- Renault: Baut diese Alpine
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- BMW: BMW enthüllt den kleinsten 1er
|
Hallo, Hab ein Problem mit den 3. gang,er geht sehr schwer oder manchmal nicht rein. Im stand auf den Hauptständer hab ich keine Probleme
wer kann helfen? |

Tach.
Du meinst also, unter Last ( während der Fahrt ) geht das Schalten schwer. Sofern es nur diesen Gang betrifft, kann man mit dem frühzeitigen Ersatz einer Schaltgabel, dem Prüfen aller relevanten Lager darin und erneutem Ausdistanzieren der Wellen im Gehäuse frühzeitig teurere Schäden vermeiden.
Bei den alten K100 war es häufig der 2. Gang, der auf kleinen Landstrassen und im Gebirge am meisten benutzt und gequält wurde. Die K1200 ist halt stärker, wenn du dich mal dran erinnerst wie du fährst, könnte es ja häufig der dritte sein, der ran muss....
Ein Austausch des Getriebeöls gegen das blaue Motul 75W140 synthetisch kann das Problem nicht heilen, aber eine verbesserte Schaltbarkeit bringen. Kostet 1L etwa 17€, vielleicht ist es den Versuch wert. Bitte nicht niemals auf keinen Fall das Getriebe überfüllen !! Nicht nach Anleitung 850ml einfüllen (oder was auch immer drin steht) , sondern gemessen und dauernd kontrolliert bis zum Maximumstrich des Messtabes. Das sind idR gut 10% weniger als in der Anleitung.
Das Moped damit beim Händler abzugeben, ist meist der wirtschaftliche Totalschaden, auf Anfrage könnte ich dir nen Tip in Bonn geben, Getriebe musste aber selber ausbauen und dort hin senden...
1xIch danke,werd das getriebeöl erst mal testen,vielleicht hilft es schon