K 100 RS Bremsscheibe vorne: Darf die wackeln?

Themenstarter

Habe mir eine K 100 RS (Bauj. 1991, ca. 63000km, ABS) zugelegt. TÜV ist 3 Tage alt und ohne Beanstandungen erteilt worden. Jetzt ist mir aufgefallen, dass vorne die äußeren Bremsscheibenkränze ggü. den inneren leicht beweglich sind. D.h. die anthrazitfarbenen Nieten, die beide Kränze zusammenhalten seitlich etwas Spiel bieten (ca. 1/4 bis 1/2 mm). Ist das normal bzw. im grünen Bereich oder sollte ich das was unternehmen? Wenn ja was und was kostet das?

Vielen Dank schon mal im voraus.

dreckfinger dreckfinger

dummschwätzer

Hi,

die "nieten" nennen sich "Floater" und ja, das darf nicht nur ein bissel Spiel haben, das muß sogar......nur frach mich aber nich, wieviel...:D

Hallo Zeter

Seitliches Spiel der Floater bis 1mm in warmen Zustand

ist normal. trotzdem können diese Floater (original BMW sind

aus Alu, Zubehörhandel wie Lucas, Spiegler aus Stahl.) ausleiern.

Diese Floater schlagen leicht aus, durch das größere Spiel

brauchst du dann auch mehr Handbremsweg am Hebel.

Testen kannst du es indem du die K mal einige Meter

rückwärts schiebst und hörst ob es klackert, schleift, bzw

bei sehr ausgeschlagenen merkst du es dann auch im Lenker.

Auswechseln ist gut selber (ohne Radausbau ) zu machen, die Kosten (Ersatz) nur gering.

Gruß Drömmel

hallo,

bin eben neu hier.

habe eine frage: wo bekomme ich für meine k100rs 16v abs neue floater? meine scheiben wackeln und klappern schon unerträglich und die scheiben sind noch ganz gut und gering eingelaufen trotz 118.000km.

danke für die hilfe

beschder

ich habe die Floater problemlos bei Spiegler Bremstechnik bekommen. Die haben eine geänderte Ausführung so dass man dann gar kein Spiel mehr fühlen kann.

Grüße

Kai

K 100 RS Bremsscheibe vorne: Darf die wackeln?

Weil es eine BMW ist, bekommt man perfekt passende Ersatzteile natürlich bei BMW :) :rolleyes:

Floater aus dem Zubehör müssen darauf überprüft werden, was sie in dem BMW System für eine Rolle spielen sollen. Denn die Floater sind die Verschleissopfer - billiger als z.b. der Bremsscheibenträger oder die Scheibe - die müssen also WEICHER sein als die teuren Teile. BMW hat ausserdem 3 mit einem Sprengring in einer Nut bestückte Führungsfloater und 6 normale pro Seite.

Floater aus gehörtetem Stahl oder Edelstahl verschleissen weniger schnell, dafür geht evtl der Bremssscheibenträger oder sogar die Bremsscheibe selber früher drauf. Nicht empfehlenswert.

Das seitliche Spiel von Scheiben muss sein, sonst sind es ja keine schwimmenden Scheiben mehr. Zuviel Spiel kann auch durch Wellscheiben beseitigt werden - je nach System. Aber dass ein Floater KEIN SPIEL mehr herstellt ist wohl fehl am Platz... Dann kannste ja auch verschrauben. :confused:

Die Floater von Spiegler passen wunderbar zu Spiegler Bremssystemen, die haben dann auch andere Scheiben.

danke euch!

habe mit spiegler telefoniert, die versenden nicht. man muss die scheiben einsenden und dann werden diese für 70.-€ pro scheibe von denen neu bestückt. gefällt mir noch nicht so gut.

werde mal meinen mopedmechaniker befragen, er meinte man solle alles tauschen und das kommt dann auf ca. 800-900.-€ - das mach ich sicher nicht. der hat mehr als 30 jahre erfahrung auf bmw und ist sehr korrekt und zuverlässig, warum er mir das mit den floatern nicht erzählt hat weiss ich nicht.

gruss

beschder

Dürfte ich dir den Tip geben, dich im Fachforum für die K schlauer zu machen? http://www.flyingbrick.de

Dort ist die Technik der K ausgiebig erklärt und im Forum findest du viele hilfreiche Fachleute, die zum Helfen und Checken auch mal dahin kommen wo dein Haus wohnt, wenn du ne Wurst grillst.

• 1x
BMW Motorrad: K 100 RS Bremsscheibe vorne: Darf die wackeln?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • K 100 RS Bremsscheibe vorne: Darf die wackeln? : BMW Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH