-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
25 Beiträge
Kabel im Lenker - Tips?
|
Hi, will jetzt endlich mal meine Kabel in den Lenker legen ( Dyna Lowrider ). Habe mir einen breiten Beachbar angebaut und stehe nun vor gleich zwei Problemen: erstens die Kabel überhaupt durch den Lenker zu bekommen, damit sie zwischen den Risern wieder rauskommen und zweitens scheinen die Kabel auch noch zu kurz zu sein, so daß ich alle ( 14 Stück oder so) auch noch verlängern muß. Wer hat das schon mal gemacht und kann Tips geben - Durchführung? Material ? Werkzeug? Löten oder andere Verbindung? Beide Kabelbäume verschwinden übrigens unterm Tank im Rahmen, Steckverbindungen zum Lösen sind nicht vorhanden. Ich muß also sowieso alles durchschneiden. Wo wir gerade dabei sind, muß eigentlich auch der vordere Bremslichtschalter funktionieren? Wenn nicht, könnte ich mir schon mal 2 Kabel sparen... Gruß und danke für evtl. Tips, xSWATx |

also es gibt von HD sogar Verlängerungssätze für die Kabel. Ansonsten gibt es die Möglichkeit die Kabel zusammenzulöten und mit Schrumpfschläuche zu isolieren (schöne Arbeit...)
Der Bremslichtschalter vorne muß zumindest für den TÜV funktionieren.
Hallo Swat..
ist kein Problem.Habe ich schon öfters gemacht.Ist zwar ein bischen fummel Arbeit aber es geht.Kannst mir ja die Sachen geben und ich mach dir das wenn du willst.
Gruß Mischi
würd die Kabel erstmal ein wenig reduzieren um das alles durch den Lenker zu bekommen, z.B. Killschalter weg, Bremslichtschalter vorn MUßT du nicht haben ! Hinten reicht ! Anlasser könntest du auch ganz woandrs hinlegen, z.B. seitlich am Vergaser oder so.
dann hättest du schon einiges weniger.
Am Besten ist wenn du unter dem Tank noch Steckverbindungen machst, Konrad, oder eben löten, ist dann aber nicht so einfach mal umzubauen oder zu ändern.
Ich habe die Kabelenden abisoliert und dann für die jeweilige Seite an einen dünnen Draht gelötet, Blumendraht, den ich vorher schon durch den Lenker gezogen habe.
Ist schon ne friemelei, aber das Ergebnis lohnt !!
Noch einfacher wäre es ganz andere Armaturen mit Tastschaltern zu nehmen, da brauchst du nur sehr dünne KAbel, aber teuer und brauchst außerdem Wiederstände, ist natürlich das Cleanste......
Danke schon mal für diese Antworten,
genau so habe ich mir das mit den Tips vorgestellt. Zusätzliche sind jedoch natürlich weiterhin willkommen, man kann nie genug wissen... Leider habe ich jetzt zwei unterschiedliche Antworten zum vorderen Bremslichtschalter - einmal muß er sein, dann wieder doch nicht. Wat stimmt denn gez? Und den Killschalter kann man auch einfach so ersatzlos abklemmen? Ich mein, gebraucht hab ich den tatsächlich noch nie...
xSWATx
Niederbayer
Kabel im Lenker - Tips?
Der vordere Bremslichtschalter MUSS sein,der Prüfer testet ja vorder und hinterbremse beleuchtung einzeln,gut ich habs auch nicht aber es gibt ja tricks ;-)
Und zum Kabeldurchführen nimmst am besten dünnen Schweissdraht,fieselst ihn durch den lenker,biegst am ende nen haken und da tüddelst dann mit klebeband die kabel fest und dann Durchziehen,hat bei mir immer wunderbar geklappt.
Du kannst auch ein dünnes mehradriges Kabel nehmen (z.B. eine starre Telefonleitung). Du hast so alle Leitungen auf einmal im Lenker und die sind auch noch markiert damit Du beim anlöten zwischen den Risern keine Probleme bekommst. Dazu ist der Gesammtdurchmesser kleiner als der einzelner Leitungen.
Ich selbst habe ein Telefonkabel verlegt und es funktioniert seit Jahren ohne Probleme. Die Montage war schnell erledigt. Selbst meinem TÜV-Prüfer hat das gut gefallen.
Gruß
Freak Of Nature
Vorderer Bremslichtschalter ist NICHT Pflicht, nur wenn du ihn dran hast muß er funktionieren !!!!
einfach abklemmen und den Schalter rausnehmen.
Es ist nur EINE Bremslichtbetätigung gefordert, ob vorn oder hinten ist egal. fahr schon seit Jahren so, ohne Probleme!
die ganzen PM Dinger haben son Teil auch meist nicht dran....
Also,
zum Bremslichtschalter habe ich heute zwei verschiedene TÜV-Stellen im Ruhrgebiet angerufen: beide sagten, muß vorne und hinten funktionieren. Zum Kill-Schalter sagte der eine, kann weg ( weil nicht in der StVZO vorgeschrieben ), der andere sagte, kann auf keinen Fall weg - toll.
Außerdem stellten sie komische, gefährliche Fragen, ob ich denn etwa den Lenker anbohren wolle oder so- nein nein habe ich gesagt, da sind schon Löcher drin :-) ...
wie gesagt, wenn der Schalter dran ist muß er auch gehen, wenn keiner dran......nix
nicht so viel nachfragen, einfach machen, fragt kein Mensch nach wo deine Kabel sind
solltest natürlich die Bohrung so klein wie möglich halten wegen eventuellem Lenkerbruch !!!
Kabel im Lenker - Tips?
Kann ich bestätigen. Der hintere Bremslichtschalter reicht aus. Wenn allerdings an der Lenkerarmatur einer dran ist, dann muß er auch funktionieren. Für Harley gibt es hier eindeutig eine schriftliche Ausnahmegenehmigung, die einige Prüfer scheinbar nicht kennen.
Metzger des Grauens
wo kann man dieses den Finden
dass ist nir auch neu dass man vorne keinen brauchen sollt