ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer Warmluftkanal konservieren

Käfer Warmluftkanal konservieren

VW Käfer 1300
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 12:44

Hallo Schrauber,

bin bei der Sanierung meines Käfers und schweisse gerade die Warmluftkanäle ein.

Kann mir jemand sagen, wie man diese konserviert, ohne einen Gestank später im Fahrzeug zu haben?

Konservieren sollte man sie doch, nachdem die ja rostanfällig sind oder?? :confused:

Beste Antwort im Thema

Mir geht es nicht um die Qualitaet,die unbestritten ist,sondern um den gesundheitlichen Aspekt.Einfach nur mal

in den unendlichen Weiten des Internetsesen suchen,lesen und evtl.kritisch hinterfragen.

Immer vorausgesetzt,die noetige Wollust ist vorhanden.:)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 6:34

Naja, ein Oldi kann schon ein bisschen nach Werkstatt riechen, oder? ;-)

Genau! ..;-) Owatrol riecht aber auch nur anfangs Werkstättlich...

und dat bischen Chemie muss schon sein.. sonst taucht dat nix.

Wie gesagt : dann noch Brantho Nitrofest und der Kanal ist Tiefseefest ;-)

Moin, wie machst du das denn nun? Das Ersatzteil nochmal ausschwenken oder streichen, und dann einschweissen? Ich würde hinterher noch überall Mike Sanders Fett oder FF reinsprühen nur halt nicht in den Frischluftkanal wegen des Fettduftes. Grüsse

Es gibt mehrere Möglichkeiten für sowas innen zu beschichten.

Industriell als ganze Karosse im KTL Bad. Haben ein paar Narrische hier im Forum bereits gemacht. Geht bestens, kostet halt. Aber bestmögliches Ergebnis, Neuwagen halt... :)

Oder man baut ihn Blech für Blech zusammen. Natürlich lackiert, nur die Schweissbereiche sind blank und mit Schweisspaste (Zinn-Zink...) beschichtet. Bedeutet sauberste Planung und sehr hohen Aufwand. Langsam und sehr aufwendig... geht und hält auch gut.

Oder man brutzelt es zusammen, macht aussen schön den Lack des Vergessens drauf und fettet innen mal gut durch. Hält auch einige Zeit.

Oder man pfeift drauf, hält dann zum nächsten TÜV...

... oder man sorgt bereits beim Neuwagen vor und sieht so nie das Innenleben :)

Und das kann man natürlich auch noch beliebig kombinieren.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 6:54

Naja, ich mach ja nicht neu, ich restauriere alles was noch möglich ist, neu ist nur was nicht möglich.

Natürlich neu abdichten und lagern schon.

Beim Blech mach ich so: Neubleche anschleiffen, blank bei Schweißstellen und mit Schweißschutzfarbe, danach wieder reinigen und grundieren und dann Nahtabdichung sowie Lackaufbau.

An Sichtteilen natürlich blank, zinnen falls nötig, Spachtel und schleifen, kaffeedrinken, rauchen, schleifen, kaffedrinken, rauchen, schleifen......

An meinem Mini sowie an den Gerbauchsfahrzeugen hab ich halt am UB sowie an den Achsgelenken etc.. mit Seilfett gearbeitet.

Mein Eindruck ist, dass das gut funktioniert. Im Hohlraum mach ich eventuell zusätzlich 10mm Löcher und sprüh wenn ich`s hab, Hohlraumschutz oder eben auch Seilfett etwas erwärmt.

Ich weiß nur nicht ob das auch beim WLK gut ist. Ich mein natürlich im Einsteig!!

lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen