ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. K&W Gewindefedern

K&W Gewindefedern

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 18:19

Hallo, ich habe an meinem A5 3,0 TDI quattro die K&W Gewindefedern verbaut. Bei den Stoßdämpfern handelt es sich um die vom Serienmäßigen S-line Fahrwerk. Laufleistung des Wagen 70 tkm.

Eingebaut wurde das Fahrwerk letzte Woche. Einstellung in mm von Radhauskante zur Nabenmitte: VA 340mm HA350mm

Ebenfalls wurden 9x20 Zoll RS5 Felgen mit ET26 verbaut. An der HA Distanzscheiben von H&R mit der Stärke von 12mm (-> ET14)

--> Alles eingetragen!

--> Spur wurde eingestellt und sonst wurde nicht getauscht / verbaut.

So nun zum Problem / Frage an die User dieauch diese Gewindefedern verbaut haben oder das gleiche Geräusch hatten:

Wenn ich langsam Fahre (unter 60km/h) und über eine Bodenwelle oder etc. fahre, kommt von der VA ein poltern. Fahre ich schneller ist es weg. Es ist so ne Art Knarzen/Poltern. Habt ihr das auch? Habt ihr sonst noch was getauscht oder wisst ihr woher das kommen könnte?

Schrauben haben wir alle nochmal kontrolliert, da ist nix lose.

--> muss / kann man die LWR des Xenon anlernen? wenn ja wie? (VAG-COM vorhanden)

Danke für euche Hilfe.

Ähnliche Themen
133 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 12:11

Ich bin doch wohl nicht der einzige, der das Fahrwerk verbaut hat. Oder ?

Hi!

Habe auch nach einem Jahr (manchmal) Geräusche an der Vorderachse, allerdings kein Poltern, es macht eher `Boing´ ;-), eine Art Entlastungsgeräusch der Feder...

Besser kann ichs nicht erklären!

Habe bei Senner vergebens nachzubessern versucht!

Werde jetzt nochmal reklamieren und einen Federntausch auf der Vorderachse anstreben.

Hinten fahre ich auch schon den zweiten Satz, nachdem der Verstellbereich unzureichend war.

Grüße

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 18:50

ja könnte natürlich auch das sein :) Mal nochmal genau hinhören. Hinten ist Top. auch die Verstellbereiche sind top. HAbe noch 1cm nach unten und gute 5cm nach oben??

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 14:23

Also es hört sich eher nach einem ausgeschlagenen Lager an, entweder oben oder unten. Auf jedenfall nur an der VA.

Hat jemand (auch mit normalem Fahrwerk) schonmal so ein Geräusch gehabt? Wenn ja was getauscht oder gemacht?

Gruß & Danke

Tip von mir bzw. vom Techniker bei KW.An der Vorderachse dürfen die beiden Enden der Federn,also quasi das Ende von der unteren Vorspannfeder darf nicht auf derselben Flucht vom Ende der oberen Hauptfeder sein.Sie sollten mindestens um 90grad versetzt sitzen.Das war bei mir so,nach verdrehen der Vorspannfeder war das Geräusch fast weg,jetzt hör ich es nur noch bei gaaanz langsamer Rangierfahrt bzw. im Stand oder beim einparken,mit dem werde ich wohl leben müssen.

gruß

Christian

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 4:51

Danke, werde ich gleich heute abend machen.

Musstest du an der ALWR der Xenons was einstellen oder anlernen ?

Gruß

Stell doch mal ein paar Fotos online! Würd mich interessieren wie dein A5 da steht! ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 20:07

hy,

Bilder findest du hier:

Bilder A5

Habe leider noch keine besseren...

Hat sich aber vorne und hinten jetzt noch gute 10mm gesetzt (900km Autobahn). Aber ist eingetragen auf die jetzige Tiefe

Gruß

Und wie bist du mit dem Fahrkomfort im Vergleich zu S-Line zufrieden, viel härter geworden?

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 10:23

Naja, habe gleichzeitig auf 20 Zoll umgerüstet- Ich würde sagen es ist gleich, Wenn nicht sogar angenehmer. Wenn man natürlich in ein Schlagloch reinfährt, oder nen Absatz runter, ist es schon härter, ist ja auch klar. Aber sonst echt top. Also die 800km Autobahn (A7) mit Tempomat bei 190 km/h waren sehr angenehm.

Alles klar.. Danke für die Info.. Ich hab die Federn ja auch schon ein paar Monate zuhause liegen.

Freu mich schon wenn die eingebaut sind.. :D

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 21:46

Ja mach mal. Will wissen ob du auch so ein Geräusch hast :-)

Themenstarteram 1. November 2012 um 13:17

Also da ich im Winter das Fahrwerk um 20mm hochgedreht habe und nun kein "poltern" mehr aus dem Vorderen Bereich des Wagen vernehmen kann, bin ich der Meinung, dass die KW Gewindefedern bei der Tiefe 340/350mm nicht genügend Vorspannung haben.

Hat jemand von euch auch das Problem, bzw kein Poltern wenn Abstand Nabe / Radhaus > 350mm ?

Oder hat jemand schonmal KW darauf angesprochen?

gibt es Neuigkeiten zu deinen Geräuschen...? Hast mal ein Foto von deiner Winterhöhe...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen