-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Teile für cadillac
-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
-
Biete:
Lincoln Raddeckel
-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
K1200 RS Bremse entlüften
Themenstarter
|
Hallo ,habe bei meiner K1200 RS Bauj. 1999 eine Inspektion gemacht, hat auch alles super geklappt ,bis ich die hintere Bremse entlüften wollte.Bereits nach dem ersten entlüftungsversuch hatte ich schon keinen Druck mehr am Bremspedal. was kann ich da machen bzw. was habe ich falsch gemacht.An der vorderen Bremse hat alles super hingehauen.kann mir da jemannd weiterhelfen ?
Uwe |

Bremse entlüften ist eigentlich gar ned so schwer ;-)
Werkzeuge: ca. 20cm durchsichtiger Gummischlauch, sollte auf den Popel der Entlüftungsschraube dicht passen, 1 Gabelschlüssel, Bremsflüssigkeit.
Vorratsbehälter öffnen, Schlauch auf den Popel stecken, Entlüftungsschraube öffnen.
Die Schwerkraft erledigt nun den Rest -> Bremsflüssigkeit läuft in den Schlauch. (Schlauch dabei nach oben halten, und in ein Gefäß laufen lassen)
Wem das zu langsam geht, kann den Bremshebel betätigen. ABER: wenn man den Hebel auslässt, wird Flüssigkeit vom durchsichtigen Schlauch wieder in den Bremmsattel zurückgesaugt. wenn Luft im Schlauch ist, dann diese !
Lösung: vor dem Auslassen, die Entlüftungsschraube schliessen (Handfest genügt)
Auch Achtung: beim Loslassen des Bremshebels wird Flüssigkeit vom Vorratsbehälter in den Bremskolben gesaugt. Rechtzeitig den Flüssigkeitsstand wieder auffüllen !
Wie gesagt: am besten dieses die Schwerkraft erledigen lassen.
Immer wieder neue Flüssigkeit oben nachkippen, bis der ganze alte Rotz durch den durchsichtigen Schlauch draussen ist. (Durchsichtig: da sieht man auch die Luftblasen ;-) )
Füllstand: Grundsätzlich gilt: bei neuen Bremsbelägen den Vorratsbehälter auf "max" auffüllen, wenn die Beläge verschlissen sind, steht dieser automatisch auf "min" !
-> da hat man gleich eine einfache Kontrollmöglichkeit, die Bremsbeläge zu kontrollieren, ausserdem gibts beim Bremsklotz-tauschen keine Sauerei ;-)
Den Gummi-Einsatz im Bremsflüssigkeitsbehälter wieder zusammenfalten, Deckel draufschrauben. ACHTUNG: die Schrauben nur so fest anziehen, dass die "während der Fahrt nicht rausfallen". Der Behälter steht NICHT unter Druck !
Entlüftungsschraube am Bremssattel hat Drehmoment 10-15 Nm ! (=fast nix!)
Dann Klappst auch mit dem Bremspunkt
Grüße
Die "sauberste" vLösung ist, es gibt bei Louis und Co extra
Einrichtungen mit denen man die Bremsflüssigkeit heraus
saugen kann. Mit der "alten" Methode mit Pumpen, kann man sich durch den Rost an dem Kolben der Bremse dei Membrane des Hauptbremszylinders zerstören und das wird eine teure Angelegenheit
Rost ? Membrane ??
wenn man Bremsen entlüftet, werden die Bremsylinder im Bremssattel nicht bewegt ...
was soll da kaputtgehen ?
Ausserdem sollte man 1x im Jahr die Bremssättel sowieso komplett reinigen. damit die Beläge und Kolben leichtgängig sind .
Grüße
Ich schreibe hier nicht vom Bremssattel, sondern von dem Kolben, der die Flüssigkeit vom Vorratsbehälter in die Bremssättel transportiert und der kann sehrwohl rosten, da die Bremsflüssigkeit bekannterweise ja Wasser sammelt und dadurch im Laufe der Zeit der Siedepunkt sinkt und somit die Wirksamkeit der Bremse nachläßt
K1200 RS Bremse entlüften
Bremse entlüften
Bremse entlüften
Bremse entlüften
danke für eure Tipps ,hatte beim entlüften den Bremshebel etwas zu weit runtergedrückt und dabei den Kolben vom Bremszylinder festgeklemmt .Nachdem ich den Zylinder mit eien Fön gut warm gemacht hatte und mit einen kleinen Hammer leicht gegen ihn geklopft hatte löste dieser sich zum Gück wieder.Danach hatte ich auch wieder Bremsdruck.