-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
25 Beiträge
Themenstarter
|
Ich stelle mir gerade die Frage nach einem Zweitmopped. Wie sieht es da mit einer K1 aus, ist ja nicht so häufig zu sehen. Hat das einen Grund? Gibt es irgendwelche tiefer greifenden technischen Mängel die vor einem Kauf abzuwägen wären? Kann jemand etwas zu dieser Maschine schreiben?
Danke!
Meine Frau hat mir schon angedroht das ich mit so einem Teil oder einer alten R80/100 alleine fahren müsste, aber auch egal |

Salve Peter,
zuerst ist solch eine Maschine viel zu schnell für Dich.
Die K1 ist die windschnittig verkleidet K100, aber mit längerer Getriebeübersetzung, die mehr in Richtung 250Km/h führt und auch sonst aufwändiger (edler) gebaut ist als die K100.
Der Motor ist sehr standfest und für mehrere 100 tkm gut.
Verbrauch knapp 5l-7l je nach Fahrweise. Bei Landstraße in ruhiger Fahrt können es auch nur 4,7l/100km sein.
Die gebaute Stückzahl ist nicht sehr hoch gewesen (aus dem Kopf 5-6000 Stck.)
Wenn Deine Frau diese Maschine als alten Schinken sieht, basiert das nur auf Unkenntnis. Mit einer R80 oder R100 ist die K1 alleine schon wegen der Fahrleistungen nicht vergleichbar ! Die Fußrasten liegen auch etwas höher, der Fahrer sitzt eben sportlicher.
Es gibt für diese Maschine ein eigenes Forum.(K1-Forum).
Mantenau
Nixversteher
Hallo Mantenau,
danke für die Infos.
Wie ist die Ersatzteilsituation? Ich denke mal das bei einer K1 irgendwann mal so einige Leitungen, Benzin und Wasser ua., fällig werden. Ebenso die Bremsbeläge etc. Hat BMW die Regale noch voll? Kniet die Werkstattcrew nieder wenn man mit einer K1 auf den Hof rollt?
Ich werde aber mal im K1 Forum querlesen.
Das ist für mich eher zweitrangig, Fahrleistung habe ich schon. Ich denke eben über ein gemütliches Zweitmopped nach und stieß auf die K1. Das Design ist so anders das es mich doch ziemlich anspricht. In der letzten Saison habe ich nur eine K1 gesehen. Falls ich K1 Besitzer werden würde, könnte ich so eine Seltenheit nie über die Landstraßen prügeln
Servus Strom-Peter,
ich habe mich auch mal für die K1 interessiert, habe mich dann aber spontan
für ein neueres Modell entschieden.
Die K1 ist schon toll, weil man für relativ günstiges Geld ein besonderes Motorrad mit guten Fahrleistungen bekommt und weil sie so selten ist. Ende der 80er galt sie als Technologieträger und war ihrer Zeit weit voraus. Ich finde, dass die K1 noch heute recht spacig aussieht und die Blicke auf sich zieht.
Eine echte Rarität, aber auch weitaus teuerer, ist die K1 Ultima, von der nur 100 Stück gebaut wurden.
Mit der K1 erwirbt man ein Stück Motorrad-Tradition. Die Preise dürften auch recht stabil bleiben und Ersatzteil gibt´s auch zuhauf, da die Technik der K1 weitgehend auf der K100 basiert.
PS: Super Seite unter bmw-k1.de
Nixversteher
Es gibt Situationen da könnte man sich in den Hintern treten.
K1 - blau - 12000km Sammlerzustand 3900 Euro.
Leider habe ich einen Tag zu lange überlegt
Weniger denken und aus dem Bauch heraus entscheiden.
Mal sehen, was es nun wird
MT-TEAM
K1
Und hast du eine K1 gekauft?
Hallo,
ist Dir geholfen? Bist Du schon Besitzer einer k1?
Falls nicht ich kann mit Rat und Tat helfen...
bmw-k1@gmx.de
Gruß
Andreas