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Kabelschaden oder Stand der Technik / Bilder sind beigefügt

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 16:03

Hallo Leute,

beim Anschließen des CTEK (wegen Batterieschwäche nach Standheizungskonsum) habe ich im Motorraum eine "Abisolation" in Steckernähe eines mir unbekannten Bauteils entdeckt. Möglicherweise ist das die Standheizung??? :confused:

Habe deshalb einmal zwei Bilder geschossen (eine Übersicht sowie ein Detailfoto).

Mir stellen sich nun folgende Fragen:

1) Was ist das für ein Bauteil?

2) Ist es normal, dass die Umisolation kurz vor dem Anschluss endet oder liegt hier ein Mangel vor?

Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu sachdienliche Hinweise geben könnte :)

Fahrzeug ist ein S212 Mopf E200 (Benziner) mit Furz und Feuerstein (u.a. Standheizung)!

Vielen Dank

Euer Reiter

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Beste Antwort im Thema

Wenn man mit dem CTEK die Hauptbatterie lädt, wird dann die Stützbatterie im Kofferraum automatisch mitgeladen? Kann man die Stützbatterie im Kofferaum überhaupt laden? Oder macht das keinen Sinn?

Gibt es denn eine Steckdose im S212 mit Dauerplus, sonst macht das Zigarettenanzünderkabel doch gar keinen Sinn, oder?

Bei mir sieht das Kabel an der Lamdasonde übrigens genauso aus wie bei Reiter!

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27 Antworten

Ich meine das ist die Lambdasonde.

Kabel sieht bei meinem Moped genauso aus. Liegt dort sogar voll im Spritzbereich des Vorderrades.

Hallo, das Aggregat kann ich Dir nicht benennen, aber Deine Aufnahme zeigt sicher keinen Fehler.

Das sieht bei allen möglichen Autos und Motorrädern so aus, dass da ein kleiner Spalt zwischen Schutzschlauch und Bauteil verbleibt.

Der Schlauch hat die Aufgaben, das eigentliche Kabel vor Schwingungsbruch (Korsettfunktion) und Motorwärme/ Scheuern zu schützen, nicht mehr.

Wenn Du sehr penibel bist, so kannst du an die Stelle, in der die bunten Kabel in das Bauteil laufen, einen Trapfen Plasti Dip draufmachen gegen Wassereindringen und außenrum zwei Wicklungen selbstverschw. Isolierband.

Kann man auch so lassen.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 16:31

Zitat:

@schipper1 schrieb am 19. Januar 2016 um 17:23:45 Uhr:

Ich meine das ist die Lambdasonde.

Kabel sieht bei meinem Moped genauso aus. Liegt dort sogar voll im Spritzbereich des Vorderrades.

Siehste - nix Standheizung :D Lambdasonde .... Dann bin ich aber beruhigt ?! oder auch nicht....

Hätte gedacht, dass das alles aus einem Guss ist - das Kabel und Anschluss - so wie bei den Zündkerzensteckern.....

Danke auf jeden Fall!!

Hallo Goldener Reiter,

das ist die Lambdasonde.

Die schwarze Ummantelung ist nur ein zusätzlicher Schutz. Die Kabel sind mit Silikonisolierung ummantelt und an der Sonde wasserdicht angeschlossen.

Das sieht bei den meisten Fahrzeugen eigentlich immer so aus. z.B. auch beim Golf 4, da sitzt die Sonde (Monitorsonde) hinter dem Kat unten am Boden. Also keine Angst.

Wenn natürlich ein frecher Marder die schwarze Isolierung etwas auf die Seite schiebt, dann kann er natürlich die Kabel prima anknabbern!

Viele Grüße

günni66

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 16:35

Zitat:

@r.hesse schrieb am 19. Januar 2016 um 17:28:59 Uhr:

Hallo, das Aggregat kann ich Dir nicht benennen, aber Deine Aufnahme zeigt sicher keinen Fehler.

Das sieht bei allen möglichen Autos und Motorrädern so aus, dass da ein kleiner Spalt zwischen Schutzschlauch und Bauteil verbleibt.

Der Schlauch hat die Aufgaben, das eigentliche Kabel vor Schwingungsbruch (Korsettfunktion) und Motorwärme/ Scheuern zu schützen, nicht mehr.

Wenn Du sehr penibel bist, so kannst du an die Stelle, in der die bunten Kabel in das Bauteil laufen, einen Trapfen Plasti Dip draufmachen gegen Wassereindringen und außenrum zwei Wicklungen selbstverschw. Isolierband.

Kann man auch so lassen.

Vielen Dank - bin zwar penibel aber wenn das so i.O. ist, dann langt mir das vollkommen ;)

Für mich sah es eben etwas "ungewollt" aus... aber man lernt ja gerne dazu!

Ist völlig normal und gewollt.

Von weiteren "Abdichtungen" rate ich dringend ab!

Luft und Feuchtigkeit müssen irgendwo den Schutzschlauch verlassen können. Aus optischen Gründen könnte man die Stelle mit maximal zwei Lagen luftdurchlässigem Gewebeband umwickeln. So kann kein grober Schmutz eindringen, aber die sich ausdehnende Luft kann raus.

Gruß

MiReu

... an Luft o. Feuchtigkeit "rauslassen" glaube ich bei diesem beschädigten Kabel kaum.

hier mal Original (re & li) und mittig die fehlende Isolierung:

Bildschirmfoto-2016-01-19-um-19-24-21
am 19. Januar 2016 um 20:24

Zitat:

@günni66 schrieb am 19. Januar 2016 um 17:34:47 Uhr:

Die schwarze Ummantelung ist nur ein zusätzlicher Schutz.

Wenn eine Verkabelung geschützt werden soll, dann aber bitte von Anfang bis zum Ende. So wie es ausschaut ist es Stümperei, die Ummantelung scheint als wäre sie geschrumpft.

Zitat:

@günni66 schrieb am 19. Januar 2016 um 17:34:47 Uhr:

Wenn natürlich ein frecher Marder die schwarze Isolierung etwas auf die Seite schiebt, dann kann er natürlich die Kabel prima anknabbern!

Zu komisch, Marder fressen keine MB Kabel, mögen sie nicht. Wenn, dann gehen sie an Schlauchverbindungen vom Kühlwasser und geschäumte Dämmstoffe, so meine Erfahrungen. Seit ca. 13 Jahren habe ich Hochspannung (800 V) an beliebten Fressstellen im Motorraum, seitdem ist Ruhe.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 20:39

Zitat:

@Pahul schrieb am 19. Januar 2016 um 19:22:05 Uhr:

... an Luft o. Feuchtigkeit "rauslassen" glaube ich bei diesem beschädigten Kabel kaum.

hier mal Original (re & li) und mittig die fehlende Isolierung:

Hi Pahul,

stehe irgendwie auf dem Schlauch......sieht so Deine Leitung original aus???? oder hast Du nachgebessert????

Das Gros der Forenmitglieder hat mich beruhigt und mein Kabel für artgerecht eingestuft......aber das Kabel auf deinem Foto sieht eindeutig besser geschützt aus??!!

 

Merci für eine kurze Erleuterung.

Grüße vom Reiter

@Goldner Reiter,

das ist bei mir orig. so ... nix angefasst.

Mit deinem Wagen, würde ich mal in eurer gr. Filiale gelegentlich vorbei schauen und den Meister fragen.

Ganz bestimmt heben die mal ein oder zwei andere Motor-Hauben an und du erfährst ... ob Handlungsbedarf besteht.

Ganz ehrlich: ich habe schon beide Varianten (Pahul & Goldener Reiter) am Fahrzeug mit OM651 gesehen. Kann aber nicht sagen warum das so ist.

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 20. Januar 2016 um 09:32:09 Uhr:

Ganz ehrlich: ich habe schon beide Varianten (Pahul & Goldener Reiter) am Fahrzeug mit OM651 gesehen. Kann aber nicht sagen warum das so ist.

Vermutlich wird die Isolierung aus dem Beispiel des TE bei nahezu vertikaler Kabelführung im Anschlussbereich verwendet.

Pahuls versteifte Isolierung kommt dagegen bei abgewinkelter Kabelführung zum Tragen.

Zitat:

@Goldener Reiter schrieb am 19. Januar 2016 um 17:03:12 Uhr:

Hallo Leute,

beim Anschließen des CTEK (wegen Batterieschwäche nach Standheizungskonsum) habe ich im Motorraum eine "Abisolation" in Steckernähe eines mir unbekannten Bauteils entdeckt. Möglicherweise ist das die Standheizung??? :confused:

Habe deshalb einmal zwei Bilder geschossen (eine Übersicht sowie ein Detailfoto).

Mir stellen sich nun folgende Fragen:

1) Was ist das für ein Bauteil?

2) Ist es normal, dass die Umisolation kurz vor dem Anschluss endet oder liegt hier ein Mangel vor?

Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu sachdienliche Hinweise geben könnte :)

Fahrzeug ist ein S212 Mopf E200 (Benziner) mit Furz und Feuerstein (u.a. Standheizung)!

Vielen Dank

Euer Reiter

Hallo Reiter

Du hast ja auch das CTEK mxs 5.0 Ladegrät richtig? Lädst du mit dem Programm für normale Batterien oder mit der AGM Option?.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 13:05

Zitat:

@loddel72 schrieb am 21. Januar 2016 um 15:01:30 Uhr:

Zitat:

@Goldener Reiter schrieb am 19. Januar 2016 um 17:03:12 Uhr:

Hallo Leute,

beim Anschließen des CTEK (wegen Batterieschwäche nach Standheizungskonsum) habe ich im Motorraum eine "Abisolation" in Steckernähe eines mir unbekannten Bauteils entdeckt. Möglicherweise ist das die Standheizung??? :confused:

Habe deshalb einmal zwei Bilder geschossen (eine Übersicht sowie ein Detailfoto).

Mir stellen sich nun folgende Fragen:

1) Was ist das für ein Bauteil?

2) Ist es normal, dass die Umisolation kurz vor dem Anschluss endet oder liegt hier ein Mangel vor?

Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu sachdienliche Hinweise geben könnte :)

Fahrzeug ist ein S212 Mopf E200 (Benziner) mit Furz und Feuerstein (u.a. Standheizung)!

Vielen Dank

Euer Reiter

Hallo Reiter

Du hast ja auch das CTEK mxs 5.0 Ladegrät richtig? Lädst du mit dem Programm für normale Batterien oder mit der AGM Option?.

Ich habe bisher nur den normalen Modus verwendet. Habe bisher noch nicht unter die Abdeckung geschaut, ob eine AGM verbaut ist. Hoffe, dass die AGM den Normalmodus ebenso verträgt. Vermutlich hast Du aber Recht mit Deiner Frage: Wäre besser, ich kümmere mich mal darum und optimiere dann das Aufladen :-)

Grüße vom Reiter

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