-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
25 Beiträge
K 1200 RS Kaufberatung und drosseln auf 98 PS
|
Hallo Leutz,
ich überlege mir gerade eine K 1200 RS zu kaufen und dafür meine geliebte GS 1150 (hat gerade 17000 auf der Uhr) zu verscherbeln...
In den bisherigen Beiträgen bin ich nicht weiter fündig geworden, daher meine Frage:
Was kostet eine Drosselung der K12 auf 98 PS, bzw. wie aufwändig ist das? Wie sieht es mit der Rückrüstbarkeit auf 131 PS aus?
Nachdem ich mich mal mit Versicherungsprämien beschäftigt habe, ist mir bei den Preisen für 131 PS schlecht geworden!!!
Wo wir dabei sind, gibts generelle Schwachpunkte, auf die zu achten ist? Mir schwebt ein 2002/2003´er Modell mit max 35000 km vor. Preise für Inspektion hab ich schon erfragt, die sind denen meiner GS ähnlich...
Jungs und Mädels, ich dank Euch für die Hilfe
Euer Gräti |
Ich bin vor einigen Jahren mal K12RS gefahren und fand sie klasse. Sollte man das tun???!!
Bin eigentlich mit der GS sehr zufrieden, hätte aber einfach mal Bock auf nen dicken 4-Zylinder...
=> Prämie 98 PS * 3 = Prämie 131 PS ***huiiii***

Gedrosselt wird mit einem geändertem Lufi-Kasten und einer Steckbrücke (fälschlicherweise immer Relais genannt) im Relaiskasten/Elektrobox unterm Tank. Ist relativ simpel.
Mein Sohn hat noch so einen Umbausatz liegen (meine ich, bei Interesse PN), sonst im ebay so um 70 EUR. Zurückrüsten ist also auch kein Problem, sofern man den 131PS-Lufikasten nicht weggibt.
Bei der 98PS-Variante setzt das maximale Drehmoment früher ein. Subjektiv läuft die Maschine daher mit 98PS besser, der Unterschied in der Vmax ist marginal. Mir ist es echt egal, ob die K nach Tacho 260 oder 240 rennt, bei 220 nässe ich mich eh ein... ;-)
Ein wirklich bemerkenswerter Fehler der K12 ist, dass sich ab und an (z.B. bei Überfüllung des Getriebes) der Simmering zur Kupplung verabschieden kann. Die Kupplung verölt dann. Zur Reparatur muss die ganze Maschine auseinander, also Schwinge raus, Getriebe raus. Recht teuere Angelegenheit. Kann passieren, muss aber nicht. Ölstände penibel kontrollieren, Ölwechsel im Getriebe lieber selber machen. Man hört oft, die Werkstätten überfüllen aus Versehen. Der motorseitige Siri und der Kupplungsgeberzylinder (hydr. Kupplung) könnten auch lecken. Selber Effekt: Kupplung verölt. Ich will jetzt aber hier nicht die Pferde scheu machen: Die K12 ist eine Klasse für sich. Wenn Du von einer Q umsteigst, wirst Du staunen
1xHi,
vielen dank für Deine Antwort. Ich hab auch mal mit dem
telefoniert. Der sagte, daß es ne Umrüstmöglichkeit für ca. 200 Eu von Alpha-Tec (?!) gibt. Scheint also garnicht sooooo wild zu sein, wie ich sehe.
Jetzt muß nur mal sehen, daß ich die Q zum guten Kurs verkauft kriege...
Danke nochmals für Deine Hilfe
Gruß Graeti
Hallo Graeti,
...ich habe mir vor zwei Jahren auch eine K 1200RS gekauft und stand vor der gleichen Entscheidung, 98 oder 131 PS.
Nachdem ich mich bei meiner Versicherung erkundigt habe, stand für mich fest, 98 PS reichen, da ich nicht bereit war 600€ im Jahr mehr zu bezahlen. Der unterschied von 15 km/h ist mir egal. Sie fährt auch so laut Tacho 240. Die Leistungsreduzierung erfolgt über den Luftfilter, kleinere Auslassöffnungen, da ich sie auch schon offen gefahren habe, merkt man keinen unterschied. Zu empfehlen ist sie allemal, sie ist zwar sehr gewichtig, aber da gewöhnt man sich dran, ansonsten habe ich noch nichts dran gehabt und bin sehr zufrieden.
Gruß -Pitman-
Ein guter Händler: MG-Krefelderstr.247 BMW
Hi,
die Jungs kenne ich gut... Ist ca. 800 Meter von meiner Haustüre entfernt... Da hab ich morgen ein Date zur Probefahrt. Mal sehen, ob das Ding sich so fährt, daß ich meine Q aufgebe.
Gruß Graeti
K 1200 RS Kaufberatung und drosseln auf 98 PS
Hallo Graeti,
...ist das zufällig die Silber/Rote ? Hatte letzte Woche Zeit mir die mal anzusehen, ist ganz gut, der Sitz von Wunderlich ist auch gut, da auf der Seriensitzbank nach längerer fahrt schon mal der Steiß ein wenig schmerzen kann. Den Preis fand ich auch ganz ok. Aber man kann gut handeln.
Viel Spass bei der Probefahrt und geniesse das schöne Wetter dazu...
-Pitman-