade mal 20 Euro teurer ist, macht das ganze nicht mal unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten Sinn.

Also schluckt man das Nageln, dreht gegebenenfalls die Musik ein wenig lauter und geniesst das ansonsten in jeder Beziehung bessere Auto. Aber mal abwarten, vielleicht hat der schlechte 328i-Absatz ja Folgen und mein :) macht mir zum Jahresende ein Angebot, zu dem ich nicht nein sagen kann (was beim 330d eher unwahrscheinlich ist, der verkauft sich ja auch so wie geschnittenes Brot)..dann koennte es sogar sein dass ich umfalle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen