BMW K 1100

K1100 Klappergeräusche im Standgas wie Boschhammer

Themenstarter

Hallo

Ich habe mir vor zwei Wochen eine K1100 zugelegt. Kenne mich mit diesem Motorad noch nicht aus. Mir ist nur aufgefallen das sie im Standgas bei 800 bis 1200 Umdrehungen solche Klopfgerausche von sich gibt. Hört sich an wie ein Boschhammer. was könnte das sein. Wenn sie höher turt ist das geräusch weg. Farleistungen sind auch iO. Soweit ich es als nicht k fahrer beurteilen kann. Kann mir jehmand helfen oder tipps geben? Wäre sehr dankbar.

Hast du irgendwelche Unterlagen, wann die Maschine das letzte mal synchronisiert wurde? Könnte aber auch Falschluft sein.

Gruß

Michi

• 1x

Lichtmaschinengummis sind da mal der erste Tip.

Wie Michi schrieb, synchronisieren ist wichtig - aber erst wenn die Drosselklappenleiste und ihre Zuleitungen auf Falschluft geprüft wurden.

Ansonsten erst mal Viel Spass damit!

• 1x
Themenstarter

Hallo

Erst mal danke für die Tipps. Wie kann ich die Stelle an der sie Falschluft zieht eingrenzen? Ich möchte nicht den ganzen Ansaugtrakt zerlegen müssen wenn es nicht notwendig ist. Um die Stellen die dicht sind auch dicht zu behalten und nicht unnötige neue Baustellen zu öffnen. Vieleicht hat einer eine Idee. Wie ich die Stelle am besten lokalisiere kann.

Vielen dank Arnim

Mit Bremsreiniger o.ä. die Teile absprühen. Wenn sich die Drehzahl ändert zieht sie irgendwo Falschluft.

• 1x

K1100 Klappergeräusche im Standgas wie Boschhammer

Aber Vorsicht mit dem Bremsenreiniger, die Motoroberfläche ist manchmal leicht verölt und dann brennt die Karre ( nicht schlimm und lange, aber es brennt ) Also nur kurz und sehr dosiert an die Gummiteile sprühen. Es gibt auch noch den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch der in der Regel nach 5 JAhren rissig ist, und hinter der Leiste und vom Oberteil des Luftfiltergehäuses auch noch 2 Schläuche. Dann sind da noch 3-4 Nupsis auf den Unterdruckanschlüssen der DLK...

Lichtmaschinengummis hört man hinten rechts am MOtor besonders deutlich.

Kennst du www.flyingbrick.de ? Schau dort mal auf die Technikseiten, ins K-Wikipedia und ins Forum ! Da wird dir mit noch mehr Infos und bei Gefallen auch mit tatkräftiger Unterstützung geholfen.

• 1x

Das habe ich auch bei 1200RS das soll von der Kuplung kommen ! synchronisieren ist wichtig!!

• 1x
BMW Motorrad: K1100 Klappergeräusche im Standgas wie Boschhammer

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • K1100 Klappergeräusche im Standgas wie Boschhammer : BMW Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH