E
Opel Kadett E:

Kadett E 1,6i Caravan, muss der Zylinderkopf zwingend geplant werden ?

• Opel Kadett E Ticker
  • Opel Kadett E Forum
  • Opel Kadett E Blogs
  • Opel Kadett E FAQ
  • Opel Kadett E Tests
  • Opel Kadett E Marktplatz
Opel Kadett E

Themenstarter

Habe einen Opel Kadett E 1,6i Caravan Bj.90 75PS, jetzt 118Tkm, Motor C16NZ (4Zyl. 8V),

vor 7 Monaten bzw. 9000km wurde die Zylinderkopfdichtung gewechselt.

Es war damals der Metallsteg der Dichtung zwischen 2 Zylindern (von Frontgrill gesehen, zw. links 1. und 2. Zyl.) weggebrochen, jetzt ist der Steg zw. 3. u. 4. Zylinder (vorn links von Frontgrill aus gesehen ist 1. Zyl.) weggebrochen.

Damals wurde nicht von Motorenfirma geplant, mein Bruder meinte wir müssen da nur etwas schmirgeln trotz sichtbar kleiner Dellen am Zylinderkopf, er meinte auch das das Kühlwasser in den Schraublöchern bleiben kann (hab ich dann selber entfernt und alles andere auch penibelst gereinigt).

Ich wollte damals planen, hätte aber damals den Kopf mit dem Fahrrad 30km zur Firma fahren müssen, mein Bruder wollte das nicht für mich tun.

Jetzt ist mir vor kurzem wieder die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen, erst hat das Fahrzeug leise getackert, dann lief der Motor sehr unrund und es ging ordentlích an Leistung verloren, bin dann langsam mit 2 Zylindern 35km nach Hause gefahren.

Nach dem nochmaligen Defekt möchte ich aber jetzt planen lassen, ich bin der Meinung das die Ursache des jetzigen Defekts die damals fehlende Planung des Zylinderkopfes ist.

Mein Bruder meinte jetzt schon wieder das wir nicht planen müssen.

An den anderen Stegen der Zyl.Kopfdichtung sieht man auch Ruß an den Dichtflächen.

Die neue Dichtung war von RUF.

Was meint ihr, ich muss doch planen ?

Also ich würde auf jedenfall, mal planen .. und auch dem tickern mal auf m grund gehen .. :-)

Astra-f-anatic Astra-f-anatic

Der Profi Pfuscher

H

Planen ist immer ratsam wenn die Kopfdichtung gewechselt wird. Denke sogar das man das machen muß. Wichtig ist aber ebenso das einhalten der Schraubenreihenfolge und des Drehmoments beim festziehen. Wenn beides aber nicht korekt gemachz wurde brauchste dich über den jetzigen Schaden nicht wundern.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Planen ist immer ratsam wenn die Kopfdichtung gewechselt wird. Denke sogar das man das machen muß. Wichtig ist aber ebenso das einhalten der Schraubenreihenfolge und des Drehmoments beim festziehen. Wenn beides aber nicht korekt gemachz wurde brauchste dich über den jetzigen Schaden nicht wundern.

Die Schraubenreihenfolge und Drehmoment wurden penibelst eingehalten, das Planen über Motorenfirma wurde damals weggelassen.

Beim anschließendem kompressionstest wurde an einem Zylinder eine Kompression von 1 Bar festgestellt, nach dem Anlassen und Anspringen mit Zündkerze war die Kompression an allen Zylindern 10 Bar.

Kopf hat/hatte keine Risse.

Ich bin der Meinung es liegt an fehlendem Planen.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von mr.syrincs

Also ich würde auf jedenfall, mal planen .. und auch dem tickern mal auf m grund gehen .. :-)

Tackern war immer nur für Sekunden kurz vor dem Leistungsverlust bzw. dem Defekt der Dichtung zu Hören, danach extrem unrunder Motorlauf und Leistungsverlust.

du musst planen die unebenheiten muss mann nicht sehen ich musste bei meinem 1.4i ventiele wechseln lassen und habe direkt planen lassen 4 neue ventiele und planen und die anderen gereinigt für 120€

das tickern macht er das immer oder nur wenn er warm ist falls es sich bei verschiedenen mototemperaturen verändert solltest du mal deine hydros kontrlieren lassen oder die nockenwelle (läuft gerne ein).

kadett e stufe

Opel Kadett E: Kadett E 1,6i Caravan, muss der Zylinderkopf zwingend geplant werden ?

schliessen zu
Opel Ticker vor 13 Stunden
Opel Kadett E Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kadett E 1,6i Caravan, muss der Zylinderkopf zwingend geplant werden? : Opel Kadett E (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH