Caddy
VW Caddy:

Kabel vom Heck zum Armaturenbrett verlegen?

• VW Caddy Ticker
  • VW Caddy Forum
  • VW Caddy Blogs
  • VW Caddy FAQ
  • VW Caddy Tests
  • VW Caddy Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Moin zusammen,

ich möchte mir eine Rückfahrkamera gönnen, wahrscheinlich die Nummernschildvariante.

Frage an die Experten: Wie bekomme ich ein Kabel von der Heckklappe nach vorn verlegt, ohne das komplette Auto auseinandernehmen zu müssen?

Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, kann ich mir sichtbare Eingriffe nicht erlauben.

Danke und

blue daddy blue daddy

«•••••••••••»

Naja, was sollst Du machen..

Um ein paar Eingriffe kommst Du nicht drumrum...

Du musst ja auf jeden Fall die Nummernschildblende mit einem Kabelloch versehen.

Dann muss die Pappe im Deckel ab, die Gummidurchführung raus (geht 100%ig kaputt),

Der Himmel muss hinten gelöst werden,

dann durch die D-Säule nach unten fädeln (eine Seite Kofferraumverkleidung muss ab)

und letztlich an einer Seite unter dem Teppich (dazu müssen dann alle Einstiegsverkleidungen ab)

nach vorn unter das Armaturenbrett...

Kann man alles machen und es hinterlässt auch keine sichtbaren Spuren...

Hallo,

ich habe eine Rückfahrkamera im Nummernschildhalter eingebaut. Das komplizierteste waren bei mir die Kabel in die Heckklappe zu bekommen. Mit viel Gefühl :) sind bei mir 3 der 4 Zähne der Befestigung des Gummischlauchs zwischen Karosserie und Heckklappe heil geblieben und so konnte die Befestigung wieder verwendet werden (schließt noch dicht ab). Besser ist es aber wohl sich das Teil vor dem Einbau schon in Reserve zu kaufen. Ein Loch hinter dem Nummernschild habe ich nicht gebohrt. Ich bin mit dem Kabel hinter die Befestigung der Nummernschildbeleuchtung (Kleine Kerbe für die Kabeldurchführung ins Plastik) und dort gibt es schon einen abgedichteten Einlass für die Kabel der Nummernschildbeleuchtung. Hier kann man das Kabel der Kamera durchführen und es wird dicht. Von der Heckklappe bin ich mit dem Kamerasignalkabel über den Himmel nach vorne (der geht recht leicht runter) und über die A-Säule runter zum Monitor, der neben der Lautsprecherbox befestigt ist.

Stromversorgung und Rückfahrsignal der Kamera habe ich wie von blue daddy beschrieben in der D-Säule nach unten durchgefädelt und hinter der Seitenverkleidung angeschlossen.

Bei mir war das Rückfahrsignal nicht ausreichend für die Ansteuerung der Kamera. Aber dank des Tipps von Busbauer konnte ich mit einem Relais das Problem lösen. Mehr Infos hier klick

Die Kabel möglichst unsichtbar zu verlegen bedeutet einige Fummelei und einige Verkleidungsteile müssen runter; ist aber möglich und auch wieder komplett zurück zu bauen. ;)

War heute auch damit beschäftigt mit der teilweisen Demontage der ganzen Verkleidungen- nervige Arbeit. Vorallem das durchfummeln und einziehen der Leitungen. Einige Rastnasen der Gummidurchführung hab`ich auch ruiniert. Werde es auf die brutale mit Sekundenkleber wieder dicht machen. Frage an Hasenkiste: wenn man sich die Gummidurchführungen als Reserve zulegt- wie tauscht man die dann aus? Der Kabelstrang ist ja durchgängig und mit teilweise dicken Steckern am Ende?

Aber die Variante mit der Leitungsführung über den Himmel ist schon einfacher.

blue daddy blue daddy

«•••••••••••»

Also ich hab das ja auch mehrfach durch..

Die Durchführungen halten auch mit zwei der vier Rastnasen 100% Dicht.

Die Fädelei ist halt auch Nervenaufreibend..

Den Kabelbaum muss man zum durchfädeln auflösen,

also alle Pins aus dem Steckergehäuse rausclipsen.

Gruß Ulf

Ufff!!!

Ich bin zwar selber Elektriker- aber das würde ich mir nicht antun. Vergleichbar mit einem Shopping-Tag mit meiner Frau!

• 1x

blue daddy blue daddy

«•••••••••••»

:D:D:D

So schlimm ist das nun auch wieder nicht...

Man braucht nur den passenden Ausstoßer für die Pins.

Man hat aber einen entscheidenden Vorteil:

Mit dem alten Kabelbaum kann man einen Zugdraht durchziehen

und erspart sich damit den nervenaufreibenden Stress des Fädelns. ;):p

;) Ich habe noch keine Durchführung ersetzen müssen, da ich meine retten konnte. Den Austausch stelle ich mir schon etwas zeitaufwändiger vor...

MaCaddyGyver MaCaddyGyver

fränkischer Informatiker

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Man braucht nur den passenden Ausstoßer für die Pins.

Hallo Ulf,

woher krieg ich denn so einen Ausstoßer - oder kann ich mir den selber basteln?

Volker

(der schon die LED-Leuchten für die Kofferraumundeinkaufswageneinladebeleuchtung zuhause liegen hat...)

blue daddy blue daddy

«•••••••••••»

Moin Volker!

Ich weiß nicht, ob es die auch irgendwo anders gibt,

aber Dein Freundlicher kann die bestellen.

Sind aber einige Verschiedene.

Lies mal hier .

Ich würde das aber nicht machen. ;)

Wen Du erst den Gummi von der Befestigung der Durchführung pulst,

siehst Du schon die vier Haltenasen.

Mit sehr viel Gefühl reichst Du mit einer abgebrochenen hin,

wenn 2 weg sind ist auch nicht so schlimm.

Hinterher wieder den Gummi drüber und alles einklicken.

Grüßle!

VW Caddy: Kabel vom Heck zum Armaturenbrett verlegen?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kabel vom Heck zum Armaturenbrett verlegen? : VW Caddy (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH