ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Kabel verlegen für Kfz-Kamera / Dashcam

Kabel verlegen für Kfz-Kamera / Dashcam

BMW X6 E71
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 9:48

Hi Leute,

ich brauche im E71 am Innenspiegel Masse, Dauerplus und Zündplus. Beim Freundichen rufen die 2 Stunden Arbeit auf, mir erscheint das zuviel. Hat da einer von euch Erfahrungen? Der Mechaniker will die Verkleidung abbauen, den Dachhimmel teilweise und dann das Kabel verlegen. Ich bilde mir ein, hier hatte mal einer geschrieben, es ginge auch ein Kabel unter dem Himmel die A-Säule runterzuschieben und dann von hinten an den Zigarettenanzünder anzuschließen?

Wir habt ihr das gemacht? Und wie lange hat das gedauert?

Beste Antwort im Thema

Hey,

Sorry hat etwas länger gedauert als gedacht! So ein Video macht richtig Arbeit :D

Musste auch Viel Schneiden und Zensieren und den Ton Löschen.

Habe keine lust auf Probleme mit den Grünen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Naja Hier: https://youtu.be/eSyywCcu5Rk

Bedenke, die Qualität ist auf sehr schlecht gestellt :o hab nur eine 4.000 Leitung damit dauert ein HD Video paar Tage :D:D:D

Bilder zu der Verlegung mache ich die Tage noch.

lg.Damir

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...kvue-model-d-r-650gw-2ch-t5060299.html

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 9:54

Danke, ist fast gut. :-)

Die Cam braucht aber nur + und -, ich brauche Dauerplus, Zündplus und Masse. Ich weiß nicht, welches Plus er von der Klemme am Innenspiegel holt, aber es wird nur eins von beiden sein.

am 12. Februar 2016 um 12:04

Oben am Dach gibt es kein Zündungsplus.

Es gibt überall nur die 30A (Dauerplus), die dann vom Batteriemanagement abgeschaltet wird.

Zündungsplus bekommst Du, wenn Du ein Kabel unterm Dach unter die A-Säulenverkleidung durch das Cockpit zum Zigarrenanzünder verlegst.

Dann siehst Du das Kabel nicht und es ist die einfachste Lösung.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 8:52

Also wann wird Dauerplus denn ab und abgeschaltet ? Vielleicht brauche ich Zündplus ja gar nicht mehr.

Haben die meisten Dashcams nicht nen Bewegungsmelder ? Die schalten doch selbst ab wenn nichts passiert. Wackelt ein Wildschwein durch die Tiefgarage geht die Cam an.

am 13. Februar 2016 um 9:11

Zitat:

@Mr.Dros schrieb am 13. Februar 2016 um 09:52:52 Uhr:

Also wann wird Dauerplus denn ab und abgeschaltet ? Vielleicht brauche ich Zündplus ja gar nicht mehr.

Du brauchst unbedingt Zündungsplus, weil sich nur damit die Kamera aktiviert.

Dauerplus brauchst Du evtl. für Parkplatzfunktion.

Dauerplus wird aber nach 15 min abgeschaltet, weil dann das Auto in den Ruhemodus geschickt wird.

Zigarrenanzünder ist also wie Zündungsplus, weil er mit dem Motorstart aktiviert wird.

Wenn Du es ganz richtig machen willst, nimmst Du das Plus vom Kl.15-Relais aus dem Kofferraum.

Das Kabel führt vom Kofferraum durch das Cockpit in den Motorraum.

Ich habe durch messen das Kabel gefunden.

Glaube mir, allein mit dem geschalteten Dauerplus wirst Du nicht glücklich, ich habe das schon alles hinter mir.

Wenn Du das Kabel unter dem Himmel und der A-Säulenverkleidung nach unten legst, sieht man nichts.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 13. Februar 2016 um 10:11:51 Uhr:

Zitat:

@Mr.Dros schrieb am 13. Februar 2016 um 09:52:52 Uhr:

Also wann wird Dauerplus denn ab und abgeschaltet ? Vielleicht brauche ich Zündplus ja gar nicht mehr.

Du brauchst unbedingt Zündungsplus, weil sich nur damit die Kamera aktiviert.

Dauerplus brauchst Du evtl. für Parkplatzfunktion.

Dauerplus wird aber nach 15 min abgeschaltet, weil dann das Auto in den Ruhemodus geschickt wird.

Zigarrenanzünder ist also wie Zündungsplus, weil er mit dem Motorstart aktiviert wird.

Wenn Du es ganz richtig machen willst, nimmst Du das Plus vom Kl.15-Relais aus dem Kofferraum.

Das Kabel führt vom Kofferraum durch das Cockpit in den Motorraum.

Ich habe durch messen das Kabel gefunden.

Glaube mir, allein mit dem geschalteten Dauerplus wirst Du nicht glücklich, ich habe das schon alles hinter mir.

Wenn Du das Kabel unter dem Himmel und der A-Säulenverkleidung nach unten legst, sieht man nichts.

Hey,

Bei mir sieht man auch nichts vom Kabel ;) es ist auch noch sehr einfach dort Dauerplus abzugreifen!

diesbezüglich benötigt meine Dashcam Dauerplus da sie verschiedene Modis hat. Beim Losfahren schaltet Sie von Parken auf Fahren um. Bei Erschütterungen oder Bewegungen am Fahrzeug startet Sie die Aufnahme usw... Wenn er z.b. Kein Dauerplus benötigt kann er das auch am Dach Schaltzentrum abgreifen :)

lg.Damir

am 13. Februar 2016 um 12:20

Die Funktion, dass es nur bei Erschütterungen aufzeichnet, habe ich ausgeschaltet, weil die Kamera dann beim Stand an der Ampel ausgeht.

Danke für die Anleitung @Damir-1992

Ich überlege mir jetzt extra die Dashcam zu besorgen und meine alte wo anders zu verwenden. Zurück zu der Anleitung: Leider kann ich die Verlegen vorne nicht so gut nachvollziehen. Wo kommen die Kabel für die Cam (vorne) raus?

Hast Du vielleicht Fotos wo man das direkt gut sieht? Bist Du damit sonst zufrieden?

Vielen Dank.

Zitat:

@home-forum schrieb am 13. Februar 2016 um 13:35:20 Uhr:

Danke für die Anleitung @Damir-1992

Ich überlege mir jetzt extra die Dashcam zu besorgen und meine alte wo anders zu verwenden. Zurück zu der Anleitung: Leider kann ich die Verlegen vorne nicht so gut nachvollziehen. Wo kommen die Kabel für die Cam (vorne) raus?

Hast Du vielleicht Fotos wo man das direkt gut sieht? Bist Du damit sonst zufrieden?

Vielen Dank.

http://www.blackvue.de/product/blackvue-dr650gw-2ch/ das ist meine Dashcam

Bin seit dem Kauf super zufrieden.

Hatte einmal einen Fehler das die Cam nicht mehr angehen wollte (Hatte die SD karte falsch Formatiert)

dann den Support angeschrieben und nach 5min eine Mail mit Lösungen bekommen.

die Qualität vom Produkt ist auch super.

Klar sie Kostet etwas mehr als die Anderen Cams aber Videos sind Bei Tag und Nacht super und man kann alles erkennen. (Mann muss bedenken das meine Scheiben auch noch getönt sind ;) )

Audio Aufnahme ist auch super. auch wenn das Auto zu ist hört man 5m weiter noch ohne Probleme Stimmen und man versteht alles.

Updates für die Cam gibt es alle 3 -5 Monate hab ich festgestellt.

Die App ist auch Super!

Nachteil max 64Gb SD Slot

Wenn alle Videos in fullHD aufgenommen werden passen max. 2-3 Tage Drauf.

In HD 5-6Tage, Unter HD passt ne Woche locker drauf.

Werde morgen Paar Bilder machen!

lg.Damir

Hey,

Sorry hat etwas länger gedauert als gedacht! So ein Video macht richtig Arbeit :D

Musste auch Viel Schneiden und Zensieren und den Ton Löschen.

Habe keine lust auf Probleme mit den Grünen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Naja Hier: https://youtu.be/eSyywCcu5Rk

Bedenke, die Qualität ist auf sehr schlecht gestellt :o hab nur eine 4.000 Leitung damit dauert ein HD Video paar Tage :D:D:D

Bilder zu der Verlegung mache ich die Tage noch.

lg.Damir

Sehr cool! Die Aufnahmen sind echt gut. Vor allem den Park-Modus finde ich nützlich :D

Dieses Power Magic Pro Modul hast Du auch mit eingebunden? @X6fahrer sagt ja, dass sich der Dauerplus nach 15 min abschaltet. Damit würde der Park-Modus z.B. beim einem Rempler nicht funktionieren?

Danke.

Zitat:

@home-forum schrieb am 15. Februar 2016 um 09:36:33 Uhr:

Sehr cool! Die Aufnahmen sind echt gut. Vor allem den Park-Modus finde ich nützlich :D

Dieses Power Magic Pro Modul hast Du auch mit eingebunden? @X6fahrer sagt ja, dass sich der Dauerplus nach 15 min abschaltet. Damit würde der Park-Modus z.B. beim einem Rempler nicht funktionieren?

Danke.

Also bei mir ist kein PM Modul verbaut es ist 24h am Bordnetz.

Dazwischen ist ein Kemo Batteriewächter 12 V Baustein

https://www.conrad.de/de/...ewaechter-12-v-baustein-12-vdc-190095.html

Der Akkuwächter schützt die Autobatterie vor Tiefentladung durch rechtzeitiges Abschalten (bei ca. 12 V, ±0,2 V) einstellbar

Noch ein kleines Video :D https://www.youtube.com/watch?v=n2QRmM2R_tE

lg.Damir

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 12:04

Wann schaltet das Batteriemanagement denn das Dauerplus ab? Wenn die Batterie kurz vor dem Exodus steht oder einfach nach einer gewissen Zeit X wenn das Auto aus und verschlossen ist?

Es wäre ja kein Problem, wenn die Cam länger läuft als der Motor und irgendwann eben aus geht. Ist doch sowieso eine SD-Karte drin, die zyklisch überschrieben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Kabel verlegen für Kfz-Kamera / Dashcam