ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ka Tuning mit wenig aufwand

Ka Tuning mit wenig aufwand

Ford Ka 1 (RBT)
Themenstarteram 9. Januar 2005 um 20:45

Hallo

Hab mal nee Frage kann mann und wie aus einen Ka mit wenig aufwand mehr Leistung rausholen.

Bin leider kein Mechaniker.

Hab den Ford Ka 1.3 mit 60PS.

mit Optischem tuning hab ich schon bekonnen. (Scheiben tönen, Auspuffblende)

Danke

Ähnliche Themen
48 Antworten

Warum gibt es eigendlich Leute die sich einen KLEINWAGEN kaufen und daraus einen RENNWAGEN machen wollen anstatt sich einfach mal über den geringen Verbrauch zu freuen und gut ist ? Den Tuning beim Ka bringt nix da passt die Kosten und Nutzen Rechnung überhaupt nicht!

Dann lieber ein anderes Auto den sonst muss man ja- was viele scheinbar vergessen auch Bremsen, Getriebe, Motorkühlung, usw und sofort ändern. Dann hat das doch aber nix mehr mit nem ka zu tun.....

Außerdem geht dabei (selbst wenn man alles selber macht) sooo viel Geld über den Tisch und die Lebenserwartung vom Fahrzeug ist auch stark verkürzt.

Hallo liebe Leute, ich bin neu in der tuning Scene und mochte mich ein bisschen durch fragen in diesen Themen wie Leistung tuning, Optisches tuning, Show Car, etc.

ich habe mir ein Ford Ka Mk1 gekauft und wollte ihn ein bisschen hübsch machen, mit Scheinwerfern, Rückleuchten, Zierleisten, Chrom leisten, Lack, Folie und natürlich auch den Motor. Aber vor dem ganzen möchte ich die Karosserie komplett sandstrahlen, entrosten und voll verzinken.

ich habe mir überlegt den Ka vorne so umzubauen das ein 2,5 l V6 24V da rein passt, mit der Bremsanlage eines Focus ST oder RS.

Vielleicht auch ein 2 l turbo, mit der gleichen Bremsanlage, hängt von der Schwierigkeit des umbau ab.

Na ja mal schauen wie es wird und was der TÜV sagt, so bald ich alles habe was ich brauche geht es los, ich halte euch auf dem laufenden und Bilder gibt es dann auch

Wenn jemand Vorschläge dazu hat einfach schreiben.

Mit freundlichem Gruß

Wouthan1977

Ich hole schon mal Chips und Bier.

Ich halte dein Vorhaben entweder für einen Witz - oder du bist ein ganz Genialer. Dazwischen gibt's da eigentlich nicht viel. Der Ka Mk1 ist eine extrem schlechte Grundlage für dein Vorhaben. Schwache Karosse, kleine Karosse, die nicht viel trägt. Frontantrieb, enger Motorraum. Der TÜV wird dir da vorher hoffentlich schon den Marsch blasen. Wo große Leistung wirken soll, muss auch Substanz da sein, die das trägt und den Fahrkräften standhält. Und die hat ein Ka nicht. Ich bin schon skeptisch, ob man einen V6 (90° Bankwinkel, nicht die VR6 von VW) da überhaupt in den Motorraum reinbekommt, ein Getriebe noch daneben, und dann noch eine Verbindung zu den Antriebswellen bekommt (na gut, die müssen eh neu für das deutlich höhere Drehmoment). Irgendwo muss dann noch die Lenkung vorbei, die Auspuffanlage (von beiden Köpfen) nach hinten, vorne ein großer Kühler hin. Für deine fette Bremsanlage: da müssen ja Felgen drüber passen. Dann noch Reifen. Passt das in die kleinen Radhäuser? Oder kommt da noch die ganze Plaste weg und du mast da was neues? Und unten die Naben müssen neu, logo, 5-Loch, damit die Bremsscheiben draufpassen. Komplettes Fahrwerk (Federn, Dämpfer) neu wegen völlig anderem Gewicht. Und im Thread "Ka Tuning mit wenig Aufwand" wäre das nciht mehr so passend.

Das beste Tuning für einen Ford Ka Mk1 ist - optisches Tuning: folieren. :-) Oder verkaufen.

Hi ralfkoenig,

wegen dem großen leistungschub habe ich mir auch schon Gedanken gemacht bezüglich der Karosserie und der Halterung für den Motor, ich habe da auch schon mit einem Ford Mitarbeiter gesprochen der mir da zu einer Verstärkung oder Unterstützung der träger geraten hat.

Der platz für den V6 ist da, das sagte er auch, aber da ist dann nichts mehr mit Klima, Standheizung usw und auch die Lüftung wird dann an den seiten angebracht um durch den Fahrtwind ausreichend Kühlung zu bekommen.

Durch Kühl schächte in den Radläufen und der Motorhaube mit Windkanälen zum Kühler usw.

Natürlich muss auch an dem Fahrwerk alles gemacht werden und ein Käfig muss auch rein das ist mir bewusst.

Also mit dem TÜV werde ich keine Schwierigkeiten haben laut dem Ford Mitarbeiter.

Ich freu mich schon

Mir ist nicht klar, wie das angeordnet werden soll, damit das hinhaut. Ein Kühler ist i.a. ganz vorn direkt im Wind. Oder soll das Mittel- oder Heckmotor werden so a la Sportwagen? Hintere Sitze weg und dann HA angetrieben.

Budget? Geplanter Zeitrahmen? Und warum das ganze, nur weil es geht?

Na ich bin gespannt auf das Ergebnis. Vor allem die Zulassungskosten.

Dein MA von FORD ist wohl einer von der ganz witzigen Sorte! Das Teil passt ja kaum in den Mondeo! Da war das ja schon eng. In den KA passt das sicher gar nicht! Der Kasper hat dich veralbert. Du bekommst da den Block niemals quer rein. Da musst du den ganzen Vorderwagen verbreitern. (Oder die Reifen direkt an die Ausgangswellen vom Getriebe schrauben!)

Schau dir auch mal die HA an. Oft ist diese schon durch. Da kannst du gleich erst mal eine Grundsanierung machen.

Dennoch: Du wirst sicherlich keine Zulassung für das Fahrzeug bekommen.

Dein Vorhaben werte ich mal als Scherz. Ein derartiges Vorhaben ist reine Geldverschwendung. (Wobei ich bezweifle, dies steht überhaupt bereit!) Weder Motor passt rein, noch Bremsanlage (nicht nur andere Scheiben!), andere Achse, Reifen oder sonstwas an nötigen Einbauten. Vom Gewicht mal ganz zu schweigen.

Mit deinem Sanierungsvorhaben wirst du schon 10.000€ verbrennen. Hast du echt so viel Geld über?

MfG

Es passt zu solchen Projekten wie:

W12 in einem Golf

http://www.autobild.de/.../vw-golf-gti-w12-650-gti-pirelli-220213.html

Lambo 12 Zylinder in einen Fiat 500

http://www.autobild.de/artikel/fiat-500-extrem-tuning-4176578.html

Neuer MB cdi-Motor in einen alten W201

http://www.autobild.de/klassik/artikel/mercedes-190-cdi-968706.html

Enen Nissan Leaf in einen Pickup umbauen, um die lokale Werkstatt-Manschaft zusammenzuschweißen:

http://www.autobild.de/.../...n-leaf-pick-up-einzelstueck-5366712.html

Oder realistischer damals: einer, der seinen Corsa vor vielen Jahren auf Elektroantrieb umbaute. Mit Zulassungsmarathon durch mehrmals beim TÜV, EMV und so weiter.

https://www.youtube.com/watch?v=fnoH_QdXSyo

Ich kann mir das vorstellen im Rahmen eines Ausbildungsprojektes. Man nehme junge, engagierte Kfz-Mechatroniker in der Ausbildung (hier vorzugsweise von Ford :-) wenn ein Ford V6 Motor in einen Ford Ka reinsoll), und halt irgendein Ziel, das vorher nicht realistisch schien und wo alle sagen: "Das geht nicht." Günstigen Zugriff auf allerlei Geräte und Wissen hätte man, am Ende kommt ein Einzelstück raus. Quasi als "Fingerübung" für Techniker mal abseits vom Einerlei des Berufes/der Werkstatt. Meistens ohne Zulassung. Wer die auch haben will, muss halt "Leute mit Stempel" für die Einzelzulassung auch in das Projekt einbinden. Die haben ja durchaus auch mal Spaß am besonderen.

Was kann es bringen: Verständnis für Fahrzeugtechnik, Ingenieurwesen, Zulassungsrichtlinen. Aber Wouthan1977's Worte klingen schon recht naiv, ja.

Aber den Clio V6 (immerhin in Serie gebaut) kann er sich mal als Inspirationsquelle anschauen, wie das von der Anordnung gemacht ist.

Ein kleines Serienfahrzeug mit V6 wurde um den Motor konstruiert. Hier, soll der Wagen nachträglich angepasst werden. Unlösbar, wenn das Fahrzeug dann ein Zulassung bekommen soll.

Einen Fiat500-Deckel auf ein Lambo-Fahrwerk ist kein V12 im Fiat 500! ;)

Alleine Schon den Wagen komplett zu strippen, strahlen und verzinken ist ein ausreichendes Projekt. Wenn er so weit ist, verkabel ich ihm pers. den V6, wenn er ihn sicher (und eintragungsfähig) mit allen nötigen Umbauten rein montiert bekommt!

Das 2.5V6-Triebwerk ist inkl. Getriebe ein riesen Monster, welches nicht mal in den Innenraum des KA passt. Wie will er das Teil in den Motorraum bekommen, wenn der Endura-1.3 kaum die Größe des Anlassers vom V6 hat?

MfG

Endura-1.3
2.5V6

Zitat:

@Johnes schrieb am 23. Januar 2015 um 13:15:40 Uhr:

Dein Vorhaben werte ich mal als Scherz.

Geh bitte, das ist kein Scherz sondern da ist der Wunsch der Vater des Gedanken (so wie alle Pubertierenden früher die 16V Pickerl geklebt hatten und damit war er schon schneller :D)

Solche Spinnereien sind ja ganz lustig, aber jeder der so anfängt merkt spätestens wenn er die Sache wirklich angeht, das er sich damit übernimmt. ;)

Umbauprofi's stellen solche Fragen nicht ...

GreetS Rob

p.s. das ein V6 reinpasst ist kein Gerücht

https://www.youtube.com/watch?v=Ii3HAxLVvH8

http://forums.mightycarmods.com/showthread.php?...

Falscher Motor! Der V6 von FORD passt nicht rein. Und deutsche Zulassung bekommt der Opelumbau nicht. Zumal es da auch nur noch ein Einsitzer ist.

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 23. Januar 2015 um 15:39:05 Uhr:

Falscher Motor! Der V6 von FORD passt nicht rein.

Wo schrieb er was von Ford V6 ? ;)

GreetS Rob

p.s. wennst einen Lambo V12 in einen Fiat 500 stopfst, bringst einen "Zwergen"-V6-Fordmotor locker in einen KA. :rolleyes:

Zitat:

p.s. wennst einen Lambo V12 in einen Fiat 500 stopfst,(...) :rolleyes:

Wurde nie gemacht! :rolleyes:

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 23. Januar 2015 um 15:58:47 Uhr:

Zitat:

p.s. wennst einen Lambo V12 in einen Fiat 500 stopfst,(...) :rolleyes:

Wurde nie gemacht! :rolleyes:

MfG

was ?

GreetS Rob

http://www.autobild.de/artikel/fiat-500-extrem-tuning-4176578.html

Kein Fiat 500 Fahrwerk. Nur das "Cover" drüber. Das ist kein Fiat 500.

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 23. Januar 2015 um 16:49:44 Uhr:

Kein Fiat 500 Fahrwerk. Nur das "Cover" drüber. Das ist kein Fiat 500.

MfG

Klingt nach dem Versuch sich irgendwie rauszuwurschteln ...

EOD

GreetS Rob

p.s. Wo steht das er das KA-Fahrwerk behalten will, werd jetzt nicht 'kleinlich' ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen