ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. K&N luftfilter für ne R1

K&N luftfilter für ne R1

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 11:43

hi leute, habe mal ne frage.. will mir einen K&N luftfilter für meine R1 rn19 kaufen... muss ich etwas dabei beachten? sprich an der einspritzung oder ähnlichem? oder kann ich den beruhigt einbauen? hat da jemand erfahrung mit diesen teilen?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Juli 2007 um 13:25

kannst soweit ich weiß einfach einbauen, die einspritzanlage stellt sich normal autmatisch drauf ein!

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 15:26

hi, danke.

dann bin ich beruhigt.. der filter lässt 40% mehr luft durch als die standard filter.. soll angeblich richtig gut sein.. werde mal sehen was es bringt

"Bringen" tut er nichts ausser das du ihn nicht mehr tauschen sondern nur auswaschen mußt.

40% mehr Luft, wenn ich das immer lese ...

40% mehr Luft im Zylinder würde heißen 40% mehr Sauerstoff.

40% mehr Sauerstoff heisst deine Motorsteuerung spritzt 40% mehr Benzin ein.

40% mehr Benzin/Luftgemisch heißt 40% mehr Leistung.

Warum fahren nicht alle mit K&N? Nochn bissel Chiptuning/Powercommander dazu und jeder kann die Leistung seiner Maschine locker verdoppeln.

am 19. Juli 2007 um 19:18

Ich lass mich ja gern eines besseren belehren, aber 40% mehr bringt bei ner Einspritzung ohne Luftmengen/massenmesser gar nichts.

Die R1 spritzt nur das ein, was das Steuergerät prgramierungsbedingt vorgibt. Das heisst ohne Powercomander ist da nix mit mehr Leistung, ganz im Gegenteil. Sie könnte sogar zu mager laufen.

@gurke, deine Rechnung geht nicht auf, wird nicht linear sein, die Verhältnis zueinander.

ach nochwas, Chiptuning beim Sauger ist äusserst Sinnlos :D

Mein Beitrag is blanke Ironie. ^^

Für das ungeübte Auge schwer zu erkennen, das weiß ich.

Was ich damit eigentlich sagen wollte, was nützt es mir wenn der Filter 40% mehr Luft durchlässt, der Motor aber keine 40% an Mehrluft braucht bzw. ansaugen kann?

Und das Zauberwort bei Einspritzung in Verbindung mit K&N heißt O² Sensor. Weiß nich ob die R1 das hat, aber manche Bikes haben sowas.

am 19. Juli 2007 um 19:28

Warum soll er das nicht verarbeiten können?

So ein Filter bringt schon was, wenn man auch alles drauf abstimmt! Also wo liegt das Problem?

Also nochma erklär ich das jetz nich. Lies dir bitte meinen letzten Beitrag nochmal richtig durch, und dann meinen ersten Beitrag, dann kombinierst du Beide mit deinem Verstand, und dann müssten dir die Schuppen aus den Haaren rieseln.

am 19. Juli 2007 um 19:50

Also ganz ehrlich, finde ich deinen ersten Beitrag völlig Aussagefrei!

Was du Auflistest führt zu nichts!

Und was ist gegen 40% mehr Luftdurchsatz zu sagen.

Sorry, ich schein doof zu sein, oder es ist einfach schon zu spät für mich, aber ich weiss nicht worauf du hinaus willst.

Es ist schon klar, das nur der Filter nichts bringt, da die Motorsteuerung sich ja nicht ändert (sie weiss ja nicht das da mehr Luft kommt, da Motorräder in der Regel keinen Luftmassenmesser haben!!! hier würde ein Powercomander diese aufgabe übernehmen)

Aber der Motor kann mehr Luft ansaugen, wieviel steht auf einem anderen Blatt, für Spitzenleistung werden sicher einiges Ausgeschöpft.

Du hast recht, das man das nicht "endlos" machen kann, dann könnte man ja 100% mehr Luftdurchlass machen............. wie du schon sagtest ;)

am 19. Juli 2007 um 21:51

also es heißt ja ganz richtig 40% mehr luftdurchlass. nicht 40% mehr luft. soll kurz gesagt heißen der motor braucht weniger energie um luft anzusagen und hat dadruch mehr kraft. es kommt zwar auch etwas mehr luft in den motor aber keine 40%.i. d. R. so um die 5%, max 8%. der haupteffeket eines solchen luftfilters ist meist, dass du eine bessern drehmoment verlauf hast.

so, bzgl. der elektronik. soweit ich weiß, lass mich aber auch gern eines bessern belehren, sollte sich die elektronik automatisch darauf einstellen, sofern das motorrad/der motor n Kat und somit auch net Lambda-Sonde hat (oder nur letzteres). denn damit mist es den im abgas enthaltenen CO2 anteil, und damit auch indirekt den o2 anteil davor und danach und würde sich bei überfetteten, bzw zu mageren gemisch neu einstellen.

soweit mein wissensstand.

am 20. Juli 2007 um 7:46

Ein neuer Tag, frisch ans Werk. ^^

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer

Also ganz ehrlich, finde ich deinen ersten Beitrag völlig Aussagefrei!

Was du Auflistest führt zu nichts!

Richtig! Blanke Ironie gepaart mit Sarkasmus.

Afkanoab hat das schon ganz richtig erkannt. Das Einzige was der Filter bringt ist das der Motor weniger Kraft aufwenden muß um die Luft anzusaugen. Viele sind aber der Meinung sie hätten jetzt 40% mehr Luft im Motor, was bei einem Saugmotor einfach nciht funktionieren kann. Bis zu 5% mehr sind realistisch. Hat der Motor keinen O2 Sensor (die Suzuki GSR600 z.B. hat einen) muss die Motorsteuerung angepasst werden, oder bei Vergasern das Gemisch neu eingestellt, da der Motor sonst zu mager läuft. So wie bei mir vor einem Jahr.

Der bessere Drehmomentverlauf kommt aber auch erst richtig zustande mit der entsprechenden Auspuffanlage. Bei ner R1 dürfte das schon ab Werk gegeben sein.

Bei einem Motorrad wir der R1 zu glauben man könne den K&N deutlich spüren wenn man jetzt am Gashahn dreht, halte ich für ein Gerücht. Das Motorrad hat schon so viel Leistung und massig Drehmoment, da würde höchstens ein Leistungsprüfstand ne deutliche Aussage bringen.

am 20. Juli 2007 um 17:51

@ gurke,

nun weiss ich endlich warum du immer auf "mehr Luft durchlassen" rumhakst, man sollte auch den 2ten Post des TE´s lesen.

Ich bin doof :D

Habe nen BMC drin, und eins tut man ihn - hören. B) Leistungsmäßig wird sich da, subjektiv zumindest, nichts ändern. Bei der R1 z.B., sollte da schon ne Mischung aus BMC, Ansaugtrichtern und Akrapovic- oder Bodis-Auspuff ran. Damit bekommt man das Loch in der Mitte (was ehrlich etwas nervt) faktisch weg, auch mit einem Kat, auf den meiner Meinung nach nicht verzichtet werden sollte.

am 5. Mai 2012 um 20:53

Hallo...

 

ich möchte da noch meine Erfahrung mit einem K&N-Luftfilter an meiner R1-RN22 beisteuern.

Ich habe den originalen, stark verschmutzten Luftfilter gegen einen K&N-Filter getauscht, weil dieser ja auswaschbar und somit vielfach wiederverwendbar ist. ---> Kostenersparnis über mehrere mal Filtertausch...

 

Da ich aber während der nachfolgenden Probefahrt einen hörbar veränderten Motorklang (läuft augenscheinlich zu mager) und auch eine verringerte Endgeschwindigkeit feststellte, habe ich auf einen neuen Originalfilter zurückgerüstet.

Danach war wieder alles i.O.

 

Eine Anpassung der Motorsteuerung/ Einspritzung über "Chiptuning" mit eingebautem K&N-Filter auf einem Rollen-Prüfstand wäre zwar möglich gewesen. Aber der Preis für diese Aktion würde dann die Kostenersparnis von einigen Filterwechseln verschlingen und sich meiner Ansicht nach, von daher nicht lohnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. K&N luftfilter für ne R1