Bora
VW Golf 4:

Kabelbruch Heckklappe

  • VW Bora Panorama
  • VW Golf 4 Forum
  • VW Bora Blogs
  • VW Bora FAQ
  • VW Bora Tests
  • VW Bora Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf 4 (1J)

Kabelbruch Heckklappe

Hallo Forengemeinde,

 

 

neulich hatte ich das Problem, dass meine Heckklappe sporadisch nicht durch die Fernbedienung mitentriegelt wurde (alle anderen Türen einwandfrei). Per Schlüssel liess sich die Klappe problemlos öffnen, also erstmal abgewartet. Nun geht per Fernbedienung gar nichts mehr, sodass mich das ganze dann doch nervte ;)

 

Nach vorbildlicher Nutzung der SuFu :D kam ich schnell auf die Krankheit mit dem Kabelbruch in der Heckklappen-Durchführung. Bei Kontrolle dieser stellte ich auf BEIDEN Seiten total blankgescheuerte Kabel und jeweils 1 komplett gebrochenes Kabel fest :eek:

 

Was ich nun bräuchte, wären ein par Meinungen/Erfahrungen bezüglich der Reparatur, die ich vorhabe selbst durchzuführen. Wenn ich die SuFu richtig durchgelesen habe etc gibt es die Möglichkeit die defekten Kabel einzeln zu löten/quetschen und abgerubbelte Kabel neu zu isolieren.

 

Erscheint mir ehrlichgesagt etwas pfuschig, ich würde die Lösung mit einem Reparatursatz bevorzugen.. Es gibt jedoch erstens eine schier unübersichtliche Vielfalt an Angeboten im Internet zu unterschiedlichen Preisen, sodass ich mich schwer tue mich für welche zu entscheiden.

 

Kann mir also jemand einen Reparatursatz im speziellen empfehlen? Den er zB selbst verwendet hat?

 

Löten oder Quetschen?

 

 

Was für ein Zeitaufwand ist das etwa und was muss alles demontiert werden? Verkleidungen C-Säule? Himmel? Dichtung Heckklappe?

Vielleicht hat jemand eine schöne Anleitung für mich =)

 

 

Viele Grüße

 

Dowjohnny


http://www.motor-talk.de/forum/rep-satz-kabel-heckklappe-t3796346.html

 

War nur ein paar Zeilen unter Deinem Beitrag!


Themenstarter

Haha FAIL ^^ Sorry, hatte wirklich viele Threads in der SuFu durchforstet aber auf DEN bin ich irgendwie nicht gestoßen..

 

 

EDIT: Aber eine konkrete Empfehlung eines Satzes habe ich da jetzt auch nicht drin, meint ihr wirklich einer von ebay tuts ?


Zitat:

Original geschrieben von Dowjohnny

Haha FAIL ^^ Sorry, hatte wirklich viele Threads in der SuFu durchforstet aber auf DEN bin ich irgendwie nicht gestoßen..

 

 

EDIT: Aber eine konkrete Empfehlung eines Satzes habe ich da jetzt auch nicht drin, meint ihr wirklich einer von ebay tuts ?

Also wenn es die rechte Durchführung ist, dann tuts der Reparatursatz, ist problemlos und solide. Die linke Seite ist vermutlich ist etwas kniffliger, da sind ja sehr viele Kabel (8?) und die Leitung für die heckwischerwaschanlage!

 

Hatte die gleichen Symptome, Heckklappe hatte sich von der ZVR verabschiedet, ging nur noch mechanisch mit Schlüssel!


Themenstarter

Danke, das beantwortet gleich meine nächste Frage, nämlich welche die Seite für die ZV ist ;)

 

Habe wiegesagt beide Seiten angeschaut und beide sind beschädigt... aber auf der rechten Seite ist definitiv eines ganz durch, auf der linken Seite sind mehrere blank und eines fast durch, hatte das noch nicht ganz exakt unter die Lupe genommen...

 

Glaube ich hol mir erstmal nen Rep-Satz für die rechte Seite damit die Heckklappenverriegelung wieder geht und die linke hol ich mal nach wenns wieder schön und warm is ;)


Themenstarter

Kabelbruch Heckklappe

So, als kleine Rückmeldung für andere Betroffene hier mal mein Bericht:

 

Habe gerade eben mit dem Reparaturkabelsatz von ebay die Reparatur durchgeführt, und siehe da es geht :D

 

Die Gummitülle mit dem Seitenschneider aufgeschnitten, die Kabel an den korrodierten Stellen durchtrennt und den Reparatursatz dazwischengeklemmt. Bin gespannt, ob die Quetschverbindungen halten, falls nicht würde ich beim nächsten mal doch eventuell löten. Problem ist nämlich, dass die durchgescheuerten Stellen recht nah bei den Karosserie-Austritten waren, in dem Bereich ist es einfach unheimlich schwierig mit einer Quetschzange zu hantieren..

 

 

Aber soweit alles gut, sauber verbunden, Funktion wieder hergestellt.

 

Werde eventuell demnächst auch die andere Seite behandeln, da sind ja auch die Kabel zum Teil schon blank..

 

Gruß


Der Repsatz ist doch kacke Leute! Ne Frechheit für das bisschen Material durchschnittlich 30€ zu zahlen.

 

Ich hatte das Problem auch und habe einfach mit Kabeln und Quetschverbinder geflickt. dabei drauf geachtet das die Quetschverbinder nicht alle nebeneinander liegen sondern leicht versetzt und nach Möglichkeit "im Dach"- am Ende habe ich zusätzlich den gesamten Kabelbaum mit diesem speziellan Band für Kabelbäume umwickelt und es hält seit Jahren super. Natürlich musste ich die Tülle bei VW kaufen, bin aber deutlich günstiger weg gekommen als mit so nem mysteriösen Rep Satz von Ebay.


Na ja, die originalen Leitungen sind Kacke! Immerhin sind die Reparatursatzkabel mit Teflon beschichtet und werden nicht mehr spröde. Aber jeder so wie er mag! Mir war das Ganze die Euros wert!


Deine Antwort auf "Kabelbruch Heckklappe"

zum erweiterten Editor
VW Golf 4: Kabelbruch Heckklappe

Ähnliche Themen zu: Kabelbruch Heckklappe

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen