E
Opel Kadett E:

Kadett 1990, 1,6er wiechers domstrebe

• Opel Kadett E Ticker
  • Opel Kadett E Forum
  • Opel Kadett E Blogs
  • Opel Kadett E FAQ
  • Opel Kadett E Tests
  • Opel Kadett E Marktplatz
Opel Kadett E

Themenstarter

Hallo und Guten Tag,

zu Zeit mache ich mein Kadett Cabrio wieder fit für das Frühjahr. Ein Bekannter hat mir eine wiechers domstrebe angeboten. Macht das Sinn in einem 1,6er oder verzieht die Steifigkeit nur den Rest?

Sind die Domstreben aus alu eigentlich besser?

Vielen Dank im voraus!!!

Astra-f-anatic Astra-f-anatic

Der Profi Pfuscher

H

Da die Kadett Karosserie weich wie Butter ist macht eine Domstrebe schon Sinn. Aussehen ist immer Geschmacksache, ich hab meine selbst geschweisst und lackiert. Die Domstrebe alleine macht sich schon bemerkbar und verziehen wird sich da auch nix dadurch. Bei mir kommen in diesem Winter auch noch Querlenker, Heckstrebe und Ü-Rollbügel rein.

• 1x

Ich habe meine Domstrebe aus meinem Kadett Cabrio verbannt. Einfach schwachsinn bei originaler Motorleistung und Fahrwerk. Dafür ist die Karosserie schon ausgelegt sonst wäre ja von Werk eine drin?! Ich hab garkeinen unterschied gemerkt außer dass ich vernünftig am Motor arbeiten konnte. Bei Sportfahrwerken die Richtig hart sind bringt das vielleicht was aber dann Sollte man auch eine Untere Streb an die Querlenker machen.

mfg

Der Profi Pfuscher

H

Selbst bei nem Serien Auto ist es nicht falsch eine zuverbauen. Was hat das ausserdem mit der Motorleistung zutun? Grad beim Cabrio ist jede Art von Versteifung von Vorteil. Wie gesagt alleine die Domstrebe vorne/oben macht einiges aus. Der Nachteil der Querlenkerstrebe ist die verringerte Bodenfreiheit, was im Alltag zu Problemen führen kann.

aloahe....als cabrio fahrer seit 7 jahren kann ich nur bestätigen das der einsatz von domstrebe vorn oben und domstrebe hinten angebracht ist.die karosserie ist nicht verwindungssteif und beim langsamen fahren über bordsteinkanten ächzte mein cab. gerade hinten im bereich wo das dach auf der karosserie aufliegt.und eine komfort tieferlegung bis 40mm mit serien dämfern(bei mir z.Bsp.eibach pro kit federn)kann ich auch nur empfehlen wegen der besseren strassenlage und dem weniger aufschauckeln...tiefer und härter ist für die cabriokarosserie eigentlich schon zuviel...oppelpoppel

das mein ich ja, bei anderen fahrwerken ist das nicht schlecht gerade beim cabrio versteifungen einzubauen, bei originalem finde ich das überflüssig

mit der motorleistung hat das soweit zu tun das man auch eher schneller und sportlicher fährt als mit geringer motorleistung und daher die karosserie mehr beansprucht wird

grundsätzlich ist das egal

ich habe bei meinem keinen unterschied gemerkt als die domstrebe entfernt hab (auch nicht als zuerst noch das 30mm fahrwerk drin war, btw: ist noch zu verkaufen)

mfg

Der Profi Pfuscher

H

Ich geb dir aber in dem Punkt recht das wenn Versteifung dann überall. Darum kommen bei mir ja die Zusatzstreben unten und hinten dazu, sowie der Überrollbügel.

Das man nicht immer Leistung braucht um seine Karosserie zubeanspruchen zeigen viel Beispiel, vorallem bei den Führerscheinneulingen.

Themenstarter

Hallo zusammen,

dann erstmal vielen Dank für die Informationen.

Ich werds ausprobieren, schaden kann es ja anscheinend nichts.

Viele Grüße

Bin zwar erst neu in dem Forum, aber es ist immer wieder erstaunlich was da für schwachsinn geschrieben wird!!

1.)Eine Domstrebe macht immer sinn auch wenn du sie bei normalen Fahrbetrieb nicht merken wirst, erst bei sehr rasanter kurvenfahrt.

2.)Bin beruflich Maschinenbautechniker, die Strebe aus Alu ist genauso

gut wie die aus Stahl wenn das geeignete Aluminium verwendet

wird.(Im Fahrzeugbau werden die Karosserien mit hochfesten Alu gefertigt!)

3.)Alle anderen Sachen wie Fahrwerksstrebe unten oder hinten kannst du dir sparen,bringt wenig bis garnichts.Spreche aus Erfahrung habe einen Mattig Breitbau Kadett Cabrio, mit Koni Rennfahrwerk und Domstrebe Alu von Wiechers.Das Auto hat ein traumhaftes Handling und Kurvenlage.Und wenn du unten mal eine Fahrwerksstrebe brauchst ist es eh zu spät,den wenn deine Achsen da in der Kurve Spiel haben oder sich stark biegen (was ja die Strebe verhindern soll) kannst die Karre aufn Schrottplatz bringen!!!

Hoffe konnte dir ein wenig helfen

1) hier hat doch niemand etwas anderes behauptet....:confused:

2) Ordentliche Alustreben, wie von Wiechers schon, Stahl ist dennoch wesentlich sinnvoller. Billige Alustreben aus ebay kann man sich als Kleiderbügel an die Wand hängen!

3) Bei der unteren Fahrwerksstrebe geht es darum genau das langfristig zu verhindern. Denn anspruchsvolle Fahrweise beansprucht eben den ganzen Vorderwagen und macht das Blech schneller mürbe.

4) Dafür muss man einen so alten thread auspacken?

Opel Kadett E: Kadett 1990, 1,6er wiechers domstrebe

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kadett 1990, 1,6er wiechers domstrebe : Opel Kadett E (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH