| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
K1200RS Abgas
Themenstarter
|
Habe Probleme mit CO-Gehalt bei meiner BMW K1200RS BJ 1997 in der 98PS-Ausführung, Der CO-Wert im Leerlauf war mit 1,7% zu hoch und so gab es keine neue TÜV-Plakette. Kommertar "schwere technischer Mangel" Was kann manm da machen? Ab März möchte ich wieder fahren.
Im voraus vielen Dank für tolle Tips |
Ähnliche Themen zu: K1200RS Abgas
-
K1200rs,3.Gang geht nicht oder sehr schwer rein
von: bikermo Kommentare: 2 zuletzt am: 18.03.2011 -
K1200RS mit Erdgasantrieb
von: Stoppel62 Kommentare: 6 zuletzt am: 04.11.2008 -
K1200Rs ; 5. u 6. klemmt beim runterschalten
von: manfredkarp Kommentare: 3 zuletzt am: 12.02.2008 -
Topcase Halter K1200RS
von: freddy12345 Kommentar: 1 zuletzt am: 24.08.2009 -
Reifenwahl K1200RS, Bj 2000
von: mers350 Kommentare: 2 zuletzt am: 24.06.2005 -
Starteinrichtung K1200RS
von: Navigatorr Kommentar: 1 zuletzt am: 04.09.2011 -
K1200RS vs. R1100S
von: Jungbiker Kommentare: 4 zuletzt am: 15.05.2007 -
K1200rs
von: sandlover Kommentar: 1 zuletzt am: 29.05.2006 -
K1200rs
von: Ellenor zuletzt am: 05.07.2007

Wie wurde das gemessen?
Kalter Motor? Welche Drehzahl?
Mal abgesehen davon, daß ich in diesen Momenten froh bin, nur BMWs ohne Kat zu fahren.......
Wenn der Zustand deiner maschine technisch ok ist (V-Einstellung, Kerzen, Lufi usw).........dann solltest du vor dem Test unbedingt drauf achten, die Maschine korrekt warm zu fahren...im Kaltlaufmodus fettet die Einspritzung nämlich mächtig an, da bekommst du gar nie nicht ne Plakette
Hier direkt bei BMW gibt es die genaue Vorschrift zur Durchführung des Abgastestes bei BMW-Motorrädern. Ich habe schon des öfteren von falscher Vorgehensweise gehört, dann kann man leicht durchfallen.
Wichtig ist diese Zeile: 10 erhöhter LL (min.2000, max.2500 1/min Wert: 1,0
Bei Dir wurde im Leerlauf gemessen, schon verkehrt. Das nennt sich dann "Sachverständiger" in der Prüfstelle. Ich würde dem mal auf den Tisch klopfen und nichts da mit Nachprüfungsgebühr!
Die BMW hatte ich zuvor warm gefahren, ca 30km.
K1200RS Abgas
Hast Du meinen Beitrag gelesen (und verstanden)?
BMW schreibt vor, dass der Test bei 2000 U/min gemacht wird und nicht im Leerlauf (wie Du schreibst, hat der Prüfer im Leerlauf gemessen). Druck Dir das pdf aus, nimm es mit zum Prüfer und lass den Test (auf dessen Kosten) wiederholen, schließlich hat der sich nicht an die Prüfvorschrift gehalten.
Wenn Du unsicher bist, checke das in einer Werkstatt vorher ab, für einen Obulus in die Kaffeekasse wird wohl einer den Schnorchel mal in den Auspuff stecken. Wenn dann der Wert 1% oder kleiner ist, ist alles klar. Den Tipp von BMW-Onkel beachten: Neue Kerzen und Luftfiler bewirken auch oft Wunder.
Hallo auch ich hatte diese Probleme mit der Abgasuntersuchung bei meiner K1100RS Baujahr 1994.
Zufällig arbeitet ein Bekannter bei dem gleichenTüV.Nachdem ich ihn gefragt hatte woran es liegen könnte das die Werte nicht passen nahm er seinen Kollegen zur Seite und fragte ihn wie er gemessen hat .Und siehe da die Drehzahl war zu niedrig .Wäre der Bekannte nicht zufällig um die Ecke gekommen hätte ich bei BMW bestimmt richtig Kohle gelassen obwohl der Motor einwandfrei eingestellt war.Das zum Thema TüV Prüfer. meiner Meinung nach ist die AU bei Motorrädern die grösste Abzocke.Die meisten fahren doch eh nur im Sommer aber gegen die LKW die den Russ Schippenweise aus dem Auspuff jagen wird nichts unternommen .Typisch Deutschland.Gruss kater55555
Klar, Abgasprüfung bei Motorrädern ist nur, um den TÜV-Heinis die Kasse zu füllen. Bei meiner SV hat Suzuki den CO-Wert auf das Maximum von 4 (?) gemeldet. Aussage TÜV-Prüfer: Was aus eigener Karft auf den Hof kommt, kriegt auch TÜV. Bei meiner F wurde auch im Standgas gemessen, klappte aber trotzdem. Ist aber gut zu wissen, wenn es mal Ptoblem gibt.
Gruß Eike
1x