ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer Warmluftkanal konservieren

Käfer Warmluftkanal konservieren

VW Käfer 1300
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 12:44

Hallo Schrauber,

bin bei der Sanierung meines Käfers und schweisse gerade die Warmluftkanäle ein.

Kann mir jemand sagen, wie man diese konserviert, ohne einen Gestank später im Fahrzeug zu haben?

Konservieren sollte man sie doch, nachdem die ja rostanfällig sind oder?? :confused:

Beste Antwort im Thema

Mir geht es nicht um die Qualitaet,die unbestritten ist,sondern um den gesundheitlichen Aspekt.Einfach nur mal

in den unendlichen Weiten des Internetsesen suchen,lesen und evtl.kritisch hinterfragen.

Immer vorausgesetzt,die noetige Wollust ist vorhanden.:)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hola.

Mit Epoxifabre ausstreichen, vorher gut entfeten.

Gruss Peter

Zitat:

@roepach schrieb am 14. Januar 2016 um 14:43:36 Uhr:

Hola.

Mit Epoxifabre ausstreichen, vorher gut entfeten.

Gruss Peter

Dann sollten Sie vorher erfragen welchen Inhalts die besagte Farbe hat.Daran laesst sich recht einfach Ihre

restliche Lebenszeit errechnen.

In diesem Kanal herrschen bei strammer Fahrt gut 60°C. Das gibt eine gute Inhalationsdusche.

Fazit:Der Kanal sieht top aus,der Inhaber tot oder doch zumindest ein Asthmatiker.

Alternativ wird auch schon mal PVC-Rohr verbaut,das gammenlt nicht.

Da sind die Folgen recht ueberschaubar,es wird nur HCl freigesetzt.Wer's mag.:confused:

EPOXY-Grundierungen / Farben sind in der Regel 2 K... aber wenn man 2K verarbeiten will, definitiv sehr gut.

In dem "Nicht-Sicht-Bereich" reicht aber meiner Meinung nach auch ein "Pinselanstrich" mit guter 1 K Rostschutzgrundierung aus (z.B. Brantho xyz).

Mir geht es nicht um die Qualitaet,die unbestritten ist,sondern um den gesundheitlichen Aspekt.Einfach nur mal

in den unendlichen Weiten des Internetsesen suchen,lesen und evtl.kritisch hinterfragen.

Immer vorausgesetzt,die noetige Wollust ist vorhanden.:)

OMM-PADME-OMM:)

PVC = Poly Vinyl Chlorid

Ist in REINFORM stabil ohne Ausgasung bis es brennt:

Ja! dann wird HCL massiv freigesetzt - aber NUR wenn es brennt.

Wenn schon die VOC-Frage (Volatile Organic Compound) gestellt wird:

Da geht es dann eher um die in den PVC-Rohren enthaltenen Weichmacher etc., mein Vorschlag wäre nicht A mit B verquicken :)

Der Kanal wird bei ganz alten Käfern sogar fast 80°C heiß (ohne Heizbirne).

Grundsätzlich ist die Frage natürlich berechtigt, aber ...:

VOC´s sind nach der ersten größeren Autobahnfahrt (offenes Fenster wenn Angst...) ziemlich ausgeheizt.

Alternativ gibt es noch wasserbasierte Korrosionsschutzlacke auf PUR-Basis...

Wesentlich gesundheitsschädlicher sind die Motoröldämpfe und Auspuffgase bei defekten Heizbirnen...

Ziehe mich jetzt zum Meditieren über das Leben an sich und zum gesundheitlich und pschischisch korrekten Inhalieren in meinen Ashram zurück ;)

(Duck und weg)

Bei dem ganzen hin und her was hier alles vom Stapel gelassen wird: bedenklich.

Ähm,

ja da hast Du Recht:

Topic war: Korrosionsschutz.

Antworten: Epoxy oder 1K ....

Dann kam ... Pembry.

Schön nun über Alles Herum geredet zu haben, nu aber:

Was ist nun Deine KONSTRUKTIVE "Zutat" zur eigentlichen Frage :) ?

Verzinkung, Chromatisierung, FERTAN, APP-PU-Beschichtung, Alpina-Weiß Korrosionsschutz, POR-Coatings, HEMPEL-Zink-PU, Brantho XXX, Owatrol, Alu-Zink-Industriecoating, Zink-Lamellen-Coating, PVD, CVD, Chelationen, Mikro-Siloxan-Beschichtungen, Blei-Mennige, Blei-Weiss, ... , Was weis ich?

Nichts für ungut, aber:

Heiz-Känale (Röhren) haben ziemlich massives Material.

Gutes "Trockenblasen" hilft von der Innenseite enorm.

Außen: Sorgfältig eventuellen Rost entfernen, gut mit Epoxy (z.B. 2K Dose für unter 20 Euronen)oder 1K Rostschutz (massiv unter 15 Euronen) beschichten, 1-2 h Autobahnfahrt bei geöffneten Heizbirnen:

und gut ist...

Nennt sich auch "forcierte Trocknung"...

Wesentlich wichtiger (habe ich leider selbst erfahren dürfen: defekte Heizbirne und verölter Block ... )

 

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 9:26

Danke Euch für die hochinteressante Doku! Vereinfachte Form wäre natürlich schon ganz gut...Hihi.

Fakt: Die Kanäle (ganz neu von PPs-Shop Fertigteile )sind noch nicht fix am Boden verschraubt, somit auch das Häuschen noch nicht draufgestellt. Wenn ich die draufschweiße hab ich, sollte ich vorher schon konservieren, das Problem mit dem Verbrennen. Mach ich es nachher, komm ich nicht mehr so gut ran.

Von roepach die Idee gefällt mir grundsätzlich gut, aber entfetten bei einem fertigen Kanal ist so ne Sache.

Ich hätte jedoch gern konserviert, da ich das Fahrzeug nur ab-und zu fahre (Frühling bis Spätherbst) wie auch mit meinem Mini, und auch manchmal nur kurze Strecken. Nun gibt's da wahrscheinlich das Kondensatproblem!?!?

Drum eigentlich diese blöde Frage von mir.

am 15. Januar 2016 um 19:00

Bei 60 Grad plusbereich sollte doch eh alles trocken sein und der Rost von vorn herein keine Chance mehr haben.

Wie wars denn original ab Werk gestaltet und wieviele Käfer Fahrer sind am Heizkanaltod gestorben?? Gibts da ne Statistik drüber? würde mich auch mal interessieren.

80 Grad sind für eine gute 2K Grundierung überhaupt kein Problem. Sogar ein 1K Lack aus der Spraydose kann funktionieren´, je nach eigenen Ansprüchen an den Rostschutz...

Viel wichtiger ist nachher eine Versiegelung mit Wachs, Fett oder FluidFilm. Ich hab in sehr jungen Jahren Wachs verwendet, Hohlraumwachs aus der Industrie. Riecht halt anfangs penetrant, aber das hört nach 2-3 Jahren auf. FluidFilm riecht angenehmer, dampft aber auch aus. MS Fett ist da auch so a bsonders Gschmäckle... Frittierfett richt auch gut ;)

Hauptsache: du lackierst überhaupt was auf Grundierungsbasis.

Ich lackiere sogar Motorteile, die WESENTLICH mehr als 80 Grad bekommen. Null Problem. Und wenn: es gibt Fenster zum Öffnen, so seit 100 Jahren...

Zitat:

@peterzeman schrieb am 15. Januar 2016 um 10:26:34 Uhr:

Ich hätte jedoch gern konserviert, da ich das Fahrzeug nur ab-und zu fahre (Frühling bis Spätherbst) wie auch mit meinem Mini, und auch manchmal nur kurze Strecken. Nun gibt's da wahrscheinlich das Kondensatproblem!?!?

Drum eigentlich diese blöde Frage von mir.

Die Heizung immer schön aufdrehen, dann lüftet es schön durch und trocknet auch das Kondensprob weg;)

Wenn's zu warm wird, einfach die Scheiben runterdrehen und die Zusatzlüftung ist perfekt.

Gruß

Walter

Zitat:

@Oxifanatiker schrieb am 14. Januar 2016 um 21:56:27 Uhr:

OMM-PADME-OMM:)

PVC = Poly Vinyl Chlorid

Ist in REINFORM stabil ohne Ausgasung bis es brennt:

Ja! dann wird HCL massiv freigesetzt - aber NUR wenn es brennt.

Klar, 'türlich, wenn mein Urgrossvater auch eine PVC-Grossrohr und Kleinrohr Grosshandlung haette,

wuerde ich haargenau so argumentieren und jedes PVC-Rohr ueber den gruenen Klee loben.:)

Was denn sonst?:)

Hola

Bleiben wir mal realistisch. All die Vorschläge (ob gut oder nicht, bleibt jedem freigestellt) haben bis jetzt dem Themenstarter wohl kaum geholfen, denke eher verunsichert.

Bleiben wir mal auf dem Boden der Tatsachen.

1. Fakt ist, Blech ist nicht gleich Blech. Erinnere in diesem Zusammenhang mal an frühere französische oder italienische Fahrzeugproduktionen.

2. Heutige Blechersatzteile kommen immer in schwarzem Kleid daher. Ab Werk mit einem Schutzlack auf Epoxid Basis. Was allerdings nichts über die Qualität des verwendeten Bleches aus sagt.

Wenn ich daran denke, wie zäh das früher war. Im Gegensatz zu heute, konnte man dazumal mit der Faust keine Delle einschlagen.

3. Im weiteren stellt sich die Frage wie alt ist der Käfer der repariert werden soll. Wo? und Wie? hat er bis anhin seine Tage verbracht. Stand er in einer festen Garage mit Heizung oder einer Laternengarage. Wie wurde er bis anhin gepflegt? Nicht nur oberflächenmässig sondern wurden auch mal die versteckten Ecken gründlich periodisch gereinigt? Alles Fragen die meistens nicht genau beantwortet werden können.

4. Der grösste Feind ist immer noch Feuchtigkeit die direkt oder durch Kondensat entstehen kann. Wobei es ein Problem ist, dass bei den Punktschweissungen zwischen den einzelnen Punkten zwischen Räume gibt durch die Feuchtigkeit früher oder später eindringt. Ergebnis: Es rostet still und leise.

5. Ist sicher der Wunsch, wenn ich ja schon was ersetzte und neu mache es auch möglichst lange halten soll. Aber wie lange denn bitte?

Ich für meinen Teil behandle alle Teile dich nicht ersetzt werden und Rostanzeichen haben mit Rostumwandler sehr gut behandle. Nach dem schweissen und sauberem verschleifen alle Kannten mit Karosserie Spachtel gut verstreiche. In der Hoffnung, dass es zumindest gleich lange hält wie bis anhin.

Auch ist nicht ausser acht zu lassen, dass der Warmluftkanal auch eine gewisse tragende Funktion hat.

So oder so, kommt man nicht daran herum einen gewissen Kompromiss ein zu gehen.

Sicher ist es selten einfach sich für das eine oder andere zu entscheiden wobei Kosten auch noch ein Rolle spielen.

Beispiel
Nachher
Vorher

Eine Abdichtung auf rohem, unlackiertem Blech ist rostschutzmäßig ganz weit hinten. Die Dichtpampe hat in aller Regel keinerlei schützende Eigenschaft.

Abdichtungen werden üblicherweise auf grundierte Bleche aufgetragen.

Das da oben ist zu 99% für'd Katz. Ausser, die Pampe wäre rostschützend. Bei Acryl, PVC oder normalen Dichtpampen nicht vorhanden. Das schützt genauso gut wie Kleister.

Deine Antwort
Ähnliche Themen