Käfer Motor

Themenstarter

Hallo ihr Schrauber.

Habe ein Stromerzeuger mit einem alten Käfermotor erworben. Muss demnächst mal Ölwechsel machen un lauter so Kram, das es auch voll einsatzbereit ist. Ich kann leider nicht sagen was es für einTyp Motor ist, bzw. welches Baujahr oder sonst noch irgendwas, weil Typenschild hab ich auch nicht gefunden.

Kann mir jemand sagen welches Öl ich dafür am besten verwende, wie viel und ob ich verbleiten oder unverbleibten Kraftstoff brauche?? Meines wissens nach verbleiter, da das Blei die Ventilsitze schmieren soll. Wenn jemand sonst noch irgendwelche guten Tipps zur Pflege oder ähnliches hat bitte melden. Bin für alles dankbar.

Gruß django89, frischer 2. Lehrjahrsstift ;-)

Ich würde auf Nummer sicher gehen und das

http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/class_oil_sae_20W50.htm

nehmen. Geht ab Baujahr 1950 oder so :)

Gruß Martin

Das wird ein Industriemotor sein, die haben oft kein Typenschild und auch oft keinen MKB. Öl einfach 15w 40 Billigsorte reicht vollkommen, lief die letzten Jahre wahrscheinlich auch damit. Verbleites Benzin ist schwer zu kriegen, lol. Musst wohl mit den Zusatzmitteln arbeiten.

Themenstarter

Ist ja kein Akt normales Benzin zu kaufen und en Bleizusatz dabei zu kippen, wenn ich richtig informiert bin 50 ml Bleiersatz auf 50 Liter Benzin. Werde wohl zu dem Öl einen Liter Mobil 1 0W40 dazu kippen, habe hier in dem Forum einen sehr interessanten Beitrag zu diesem Öl gelesen. So ein kleines Schätzchen soll ja auch lange genug leben :cool:

Hat sonst noch jemand irgendwelche Pflegetipps, bzw. was man auf jeden Fall machen sollte, ich denk mal jeder Motor hat anfällige Teile die man besonders gut behandeln sollte.

Falls der Motor noch Korkdichtungen, o.ä. hat wirst Du mit einem modernen Öl nicht glücklich werden..... er fängt dann an undicht zu werden, evtl. lösen sich auch die Dichtungen auf.

Gruß Martin

vr6-bi-turbo vr6-bi-turbo

Autoschrauber

Käfer Motor

Hi, Hier werden sie geholfen :D

http://www.bug-talk.de/forum/

Zitat:

Original geschrieben von der.bazi

Falls der Motor noch Korkdichtungen, o.ä. hat wirst Du mit einem modernen Öl nicht glücklich werden..... er fängt dann an undicht zu werden, evtl. lösen sich auch die Dichtungen auf.

und sowas im Unterforum mit dem größten Ölthread :rolleyes:

wie lernresistent kann man sein...

Zitat:

Original geschrieben von django89

Werde wohl zu dem Öl einen Liter Mobil 1 0W40 dazu kippen,

Also DAS würde ich bei einem Käfer mit unbekanntem Motorzustand DRINGEND lassen.

Ist nur'n Ratschlag, mehr nicht.

flatfour flatfour

gaskranker Tuningfritze

Ich fahre nun schon seit 35 Jahren Käfer und kann nur sagen das 15W-40 8,95€/5L vollkommen ausreichend ist. Diese Öle sind besser als die in den 70ern für 5DM/Liter.

Diese Billigöle fuhr ich fast ausschliesslich, bis auf die letzten Jahre wo ich auf teures Öl bis heute, wo ich synt.Öl fahre umgestellt habe. Hat aber andere Gründe.

Und Gummi-Kork dichtungen hat der Käfer immernoch- auch keine Probleme.

Das Anlösen der Dichtungen hält sich hartnäckig wenn das Wort synt.Öl  fällt und hat was mit Mobil1 zu tun, das als erstes synt. Motoröl zumindest für den deutschen Markt  so um 1975 bekannt wurde.

Da kam es bei der ersten Formulierung zu solchen Problemen. Danach nicht mehr. Bis heute.

Selig ist der Unwissende, denn er weiss nicht was er tut, passt zu denen die schon immer auf Ölthread wie vom Sterndocktor wissenschaftlich, und auch mit Kenne-muss man ja sagen- unterlegt, gepfiffen haben.

So wie ich.

30er HD-Öl von 1969 hat auch schon allen Dreck in der Schwebe gehalten, denn VW gab diesen HD-Ölen seit etwa 1960 freie Fahrt für alle VW. Ohne Ölfilter.

Keine Motorschäden deswegen bekannt.

Leider muss ich aber einschränken, dass 0W-30 oder generell synt.Öl in diesen Motor  ohne min.1 Ölwechsel nicht eingefüllt werden sollte.

Manche Zeitgenossen kippten da nur Altöl von anderen Motoren drauf, so bei einem Zuggerät für Segelflugzeuge in den 90er jahren hier in der Gegend.

Dieser Schlamm wird in grossen Mengen schlagartig gelöst und das ist nicht sooo gut.

Wie gesagt: selig sind die Unwissenden...... demnach(Ölthread) hätte ich laufend Theater mit modernen Ölen gehabt. Seit den 80ern, als ich 15W-40 erstemal nahm. Vorher 20W-50 oder(je nach Geld:)) 30er HD Öl.

Ich empfehle 15W-40 für sagenhafte 8,95/5Liter, 1x warmlaufen lassen und dann wechseln wieder mit 15W-40. Dann ist der Eimer leer und nach 50 Betriebsstd. nochmal wechseln.

Danach kann man ruhig 5W-50 einfüllen oder 0W-30, wäre aber wie Perlen vor die Säue werfen.

15W-40 reicht allemal. Dicke!

VW Motoren: Käfer Motor

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Käfer Motor : VW Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH