K1200RS vs. R1100S
Themenstarter
|
Hallo zusammen,
ich bin gerade schwer am überlegen, mir eine BMW zu kaufen. Die Modelle, die preislich für mich in Frage kämen, wären die K1200 RS oder die R1100S. Ich möchte nicht mehr als 6000 Euro investieren.
An beiden Maschinen gefallen mir natürlich die exzellenten BMW-Features wie Kardan, ABS, Teilintegral. Auch die Sitzhaltung sollte nicht allzu gebückt sein. Ich sitze lieber etwas aufrecht und sehe dafür mehr von der Landschaft.
Jetzt meine Frage: Boxer oder Reihenmotor? Ist der Boxer robuster, oder was sind die Vorteile? Mir fällt immer auf, dass die BMW-Boxermodelle im Preis über den K´s liegen (bei den Gebrauchten).
Ich hoffe, Ihr könnt mich ein wenig beraten. |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
25 Beiträge

dummschwätzer
Boxer oder Reihe ist Geschmacks-Sache......
Fahr beide mal Probe, dann weisst du was dir liegt.
Die S ist ein bissel leichtfüssiger als die K..
Ansonsten was die Haltbarkeit angeht, gelten die alten K-Motoren als extrem standfest.
Allerdings kommt mir persönlich der Boxer technisch transparenter vor......ist aber ne Frage ob du selber schrauben willst/kannst.
Vorfahrer
Vor 6 Jahren stand ich vor genau dieser Frage.
Geworden ist es die K. Aber nur, weil ich damals ein extrem günsteiges Angebot für eine junge Gebrauchte bekam.
Die S wiegt einfach einen Zentner weniger. Im Fahren merkt man es wenig, beim rangieren umso mehr.
Tendierst Du zum eher sportlichen Fahren und Sozia fährt selten mit, ist die S die bessere Wahl. Um mit einer K so um die Ecken zu fahren wie mit der S, benötigt man ein Sportfahrwerk von Wilbers oder Öhlins.
Erwähnt werden sollte noch, dass die S merklich vibriert, während die K im Vergleich dazu sehr laufruhig ist.
Eine K12 kann man von 50 bis 250 im 6. Gang fahren, bei der S muss man da deutlich öfter schalten. Und K fahren ist nicht billig. Bei meiner sehr sportlich angelegten Fahrweise waren Reifenkosten = Benzinkosten. Durch das hohe Gewicht verschleißen die Reifen relativ schnell. Rekord waren 2500km für einen kompletten Satz.
Hi Lewellyn,
danke für die schnelle Antwort. Ich tendiere mehr zur S, da mir die K etwas zu mächtig ist. Kein Zweifel, die K ist bestimmt perfekt, aber die S spricht mich optisch mehr an. Außerdem hab ich jetzt eine Probefahrt gemacht und festgestellt, dass mir das leichte Gerüttel gefällt. Ich fahr momentan noch Harley Sportster :-)
Die Kostenfrage spielt natürlich auch eine Frage und ich denke, dass die S etwas günstiger im Unterhalt ist.
Ich wünsche Dir eine schöne und streßfreie Saison
Vorfahrer
Danke, gleichfalls!
Ich war mal 6 Tage in den Alpen mit Münchner Freiheit unterwegs. (Fast) alle BMW-Modelle waren dabei. Nach drei Tagen hatte erstaunlicher Weise jeder einen anderen "Liebling" gefunden.
Meiner war die S (trotz 1,89cm). Die meisten anderen mochten sie überhaupt nicht. Das Trompeten ab 5.500, wenn die andern Boxer alle schon langsam zumachen und die S noch eine Schippe nachlegt - wunderbar!
Viel Spass mit der S, wenn´s soweit ist.