Kältewelle und Elektronik ? Das geht scheinbar nicht zusammen...
|
Ich mach´s kurz:
Insignia-A 2.0 CDTI 118 KW 4/2009 Bis auf Automatik, Allrad und Frontkamera alle Extras, die man damals kaufen konnte, natürlich auch Bi-Xenon und AFL+
Gestern morgen: Nach 2 Tagen mal wieder raus der frostfreien Garage bei +3Grad in die -17Grad brutale Kälte, automatisches Fahrlicht schaltete ein.
Der erste Stop an dem Vormittag war nur 2 km weg...Motor aus, Schlüssel raus, Licht geht aus. Fahrzeug mit Fernbedienung verriegelt, plötzlich macht die Elektronik das Fahrlicht wieder an ! Was´n das ??
Durch den Lichtschalter war das nicht abzuschalten, egal wie oft ich da hin und her gedreht habe... Erst nachdem ich den Motor erneut angelassen und ausgeschaltet habe, den Zündschlüssel ein zweites Mal abgezogen hatte, ging das Licht aus.Und blieb auch aus, nachdem ich verriegelt hatte.
Der nächste Stop nach 55 km. Innenstadt Münster, Parkhaus. Extra noch geprüft...Licht blieb aus nach dem Verriegeln.
Sitzung...gerade angefangen kommt Kollege rein...mit 15 min. Verspätung und flüstert mir zu, ich hätte das Licht brennen lassen !!!!!!!!!
Ich raus, Dauerlauf - im Anzug - zum Parkhaus: Tatsache, das Licht brennt. Brrr....Saukälte...was mache ich hier nur in Hemd und Sakko ? Okay...noch mal angelassen, ausgeschaltet, Schlüssel abgezogen...Ende ! Wieder keine Chance, über den Lichtschalter abzuschalten ! Das gibt´s doch nicht !!!!
Als ich gestern abend dann heim kam, Insignia in die Doppelgarage, schön +3 Grad...und dann bin ich bis 23:30 h alle halbe Stunde raus und habe nachgesehen...Licht blieb aus !
Also...für mich klingt das ggf. nach Feuchtigkeits-Niederschlag auf irgendwelchen Platinen, die dann Fehlschaltungen verursachen...bei Notebooks, PC´s keine Seltenheit !
Gott sei Dank hab´ ich keine Probleme mit dem Ausflocken von Parafin ! Bis jetzt ! Hab´allerdings aktuell Shell FuelSafe-Diesel getankt.
Also - dieses Auto lebt !! Und bringt mich immer wieder zu Lächeln... |

Nummer 5 ?
!Peek-A-Boo!
Vielleicht sollte trotzdem irgendein Steuergerät mal gut verpackt werden, weil gesund ist was anderes.. nicht das dir dann irgendwann - wie einem anderen User - das Licht während der Fahrt ausgeht....
Anstatt im Ausgeschalteten zustand an zu gehen...
...nene - nix anderer User !
D a s war auch unser Insignia und meiner einer !
Defendor
Gab es irgendwelche Fehlermeldungen, das etwas zu prüfen sei?
Ging die Instrumentenbeleuchtung korrekt aus, blieb aus und der Rest des Wagens auch, so das lediglich die Frontscheinwerfer leuchteten? Wie verhielt sich die Heckbeleuchtung oder das Standlicht/Tagfahrlicht?
Bis auf ein (evtl. unwahrscheinliches) Vorliegen von zwei Fehlern gleichzeitig wüsste ich kaum weswegen das Fahrzeug sich so verhalten sollte.
edit: Das Ausgehen der Scheinwerfer spricht auch für einen Defekt an der Leistungsstufe des Karosseriesteuergeräts, ebenso wie das selbsttätige Anschalten (selbsttätig abschaltend kann mehr Ursachen haben als selbstständig angehend). Klingt stark danach.
Hast du irgendwo eine Ausstattungsliste deines Fahrzeugs?
MfG BlackTM
Kältewelle und Elektronik ? Das geht scheinbar nicht zusammen...
Hallo Mod ! ;-)
Dann will ich mal versuchen, Dir als Profi zu antworten:
1.) Keine Fehlermeldung im Display
2.) TFL-LEDs waren eingeschaltet, Abblendlicht leuchtete, Heckleuchten ebenfalls
3.) Instrumente waren beleuchtet, da bin ich sicher.
4.) Ausstattungsliste...hm...unser Insignia ist aus 04/2009. Bis auf Automatik, Allrad,
und Frontkamera fehlt es an nichts.
Ich könnte Dir mal die FIN per PM senden, hilft Dir das ?
Defendor
Womit wir wieder beim Lichtschalter wären, dessen Ausfall oder ein Kontaktproblem in dessen Verdrahtung erzeugte auch solche Symptome. Bei Modelljahr 2012 bewirkt Abziehen des Lichtschalters (seines Steckers) schon mal nicht dieses Problem, das kann sich allerdings mit den Softwareversionen geändert haben. Kälte hat einen Einfluss auf die Übergangswiderstände usw.
Es gibt noch andere alternative Möglichkeiten, die passen aber nicht zu dem vormals von dir beschriebenen Problem mit spontan ausgehendem Licht.
MfG BlackTM