ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Kadett Kaufberatung

Kadett Kaufberatung

Opel Kadett E
Themenstarteram 15. April 2015 um 16:14

Hallo,

habe zufällig nen Kadett beim surfen gefunden den ich ganz Interessant finde. Suche eigentlich kein Auto, aber wollte mir irgendwann sowieso nen Kadett Stufenheck zulegen, da meine Eltern damals einen hatten und ich den schon damals Klasse fand. Jetzt ist die Sache nur ich bin noch Student und hab somit nicht so viel Geld für ein Auto und will ihn mir nur kaufen, wenn da wirklich keine Blecharbeiten zu machen sind. Der Verkäufer meinte, dass ihn seine 78-Jährige Mutter gefahren hat und der Km Stand nachweisbar ist. Es wurden schon paar Schweißarbeiten durchgeführt wozu es auch Rechnungen gibt und sonst stehen laut Besitzer keine Arbeiten an. Was meint ihr was man für so nen Wagen ausgeben sollte?

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../303403165-216-1503?ref=wl

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Octavia,

der Kadett hat die 13S-Maschine mit 75 PS eingebaut. Dieser Motor hat keinen KAT.

Hier bezahlst Du viel Geld für die Kraftfahrzeugsteuer, es sind ca. 330 Euro im Jahr.

Eine grüne Plakette bekommst Du auch nicht.

Hinzu kommt noch, dass dies Fahrzeug ein Automatikgetriebe hat, dadurch ca. 1 - 1,5 Liter mehr als ein Schaltfahrzeug verbraucht.

Das Fahrzeug würde ich vor dem Kauf von einer Werkstatt prüfen lassen.

Evtl. ein günstiger Urlaubscheck. Habe sogar schon kostenlos einen bekommen, beim VW-Händler.

An dem Fahrzeug wurde schon geschweißt, wahrscheinlich an den Einstiegsholmen, diese wurden schwarz überlackiert, außerdem hat der Kadett nur noch 5 Monate TÜV.

Frage nach, ob das Fahrzeug vor dem Kauf frischen TÜV bekommt, an der Reaktion des Verkäufers kannst merken, ob noch etwas gemacht werden muss. Wie weit würde der Verkäufer mit dem Preis noch runter gehen?

Fahre zwei Kadetten von Baujahr 1986 und 1991.

Kenne mich ein wenig aus und weiß genau die typischen Rost und Schwachstellen bei diesem Modell.

Meine Fahrzeuge sind dank einer Hohlraumversiegelung, die regelmäßig kontrolliert wird, in einem super Zustand. Der eine Kadett fährt jeden Tag im Sommer und im Winter sehr zuverlässsig.

Die Technik ist bei diesem Modell nicht das Problem, es ist meisten der Rost, der von innen kommen.

Dies wollten die Opelbauer einfach nicht in den Griff bekommen. Hat Opel sich auch etwas dabei gedacht, warum nur 5-stellige Gesamtkilometer angezeigt werden? Hier muss auch beim Kauf aufgepasst werden, da die meisten Fahrzeuge von Oma oder Opa gefahren wurden und die 99.999 nie überschritten haben. Es ist wichtig, dass bei diesen Fahrzeugen der Kilometerstand lückenlos per Scheckheft nachgewiesen werden kann.

Bitte auch nicht blenden lassen von den "wenig gefahrenen Kilometern".

Ein Motor, der viel Kurzstrecke gelaufen hat, kann trotzdem schon schwächeln, da er nie oder selten richtig warm wurde. Genauso sieht es bei den Bremsen und dem Getriebe aus, hier muss auch bei den Kurzstrecken mehr gebremst und von der Automatik mehr geschaltet werden.

Ich möchte dies Modell auf keinen Fall schlecht reden, denn diese Punkte treffen auch bei anderen Fahrzeug-Herstellern zu.

Bilder von meinem Kadett findes Du in meinem Profil unter Fahrzeuge.

Gruß

Papasmobil

 

 

 

 

Themenstarteram 15. April 2015 um 18:12

Danke für die ausführliche Hilfe. Deinen Kadett habe ich mir schon angesehen, denke dieser wird nicht ganz so schick aussehen, da er sonst sicher mehr kosten würde. Was den Kat und den TüV angeht ist das erstmal zweitrangig, da ich den Wagen 1,5 Jahre trocken abstellen würde, bis das H-Kennzeichen erreicht wird. Ich kenne mich mit Opel und rost etwas aus (baue nen A Corsa neu auf) und habe deswegen auch keine Lust auf eine schlechte Karosse. Zum Preis kann ich nichts sagen, er meinte nur es ist VB. Werde mir die reparierten Stellen ansehen und auch die Historie nachweisen lassen. Wenn der Gesamtzustand am Ende so ist wie ich es mir vorstelle würde ich so 500-600 dafür bezahlen. Wäre das realistisch oder zu teuer?

Hallo Octavia,

wenn Du einen Cora A wieder aufbaust, kennst Du ja das Rostproblem, diese Stellen spiegeln sich beim Kadett E. Wenn Du den Kadett einmotten solltest, wäre es besser ihn vorher zu konservieren.

Du kannst beim Kauf trotzdem fragen, wie es mit frischen TÜV aussieht, evtl. kannst Du dann noch etwas besser verhandeln. 500 Euro würde ich maximal ausgeben, aber dann muss das Fahrzeug auch von einer guten Seite zeigen, was ich etwas bezweifele. Wer macht denn schon Fotos in einer dunklen Ecke, der Lack ist nass, so dass man Lackfehler und Kratzer nicht erkennen kann. Wenn der Verkäufer wirklich großes Interesse hätte viel Geld für das Fahrzeug zu bekommen, hätte er den Kadett bei Tageslicht fotografiert. Auch der Fahrersitz sollte nach 77.000 km besser aussehen. Insgesamt macht mir der Innenraum auch keinen besonders gepflegten Eindruck. Hier solltes Du auch unter dem Teppich schauen.

Falls kein Scheckheft dabei sein sollte, würde ich noch weiter verhandeln. Meistens wird auf der Rechnung nur der abgelesene Tachostand eingetragen, der wird immer 5-stellig sein.

Du solltest trotzdem nach frischem TÜV fragen, so hast Du noch mehr Spielraum beim Preiskampf.

Mit frischen TÜV sollte der Kadett trotzdem unter 900 Euro wert sein.

Wenn Du mehr über den Kadett GL erfahren möchtest dann klicke hier:

Beim Button GT findest Du meinen Kadett wieder. Hier sind ein paar tolle Wechselbilder eingesetzt.

Lass Dich einfach überraschen.

Gruß

Papasmobil

Themenstarteram 15. April 2015 um 19:48

Dein Auto hat echt nen Traumzustand wenns nen Stufenheck wäre könntest du mir bescheid sagen, wenn du ihn mal verkaufen willst:D. Was meinst du bei wie viel euro ich bei der Preisverhandlung einsteigen sollte? Wie gesagt auch wenns Fahrwerk etwas ausgeschlagen ist juckt mich das nicht das einzige was fit sein muss ist die Karosse weil ich bei meinem Corsa noch genug zu tun habe und keine Lust auf eine Baustelle habe. Das mit dem Fahrersitz habe ich auch gesehen auch ist die Innenausstatung jetzt nicht so mein Fall (der Kadett meiner Eltern war ein Fjordblauer LS mit grauen Sitzen, 1,3 Liter und 60 PS von 87) aber die Autos werden immer seltener und ich glaub dass die jetzt günstiger sind als in 5 Jahren.

Hallo Octavia,

ja, die Kadetten fahren schon weniger auf unseren Straßen.

Gut erhaltene im fast noch Auslieferungszustand findet man seltener.

Habe großen Respekt vor Schraubern, die ihre Fahrzeuge restaurieren und somit noch lange Fahrspaß damit haben können. Meinen weißen Kadett habe ich nun schon 26 Jahre und dieser ist in einem wirklich guten Originalzustand. Hier steckt aber auch all die Jahre sehr viel Pflege drin.

So nun zu Deinem Kadett:

Denke an den Holmen wurde schon mal etwas gemacht, sonst wären diese nicht schwarz,

hier sollte man sich genau die unteren Kanten ansehen. Auch die Bodengruppe und ganz besonders vorne die Querträgeraufnahme, hier liegen teilweise 3 Bleche übereinander, dazwischen bildet sich Kondenswasser durch die Temperaturunterschiede und es bildet sich Rost.

Vieles kann man auch schön mit Unterbodenschutz verdecken und verstecken.

Der Wert von manchen Modellen steigt, dies trifft besonders für die GSI-Modelle zu.

Unsere LS, GL, GLS oder GT Modelle werden auch etwas steigen, aber erst wenn sie Oldtimer sind.

Habe von meinem vor 2 Jahren eine Kurzbewertung bei Classic Data machen lassen. Er hat eine Benotung von 2+ bekommen. Der Prüfer lächelte und sagte: Fahrzeuge mit der Note 1 stehen im Museum. Im Wert wird er im nächsten Jahr noch einmal zulegen, dann bekommt er ein H.

Jetzt weiß ich wie viel mein Fahrzeug wert ist, falls mal etwas passieren sollte.

Gruß

Papasmobil

 

Themenstarteram 15. April 2015 um 20:45

Ich werd mir den Wagen wohl Freitag ansehen und dann berichten. Primär geht's mir eh nicht um Wertzuwachs sondern eher darum das ich gern so ein Wagen besitzten würde. Ich danke dir für deine Hilfe:)

Themenstarteram 19. April 2015 um 22:07

Habe mir den Kadett heute angesehen ihn aber nicht gekauft. Die Radläufe waren schlecht geschweißt ( drauf geschweißt statt auf Stoß) und sehr schlecht gespachtelt. Außerdem war die Nockenwellen an Zylinder 4 Einlass eingelaufen und hatte ziemliche Riefen ( hat man auch im Lauf gehört). Mit anderen Worten bin weiter auf der Suche nach einem Vorface Stufenheck.

Hallo Octavia,

Opel hatte anfangs bei den 1.3-Liter-Maschinen, besonders bei den 13S Probleme bei den Nockenwellen.

es gab damals eine Rückrufaktion.

Hatte es mir schon fast gedacht, die Bilder in einer dunklen Ecke und bei regennassem Lack kann eigendlich nur so manche Schönheitsfehler vertuschen.

 

Gruß

Papasmobil

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 13:22

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../253776468-216-1629?...

Was sagt ihr zu dem? Find den Preis viel zu übertrieben, aber sonst macht der doch nen guten Eindruck oder?

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 22:23

Kann mir keiner was dazu sagen?

am 6. Mai 2015 um 21:20

Laß' den Schrotthaufen da wo er jetzt ist.

 

Oder Du musst viel Arbeit als Könner oder viel Geld für einen einwandfreien Zustand investieren, und hast am Ende immer noch ein altes Auto was recht bescheiden fährt und keiner richtig toll findet.

 

Ist hart gesagt aber wahr.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 21:26

Mich interessiert die Meinung von anderen, bezüglich Design von Autos, ein Scheiß Dreck ;). Bin auf der Suche nach nem Kadett der nicht durch ist. Und ja ich weiß, dass die Autos nicht mit heutigen zu vergleichen sind, aber genau das macht es ja aus.

Hallo Octavia,

für mich sind es zu viele Fotos von dem Innenraum und zuwenig von der Karosserie.

Das Angebot ist viel zu teuer, da das Fahrzeug schon seit 1 Jahr keinen TÜV mehr hat.

Frage doch einfach den Besitzer, wie teuer das Fahrzeug mit TÜV kommen würde.

Hier ist auch nur die kleine 1.3 Maschine mit 60 PS verbaut.

Da der Motor auch schon über 2 Jahre gestanden hat, würde ich von einer ausgiebigen Probefahrt abraten.

Gruß

Papasmobil

Ich sags mal so, wer unbedingt eine Stufe haben möchte und dafür bereit ist einiges an Zeit und Geld zu investieren für den ist der gezeigte Kadett ein möglicher Kanditat. Für mich wirken die Bilder aber auch nicht gerade vertrauens erweckend. Vorallem wenn der Kadett seit der Stillegung nur draussen gestanden hat sollte man sich alles sehr genau ansehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen