-
Days of Thunder:
Walkürenritt…
Kommentare: 3 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
UMFRAGE: Internet und Multimedia im Auto - ist das sinnvoll?
Kommentare: 41 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
The cat is back (in Europe)
Kommentare: 2 -
Scion's Blog:
4 Wochen krank - Arbeitsplatz weg!
Kommentare: 10 -
Days of Thunder:
Speechless again…
Kommentare: 9 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Erzählungen aus meinem Leben im Autohaus: Dacia.
Kommentare: 24
K30 wirklich so lange vorglühen?
|
Hallo Leute!
Ich habe mir letzte Woche einen Chevy K30 Ex-Army gegönnt!
Der K30 wurde auf manuelles Vorglühen umgebaut. Der Vorbesitzer meinte, dass ich den Wagen bei der jetzt vorherrschenden Witterung mind. 1min vorglühen soll. Allerdings reicht das anscheinend noch nicht. Ich glühe morgens, wenn es schön kalt ist locker 1:30min vor. Versuche in kurz zu starten und wenn ich in der ersten halben sek merke das er noch nicht anspringt, dreh ich den Zündschlüssel auch sofort wieder zurück. Also ich rödele nicht rum. Denn wenn er anspringt, springt er sofort an. Also glühe ich weiter vor und versuche es erneut. Das komische ist, er springt dann beim 4. Versuch immer an. Jetzt frage ich mich ob ich von Anfang an 2min vorglühen soll? Ich finde das irgendwie sehr lange. Ich weiss allerdings nicht was für Glühkerzen da drin sind. Habe mal gelesen, dass es auch langsam glühende Kerzen gibt. Der Vorbesitzer konnte es mir aber auch nicht sagen, weil er ihn zur Inspektion immer in eine Werkstatt gegeben hat. Habe ja auch keine Lust, dass die Kerzen dadurch kaputt gehen. Vielleicht kennt ja jemand das Problem, wenn es denn eins ist. Bin für jede Hilfe dankbar!!
Gruß Sascha |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
25 Beiträge

runs deep!
Hallo und Glückwunsch zu deinem K30!
Ist wohl echt ein wenig lange, ich vermute dass da schon einige Kerzen über den Jordan gegangen sind...
Ich glühe momentan so ca 10 sec vor, egal ob er in der Garage oder Draussen steht.
Zu den Kerzen, ja es gibt schnelle und langsame. Original hat der 6.2 Diesel die Schnellgüher wenn ich recht informiert bin, wobei die den Nachteil haben dass diese Abbrechen und in den Brennraum fallen könenn wenn man sie zu lange Glühen lässt. (Sind die AG130 oder so ähnlich). Meiner ist schon auf die Langsamglüher umgerüstet (60G) die sind ziemlich robust und halten einiges aus so wie es heisst. Kannst dich dazu mal hier erkundigen: www.morlock-motors.de/index.php da gibts auch was über die Glühkerzen...
mfg Alex
Erstmal danke Alex für Deine Antwort!
Und Deiner springt dann auch sofort nachdem Du 10 sec vorgeglüht hast an? Mmmmh...dann sind meine 2min Vorglühen ja echt lange. Und das die Kerzen sich auflösen können, finde ich krass. Dann fällt der ganze Rotz ja in den Brennraum und kann die ganze Maschine kaputt machen. Na super....am besten werde ich dann wohl mal morgen mit Morlock telefonieren und mal schauen was die so sagen. Vielleicht habe ich die 60G ja drin und weiss es garnicht. Wäre doch ziemlich dumm die Vorglühanlage auf manuell umzubauen und dann die original Schnellglühkerzen drin zu lassen....
Captain Ultimate
warum sollte das dumm sein, beim manuellen Vorglühen bestimmt man Selbst wann abgeschaltet wird nicht irgendeine Elektonik.
denke auch das bei den Zeiten die Du am Vorglühen bist die Dinger einfach hinüber sind.
Stimmt buckdanny99, so hab ich das auch noch nicht betrachtet
Zu welchem Kerzentyp würdest Du denn raten? Und ist es mit einem großen Aufwand verbunden die Kerzen selber zu tauschen? Hab mal gelesen, dass wenn die Kerzen aufgepilzt sind, diese schwer rauszukriegen sind. Vielleicht sollte man dann doch nen Fachmann ranlassen. Hoffe nur das ich jetzt keinen Schmand im Brennraum rumfliegen hab
K30 wirklich so lange vorglühen?
Quatsch, Zündkerzen wechseln ist wirklich das Leichteste was es gibt. Ich weiß ja nicht, wie gut man bei deinem Wägelchen rankommt, aber normal Kabel ab, rausdrehen, neue rein, Kabel drauf. Darauf achten, dass alle nacheinander gemacht werden, da sonst die Zündkabel vertauscht werden können. Unter Umständen kommt man bei manchen nicht so gut ran, deshalb ist es gut, wenn man verschiedene Knarren u. Aufsätze hat.
keeeene Zündkerzen,das sind Glühkerzen.Gelllle
Rüschtüüüsch! Glühkerzen!
Captain Ultimate
persönlich habe Beru drin aber nicht sehr lange, von den schon erwähnten Börg habe ich auch schon gutes gehört, zu dem Zeitpunkt an dem ich meine Beru holte waren mir die Börg noch nicht bekannt.
wenn die Glühkerzen aufgepilzt sind und nicht mehr durchs Gewinde wollen, besteht die Möglichkeit die Einspritzdüse auch entfernen, versuchen innen den Durchgang von der Vorkammer zum Brennraum abzudecken, die Glühkerze abbrechen und die Reste dann durch die Bohrung der Einspritzdüse holen.
ich höre da altbekannte probleme. sollten die glühkerzen zu stark aufgepilst sein, hast du ein problem. bei gewaltsamen rausdrehen bricht sie, oder zerstört das gewinde. wenn vorher schon abgerochen, kriegst du den rest auch nicht durch die öffnung der einspritzdüsen. also, lass den rest in der vorkammer liegen. brennt sich fest, oder wird verdaut. der 6,2 kann das ab. mein alter zumindestens. mitlerweile weiterverkauft und rennt immer noch. das vorglühen sollte egal welche drin sind aber nicht länger als max.30sec. dauern. sonst kriegste auch ganz neue direkt durchgeglüht. überprüf doch erst mal welche kaputt sind. anschlüsse an glühkerzen abziehen. dann ein kabel an batterie + knoten und mit der anderen seite kontake der glühkerzen berühren. wenn ein ganzleichter kurzschluss ensteht, ist diese glühkerze in ortnung. nur wenn sich da garnix tut ist diese kaputt. mfg chevydirk.